T6x T60 mit SSD (OCZ Agility 3) hängt ab und an...

Sodele, jetzt hab ich noch was interessantes bemerkt:
- die SSD und das HDD-Caddy sind anscheinend inkompatibel.
- Die SSD im Caddy kann ich nicht mal auf ext4 formatieren
Code:
mkfs.ext4 -L "" /dev/sde1
     	
Dateisystem-Label=
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
Stride=0 Blöcke, Stripebreite=0 Blöcke
2564096 Inodes, 10240000 Blöcke
512000 Blöcke (5.00%) reserviert für den Superuser
Erster Datenblock=0
Maximale Dateisystem-Blöcke=4294967296
313 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
8192 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624

Platz für Gruppentabellen wird angefordert: erledigt
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: 0/313
mke2fs 1.42.9 (4-Feb-2014)
Warnung: konnte Sektor 2: Ein Block konnte nicht vollständig in einem Zug geschrieben werden nicht löschen
Warnung: konnte Block Ein Block konnte nicht in einem Zug gelesen werden nicht lesen
Warnung: konnte Sektor 0: Ein Block konnte nicht vollständig in einem Zug geschrieben werden nicht löschen

Warnung: Probleme beim Schreiben der Superblöcke.
- das klappt aber sofort, mit der SSD an einer SATA-Karte dran ohne Probleme.
- mit der HDD im Caddy gibts bislang auch gar keine Probleme.

Frage: wie bekommt man denn die SDD und das HDD-Caddy zusammen..? Gibt's da Möglichkeiten?
 
Frage: wie bekommt man denn die SDD und das HDD-Caddy zusammen..? Gibt's da Möglichkeiten?

Original HDD-Caddy oder Nachbau (Hersteller)?

Sollten sich die beiden wirklich nicht mögen (was der Fall zu sein scheint), könnte man mit einem anderen HDD-Caddy die SSD testen oder eine andere SSD mit dem aktuellen Caddy.


Wurde die SSD schon alleine ohne HDD-Caddy im T60 betrieben? Bzw. funktioniert die Kombi:
SSD im Schacht und HDD im Ultrabay? Wenn ja, müsste die SSD zwingend in den Ultrabay?
 
Original HDD-Caddy oder Nachbau (Hersteller)?

Sollten sich die beiden wirklich nicht mögen (was der Fall zu sein scheint), könnte man mit einem anderen HDD-Caddy die SSD testen oder eine andere SSD mit dem aktuellen Caddy.


Wurde die SSD schon alleine ohne HDD-Caddy im T60 betrieben? Bzw. funktioniert die Kombi:
SSD im Schacht und HDD im Ultrabay? Wenn ja, müsste die SSD zwingend in den Ultrabay?

Natürlich ein Nachbau-Caddy... Wo gibts schon noch ein Original... Das hier ist es:
caddy.jpg

Die SSD ohne HDD-Caddy, d.h. entweder im Schacht der "Hauptfestplatte" oder auch an einer SATA-Karte am Express-Schacht funktioniert ohne Mucken bislang. Auch die Kombi SSD im Schacht und HDD im Caddy funktioniert.

Nachdem ich die SSD übrig habe, wollte ich die eigentlich im Caddy einbauen samt einer Linux-Partition, von der ich mal ab und an auch booten kann. das geht selbst mit SSD im Caddy, wenn es geht, deutlich schneller als mit der HDD...
Die Hauptplatte ist eh schon eine SSD mit Win7. Im Schacht klappt das auch tadellos.
 
Ich habe eine Corsair Force 120GB im T60 und auch da beschriebene Hänger unter Win7.

Da die verlinkte Webseite von oben down ist, gibt es die Anleitung samt Patch noch anderwo ?

Ich habe im Nachgang etwas gegoogelt und mir von PC Welt die zip.Datei "DisableLPM" mit 305 bytes Größe heruntergeladen.
Wollte gerade den Link posten und schreiben das es seit dem auch keine Hänger mehr bei mir gibt, just habe ich einen.

Naja, hier der Link zur Seite (Download unter REG-Datei im Text)
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Instabiles-System-SSD-Probleme-beheben-6112971.html

Ich habe übrigens den Microsoft msahci und trotzdem diese Hänger.
Konfiguration übrigens als einzige Platte im System im ersten Schacht.

Hier findet man auch noch was dazu:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@el.patron:
Mit meinem ersten Nachbau Caddy in dem dann eine 250GB HDD lief hatte ich auch manchmal Boot Probleme, wobei auch da schon eine Kingston SSD eingesetzt wurde als Boot Laufwerk die auch allein nicht immer bootete und manchmal einen zweiten Anlauf brauchte.

Deswegen ist mein Eindruck das T60 und T61 mit SSDs etwas wählerisch sind.
Eine Intel 520 240GB im T61 braucht beim Start auch manchmal länger.

Die Samsung 470 im x200 machte wiederum noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit keinem Nachbaucaddy (habe mittlerweile 3 verschiedene) und diversen SSDs bisher Probleme im T60 und T61, Ich habe verschiedene SSDs von Crucial und eine Verbatim verwendet. Gibts für die SSD vielleicht ein Firmwareupdate?
 
Hab gleich mal danach geschaut.
Sowohl ein Firmwareupdate als auch ne Rückrufaktion (weiß aber nicht ob es exakt das Modell ist) gab es für die Corsair Force 3 120GB.

Firmwareupdate ist durch, auch wenn mir nach dem zweiten Neustart (wo die SSD als neue Platte erkannt wurde nach dem FW Update) kurz der Atem stockte da sich Win7 zweimal nicht hochfuhr, beim dritten Mal klappte es dann. Mal schauen ob die Hänger nochmal auftreten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben