Videoformate verlustfrei konvertieren?

Angesicht der Aussicht auf noch mehr Videoformate frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt meine historisch gewachsene Sammlung von Clips verlustfrei bzw. mit möglichst geringen Verluste automatisch in ein Format zu wandeln das hoffentlich immer abspielbar bleiben wird?
H.264 ist Industriestandard und wird auch weiterhin abspielbar sein. Es lässt sich leicht zu H.265 konvertieren, das außer der Dateigröße nur Nachteile bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es derzeit unsinnig, alle gemachten Filmchen (Handyvideos und sonstige relativ unwichtigen Dateien) auf ein aktuelles Format, wie H.265, zu konvertieren?

Das würde ich eigentlich allein schon wegen der Einheitlichkeit gerne machen.

mfg
 
Also wäre es derzeit unsinnig, alle gemachten Filmchen (Handyvideos und sonstige relativ unwichtigen Dateien) auf ein aktuelles Format, wie H.265, zu konvertieren?
Das würde ich eigentlich allein schon wegen der Einheitlichkeit gerne machen.
mfg
Ja, das wäre absolut unsinnig, und Du würdest Dich den Rest des Lebens darüber ärgern! Du machst ja auch keine Kopie Deiner Geburtsurkunde und schmeißt dann das Original weg: Man behält das Original, zippt es höchstens und macht sich davon eine Kopie, wenn man sie braucht. Wie im täglichen Leben auch...

P.S. Was da heute als kleine Datei daherkommt, ist später mal Dein Leben, und eine 2TB-Festplatte für 100 Euro ist das Paradies der Gegenwart! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Speicherplatz macht mir keine Sorgen, davon ist genug vorhanden. Ich dachte nur, das es evtl wegen der Einheitlichkeit von Vorteil wäre.
 
Also wäre es derzeit unsinnig, alle gemachten Filmchen (Handyvideos und sonstige relativ unwichtigen Dateien) auf ein aktuelles Format, wie H.265, zu konvertieren?

Das würde ich eigentlich allein schon wegen der Einheitlichkeit gerne machen.

mfg
H.265 ist (noch) nicht hardwareimplementiert. Die Transkodierung würde also komplett über die CPU laufen. Aus dieser Sicht macht es keinen Sinn, den H.265 zu verwenden. Verwende besser den standardisierten H.264.
 
Ich bitte um Entschuldigung, der Besserwisser fordert wieder seine 5 Minuten:
Was möchtest du uns damit sagen?
H.264 wird von nahezu jedem aktuellen Videoserver ausgegeben und auch wiedergegeben, jeder BlueRay-Player gibt H.264 wieder.
Bei H.265 fehlt zur Zeit, wie schon von Helios erläutert die Hardwareimplementierung?

Edit:

Ups, sorry, ich versuche meine Rechtschreibung zu verbessern, danke. ;)
Ich versuche eigentlich diesbezüglich immer korrekt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es derzeit unsinnig, alle gemachten Filmchen (Handyvideos und sonstige relativ unwichtigen Dateien) auf ein aktuelles Format, wie H.265, zu konvertieren?
Das würde ich eigentlich allein schon wegen der Einheitlichkeit gerne machen.
Sehe keinen Vorteil darin, alle Formate einheitlich zu haben. So lange dein Player alle Formate abspielt, die gefordert sind... Und die Anzahl an Formaten, die die Player unterstützen, wird eher mehr als weniger. :) Selbst der Windows Mediaplayer spielt alles gängige ab und "zur Not" nimmt man VLC, dem kann man so ziemlich alles vorsetzen. Was da nun hinter steckt, ist dann ganz egal. Oft haben die Dateien ja sogar die gleiche Dateiendung (AVI), in der alles in einen "Container" gepackt wird, intern aber mit unterschiedlichsten Codecs gearbeitet werden kann. Da merkst du noch nicht mal, dass da gerade unterschiedliche Codecs dahinterstecken. :)
Wenn du das Material also nicht gerade als unkomprimierte Videos oder DV-Material oder RAW-Video (RED EPIC oder so) vorliegen hast oder es sich um einfaches Material mit Bitraten jenseits der 30 Mbit/s handelt, dann sehe ich keinen Grund, eine Recodierung durchzuführen. Die genannten Sachen wären ein Grund, weil die Daten sonst verdammt groß sind, ohne große Vorteile zu bieten. Da wäre die Recodierung sinnvoll, um große Datenmengen einzusparen. Sonst gibt es wie gesagt keinen Grund und die Bildqualität leidet auch nur.

Man behält das Original, zippt es höchstens und macht sich davon eine Kopie, wenn man sie braucht.
Für unkomprimierte Daten jeglicher Art ist das richtig, bei bereit komprimierten Daten macht weder eine verlustbehaftete (Recodierung in ein anderes Format) noch eine verlustfreie (ZIP, RAR, ...) einen Sinn. Bei verlustbehafteter wird nur die Qualität schlecheter, bei verlustfreier spart man nahezu keinen Speicherplatz. Videos zu zippen kann sogar darin enden, dass die Dateien aufgrund von Overhead nachher größer als vorher sind :)


Also: Lass deine Videos so wie sie sind, kauf dir lieber noch ne HDD mehr :)
 
Sehe keinen Vorteil darin, alle Formate einheitlich zu haben. So lange dein Player alle Formate abspielt, die gefordert sind... Und die Anzahl an Formaten, die die Player unterstützen, wird eher mehr als weniger. :) Selbst der Windows Mediaplayer spielt alles gängige ab und "zur Not" nimmt man VLC, dem kann man so ziemlich alles vorsetzen.

Leider spiegelt das meine Erfahrung nicht wieder.

Oft genug hat man frohen Mutes eine neue VLC aufgespielt und richtig, mit Glück konnte ein Video abgespielt werden das vorher nicht funktionierte aber nach einer Weile wunderte man sich, dass einige die vorher funktioniert haben auf einmal Probleme bereiten.
 
Leider spiegelt das meine Erfahrung nicht wieder.

Oft genug hat man frohen Mutes eine neue VLC aufgespielt und richtig, mit Glück konnte ein Video abgespielt werden das vorher nicht funktionierte aber nach einer Weile wunderte man sich, dass einige die vorher funktioniert haben auf einmal Probleme bereiten.
Dann nimmt man halt eine alte, portable Version des VLC-Players zum Abspielen der Uralt-Videos, aber man fasst sie nicht an!
 
Ja, das wäre absolut unsinnig, und Du würdest Dich den Rest des Lebens darüber ärgern! Du machst ja auch keine Kopie Deiner Geburtsurkunde und schmeißt dann das Original weg: Man behält das Original, zippt es höchstens und macht sich davon eine Kopie, wenn man sie braucht. Wie im täglichen Leben auch...

P.S. Was da heute als kleine Datei daherkommt, ist später mal Dein Leben, und eine 2TB-Festplatte für 100 Euro ist das Paradies der Gegenwart! :)

Videos zippen bringt nichts.
 
Ist ja merkwürdig. Hatte heute Morgen wieder mal ein wenig Zeit für mich selbst und wollte mir die mathematische Formulierung der Umsetzung des H.265-Codecs näher anschauen. Aber hallo(!), nirgends etwaige Ausführungen gefunden :confused:.

Hat jemand von euch genaueres zu dieser Thematik in petto? Wäre klasse! Würde mir gerne mal die Mathematik dahinter angucken.

LG Uwe
 
Autsch... den hatte ich noch gar nicht gelesen :). Absolute Konformität mit dir, toby :thumbup:.

Und zu meinem Thema nichts? Brauche Input :D.
 
Autsch... den hatte ich noch gar nicht gelesen :). Absolute Konformität mit dir, toby :thumbup:.
Und zu meinem Thema nichts? Brauche Input :D.

Wen interessiert die Mathematik, wenn man etwas hören will? Ich komme noch aus der Hifi-Ära und halte komprimierte Musik generell für "Teufelszeug"! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben