T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Wo sitzt der BIOS Chip auf dem Systemboard?

Eisbrecher99

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
82
Hi,

leider hat sich mein T500 vor 1 Woche völlig verabschiedet. Den genauer Grund kenne ich nicht, da nicht mal der Service Partner das Problem lokalisieren konnte. Definitiv defekt ist der berühmte Doppel-USB-Port, bei dem die Kunststoffzungen gebrochen sind. Außerdem hat sich die HD3650 verabschiedet, d.h. Displayport und VGA geben nichts mehr aus und switchen auf die Intel iGPU ist nicht mehr möglich. Die Intel iGPU lief aber noch. Nachdem ich im BIOS umstellte, dass das T500 nur noch die Intel iGPU benutzen soll, zeigte das T500 kein Bild mehr bzw. lief der Lüfter kurz an und nach ein paar Sekunden stellt er sich wieder ab. T500 läuft aber gemütlich weiter.

Ich habe mir schon ein neues Thinkpad geordert, möchte aber nun versuchen das alte T500 wenigstens mit iGPU wieder zum laufen zu bringen und mein Glück versuchen, in dem ich den Doppel-USB-Port herauslöte und durch ein Original-Ersatzteil, als auch den BIOS-Chip zu ersetzen, da ja bekanntlich das Ziehen der BIOS-Batterie nichts bringt.

Wo sitzt aber dieser BIOS-Chip denn? Ich bin mir da nicht ganz schlüssig. Zwei Chips könnten es meiner Meinung nach sein:

- Winbond WPCN385LA0DG oder
- MX 25L6405DMI-12G

Winbond.jpg MX.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios sitzt im MX25L640.
Einfach einen anderen Chip einlöten geht nicht! Hier liegen auch TCPA Zertifikate drin, die zu den Daten im EEprom (P24S08) passen müssen.
Besorg dir lieber ein komplettes Board. So teuer sind die auch nicht. ca. 80-100€
 
Einfach die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dabei wird der CMOS-RAM auf die Defaultwerte zurückgestellt.
 
@Exe: Danke, habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach seien kann. Kennst du einen Händler, der gebrauchte Systemboards vertreibt? Mein Service Partner wollte jedenfalls gesalzene 598€ für ein neues Board. ;)

@Mornsgrans: Das funktioniert aus irgend einem Grund eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei ebay rein. Sind zur Zeit nicht viele drin, aber in 4 Stunden endet eins.
Ist mit HD3650 + Intel.
[h=1]http://www.ebay.de/itm/IBM-T500-FRU-42W8131-Mainboard-mit-2-26GHZ-CPU-O-K-/261182314714?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3ccfadd8da[/h]
 
Das wäre glaub ich sogar das gleiche, was in meinem T500 drinsteckte... bei FRU 42W8131 steht jedenfalls auch 2082-7Sx, im Maintenance Manual mit AMT und TPM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios sitzt im MX25L640.
Einfach einen anderen Chip einlöten geht nicht! Hier liegen auch TCPA Zertifikate drin, die zu den Daten im EEprom (P24S08) passen müssen.
Besorg dir lieber ein komplettes Board. So teuer sind die auch nicht. ca. 80-100€
Doch, es geht. Mein X301 ist der funktionsfähige Beweis dafür. :D
Vermutlich würde, wenn man den Security Chip jetzt aktiviert, ein Error 0192 auftreten ("Embedded Security Subsystem error - the system has been tampered with") - aber den brauche ich nicht.
 
Doch, es geht. Mein X301 ist der funktionsfähige Beweis dafür. :D
Vermutlich würde, wenn man den Security Chip jetzt aktiviert, ein Error 0192 auftreten ("Embedded Security Subsystem error - the system has been tampered with") - aber den brauche ich nicht.

Kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch Versionen ohne TPM und AMT. Darauf kommt es dann noch an.
 
Ich habe eins mit TPM und AMT.
Ohne das sollte es eigentlich sowieso einwandfrei gehen, oder?
 

Das sollte passen, irgend jemand im Forum hat ein W500 Board im T500 Gehäuse. Die Boards gibt es aber im Webshop (der gerade down ist) billiger (AFAIR 99€ + VK).

@TE Die Kontaktzungen der defekten USB-Buchsen hast Du schon gerichtet, so dass sie sich nicht berühren (bzw. das Metall drumherum)? Nicht dass das die Ursache für den Fehler ist.
 
@jal2: Ja die habe ich wieder zurechtgebogen. Ich habe als Alternative dann einen USB-Hub an den einzelnen USB-Port angeschlossen.

Das defekte Board werde ich wohl als Bastlerware anbieten... Originalersatz-USB-Buchse ist schon vorhanden, muss man nur noch reinlöten, und evtl. müsste vielleicht ein reballing an der ATI vorgenommen werden. (das soll ja in den meisten Fällen helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das defekte Board werde ich wohl als Bastlerware anbieten... Originalersatz-USB-Buchse ist schon vorhanden, muss man nur noch reinlöten, und evtl. müsste vielleicht ein reballing an der ATI vorgenommen werden. (das soll ja in den meisten Fällen helfen)

Das grössere Problem ist, die alte Buchse zu entfernen ohne die Pads oder die Nachbarbuchsen zu beschädigen.

Das Flexing-Problem der ATI Grafik kenne ich nur von den T4x, gibt es beim T500 ein ähnlich weit verbreitetes Problem?
Ist Dein Board besonders heiss gelaufen?
 
Es kommt dabei darauf an, was Lenovo für ein Lot verwendet hat. Ich schäzte mal Industrielot. Ich habe nur einen Billig-Lötkolben und erreiche wahrscheinlich nicht die nötige Temperatur hierfür.

Das Board ist eigentlich nie wirklich heiß gelaufen. Die ATI habe ich zum Gaming immer deaktivert, um die externe Variante nutzen zu können.
 
Das erreiche ich, wenn ich nur beim Stresstest mit Prime95... im "normalen Load-Betrieb" ca. 70-75°C und Lüfter auf 3400rpm. Die Sicherheitsabschaltug der CPU greift ja erst bei mehr als 105°C, also daher noch völlig im Rahmen. Zu mal es vom T500 eine Variante mit T9900 ab Werk gab, die auch keine andere Kühllösung/Lüfter hatte.

Die Temps aus meinem alten Post wurden dadurch verfälscht, da ich das T500 aufm Tisch nahe der Heizung stehen hatte... und nicht am normalen Arbeitsplatz.

Ich hab mir jetzt jedenfalls ein voll funktionstüchtiges Board als Ersatz besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erreiche ich, wenn ich nur beim Stresstest mit Prime95... im "normalen Load-Betrieb" ca. 70-75°C und Lüfter auf 3400rpm. Die Sicherheitsabschaltug der CPU greift ja erst bei mehr als 105°C, also daher noch völlig im Rahmen. Zu mal es vom T500 eine Variante mit T9900 ab Werk gab, die auch keine andere Kühllösung/Lüfter hatte.
Um die Überhitzung der CPU gehts dabei ja gar nicht; die hält sowas aus. Aber ich würde erwarten, daß das Board und speziell irgendwelche Kondensatoren darauf bei höherer Betriebstemperatur schneller altern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben