Ruckeln bei Video-Streams über Fritzbox Wlan

Schattenk

New member
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
244
Nabend,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner 7390, das mich fast in den Wahnsinn treibt.
Folgendes Phänomen: Ich nutze meine Dreambox (natürlich mit Smartcard :cool:) oft über das Netzwerk, was bei Kabelverbindung kein Problem ist
Code:
Dreambox 800HDse
|
|
[<=>] GbE-Switch
|
|
(X) Fritzbox 7390
|
|
[<=>] GbE-Switch
|
|
Clients

Nutze ich nun allerdings das WLAN der Fritzbox, sei es im a oder bg-Band, beginnt VLC nach ein paar Sekunden Frames zu droppen und bekommt sich auch nicht mehr ein. Dabei ist es unerheblich ob es sich um einen SD oder HD-Sender handelt. Ich habe gerade testweise mal meinen WRT als weiteren AP ins Netz geholt und dort über WLAN auf den Stream zugegiffen, bis auf abundzu mal ein Framedrop kein Problem, er bekommt sich sofort auch wieder ein.
Das Problem tritt ebenfalls Endgeräteunabhänging auf, von einem Galaxy S2 über mein X230t bis hin zum X60

Die Fritzbox selbst befindet sich aktuell auf Kanal 13 im bg Band, wobei ich schon öfters rumgesprungen bin, um es auszuschließen (WLAN-technisch ist hier fast frei oder nur "schwach befunkt"), a-Band ist Auto eingestellt, gibt eh niemanden, der hier noch auf a sendet (weshalb ich sogut wie immer 5 GHz nutze)
Haken bei der 300Mbit/s Kanalbreite und "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" sitzen ebenfalls

Ggf. kennt jemand eine solche Problematik mit den Fritzboxen und hat dort einen Tipp für mich, manchmal wäre es echt schön per Wlan auf den Stream zugreifen zu können :(

Gruss schattenk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben