Hilfe: R52 CPU überhitzt und schaltet ab!!

thomaz

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
4
hallo...nachdem sich mein notebook mehrere male ur-plötzich und ohne vorwarnung abgeschalten hat wurde ich misstrauisch...zuerst dachte ich an einen virus...dieser verdacht erledigte sich sehr bald, denn die symtome waren doch sehr eindeutig...besorgte mir dann ein tool zum temperaturmessen; und siehe da, weit über 80°C...wie bekomme ich die temperatur wieder in den griff...habe schon alles mögliche ausprobiert (TPfanCtrl, NHC,...)...aber all die sind ja relativ passive programme...

also unter max. batterielaufzeit ist temperaturtechnisch alles bestens...
aber ich fürchte, dass mir das ding bei max. perf. einmal anfängt wegzuschmelzen...

kann das sein, dass da evtl. auch was mit der wärmeleitung nicht ganz so hinhaut...

lg thomas
 
Hallo,

ich hatte so was mal beim A31p, da war der Lüfter etwas in "Schieflage" geraten. Selbst bei voll runtergetaktet wurde das Ding heiss, bei "normaler" Leistung hat es nach 10 Minuten spätestens abgeschaltet.
Deckel auf und kurze Sichtprüfung würde ich mal sagen, gegebenenfalls Lüfterbefestigung festziehen und vorher bissl Wärmeleitpaste drunter.

mfg
roobin
 
@raidrin

ja der lüfter läuft die ganze zeit...hab jetzt kurz etwas ausprobiert...

einmal fs2004 bei 800MHZ --> 72°C ziemlich const.
einmal fs2004 bei 1800MHZ --> 87°C und steigend !!!!!!

@roobin

schieflage !?? ich versteh nicht ganz? meinst du so richtig schief...sieht bei mir alles recht "gerade" aus...hab das gerät schon geöffnet...

danke für die schnellen antworten
 
Da hatte sich eine Schraube etwas gelockert und er sass nicht mehr richtig auf. Dadurch - oder wodurch auch immer - ist dann unter dem Lüfter noch das Wärmeleitpad etwas verrutscht und lag nicht mehr vollflächig auf, was ich erst nach Entfernen des Lüfters gesehen habe.

Pad abgemacht, bei der Gelegenheit gleich noch den Staub vom Lüfterrad entfernt, Wärmeleitpaste und vernünftig festgeschraubt und das wars. Es sah auf den ersten Blick nicht extrem locker oder so aus, nur ein klein wenig, aber die Auswirkungen waren enorm.
 
hey vielen dank für deinen tipp roobin...zwar war bei mir nicht der lüfter krumm verbaut sondern die thermopaste darunter war nicht zu 100% über den gesamten dafür vorgesehen bereich am prozessor verteilt...somit war eine 100%ige wärmeableitung nicht gewährleistet...aber ohnen deinen tipp hätte ich wohl nie unter den lüfter geschaut...jetzt funkt. das teil wieder...aktuelle temp. 47°C...und beim zocken ca.70-80 was zwar viel ist aber sich im rahmen bewegt...lg thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben