Grafikkarte M82 SFF

samcarter

New member
Registriert
10 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche für mein Thinkcentre M82 SFF RBJN1GE eine Grafiklösung mit genügend Leistung für CAD Programme und ein gelegentliches Spielchen. Ich weis das ich ein PCI-e 16x Slot habe aber ich blicke leider nicht durch die Geschichte mit den Low Profile Karten durch. Passt bei mir jede Low Profile Karte?
Könntet Ihr mir vielleicht Vorschläge machen welche Karte ich verbauen könnte?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

Sam
 
Du kannst lediglich eine Lowprofile PCI Express x16 Grafikkarte mit voller Höhe verbauen. Sagt zumindest die lenovo Seite.
 
Schraube das Teil auf, messe den Platz.
Die meisten Hersteller geben zu den Karten auch Abmessungen an.
Dazu noch die Anforderungen der CAD-Software prüfen.

Achte dazu noch auf die Stromaufnahme und die benötigten Anschlüße
 
ich dachte low Profile bedeutet halbe Höhe? Was bedeutet denn low Profile mit voller Höhe?

Danke für die Antworten :)
 
Low Profile bedeutet in diesem Zusammenhang vermutlich flach, denke ich.
 
Uwe, Du hast Recht, ich habe mich ein wenig verlesen. Der PCI Express x16 Slot ist ein Low Profile Steckplatz, ebenso wie der x1.
 
@ samcarter:
Wünsche Dir, dass Du eine passende Kartenlösung findest!

Ich möchte mir zu Hause früher oder später auch ein Heimbüro einrichten, und da ich mit meinem beiden ThinkPads sehr zufrieden bin, habe ich dort ebenfalls ein ThinkCentre vorgesehen. Wobei mir die SFF-Varianten von der Kompaktheit her auch sehr gut gefielen.

Wie hier aber auch rauszulesen ist, unkomplizierter hinsichtlich der Erweiterbarkeit sind schon die TC Tower-Varianten, hier kommen einfach die normalen PC-Standardkarten zum Einsatz und Platz ist dort ja genug.
Dies will bei einer Neuanschaffung, die man möglichst lange nutzen will, dann doch wieder überlegt sein.

Wobei die ThinkCentre SFFs viel wartungsfreundlicher aufgebaut sind als die SFF Workstation von HP, bei den HPs gibt's nicht so eine saubere Aufteilung, die HD liegt meist unter irgendwas anderem...

Gruß Johannes
 
Ich habe auch 2 ThinkCentre am laufen mit Low-Profile PCI GraKa
Das M91p mit ATI 6670 - schön leise (ist minimal zu lang - der HDD Käfig ist ein wenig im weg)
Das M92p mit ATI 7750 - fürs Büro ist der Lüfer zu laut :-( aber dafür mehr Power und 3 x Full HD Monitor betrieb:cool:)
Ich kann Foto von jedem ThinkCentre falls gewünscht :)
 
Mit Interesse verfolge ich hier die Beiträge, da ich auch noch einen M8104-CTO >M51 USFF< habe und auch eine Low Profile Karte:confused: brauche mit DVI-Anschluss da W7 Ultimate mit VGA nicht richtig hinkommt. Währe schön wenn jemand ein Bild und Bemaßung hätte. Sorry das ich mich hier reinhänge und hoffe es stört nicht. Gruß Freddy
 
Bei 400 W wird wohl der Normalformat ThinkCentre Tower schon alt aussehen.
Für anspruchsvolle Grafikanwendung und Games sind diese TC-Geräte nun mal nicht.

Aber eben genau durch diese niederwattigen Netzteile und stromsparende Auslegung halten sie lange, da bin ich mir recht sicher. Habe am Arbeitsplatz sowas ähnliches stehen, halt von HP, diese Teile laufen 5-6 Jahre durch ohne Auffälligkeit, das einzige was mir in der Zeit mal hatten war ein scheppernder Lüfter, welcher getauscht wurde.

Gruß Johannes
 
Oh! Ich hatte nur den maximalen Stromverbrauch von 55 Watt gesehen...
 
Hallo samcarter,

bist Du mittlerweile fündig geworden in Sachen Low-Profile-Grafikkarte? Ich hätte hier eine schicke NVIDIA Quadro 600 mit 1 x DVI- und 1 x DisplayPort-Anschluss abzugeben. Sie lief bei uns bis Anfang der Woche in einem ThinkCentre M81 SFF, wird dort aber nicht mehr gebraucht, da die Prozessorgrafik für Büroanwendungen mehr als ausreichend ist.

Wenn Du noch Bedarf hast, so melde Dich bitte.

Gruß
PC-Freund
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben