'perfektes' Individuum | Smartphone

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit knapp einem Jahr bin ich auf der Suche nach meinem perfekten Smartphone. Vorerst: Ich habe Ahnung von der Materie, allerdings bräuchte ich ein wenig Erfahrung von euch.

Meine Anforderungen:
- möglichst viele bzw. die wichtigsten und sinnvollsten Apps (WhatsApp, öffentliche Verkehrsmittel (siehe Nokia), Spiele (z.B. Hill Climb Racing, Temple Run,...), barcoo, Wasserwaage (und ähnliche Tools)...)
- einigermaßen Stabil (das Samsung Galaxy S 3 wirkt z.B. sehr "billig")
- gute Kamera (Nokia N8, Nokia Lumia 920,...)
- physische Kamerataste !
- gute Performance

Diese Fakten sind ja nun nicht das, was mein Anliegen so speziell macht, deswegen hier meine Wunschkonfiguration:
- Apps
- gute Verarbeitung + stabil
- gute Kamera + physische Kamerataste
- kostenlose onboard Navigation (fast ausschließlich Nokia, da mit guten Updates,...)
- wasserdicht wäre super; wenn es über otterbox o.ä. nachzurüsten wäre, ist das auch ok

Meine bisherigen Ergebnisse:

Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 820
iPhone 4/4s/5
Sony Xperia Z

Alle aufgeführten Smartphones erfüllen die Kriterien mehr oder weniger gut. Mein Favorit ist das Nokia Lumia 920, jedoch fehlen mir hier noch die nötigen Apps, wie z.B. angepasste Websiten von Onlineshops (ikea, zalando... in diese Richtung, jedoch nicht diese Anbieter)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein Smartphone ans Herz legen könntet.
Ein Telekom Vertrag mit allen möglichen Flats ist vorhanden, jedoch ist mein N8 dafür langsam etwas zu schwach auf der Brust, um mal schnell eine Seite im Internet aufzurufen...

Zu meiner persönlichen Einstellung (sehr, sehr speziell und subjektiv):
Bisher mochte ich Android nicht: War mir immer zu verspielt und wirkte naja nicht billig, aber ohne die spezifischen Anschaffungen des Herstellers
iPhone ist teuer, ich müsste allerdings mich erst hineinfuchsen, da ich null Erfahrung damit habe und ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch die Bedienung hindurch blicke, obwohl sie immer als so ergonomisch und ideal beschrieben wird
Nokia ist meine Traummarke seit dem Nokia N8

Danke im Voraus :)

technicfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
der Titel deines threads wird nicht die smartphone Experten anziehen, am besten smartphone darin erwähnen
 
Ja wohl war, ich dachte hier gehts um Bekannschaften:) Stichwort "perfektes Individuum".....da fühlte ich mich grad angesprochen:eek:

Übrigens habe ich ein Eierphone 4S, davor hatte ich das 3GS. Der Punkt bei Apple ist, dass man halt im virtuellen Gefängnis "Apple" sitzt.
Ich finde ein Smartphone muss einem einfach zusagen. Es gibt mit Sicherheit bei allen Smartphones Pros und Contras. Ich würde fürs Iphone stimmen, weil es mir von der Haptik, der Optik und auch von der Bedienung her total gut gefällt. Dafür muss ich zum Einen den Preis, fehlende Superfeatures (die keiner braucht) und fehlende Offenheit gegenüber anderen Systemen in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physische Kamerataste kannste bei Apple vergessen.

Besteht die Möglichkeit das ein oder andere Gerät im Freundes/Bekanntenkreis zu testen?

Nachdem ich von Android genug hatte (wollte nicht mehr basteln müssen damit alles funktioniert) hat mich nämlich das ausprobieren zu einem Iphone geführt.
 
Ja aber ist doch vorhanden. Klar hast kein zweistufigen Taster für Fokus und dann Auslösen. Aber wer erwartet das von nem Smartphone
 
der Titel deines threads wird nicht die smartphone Experten anziehen, am besten smartphone darin erwähnen
Ok, klare Meinung. Ergänzt. :)

Der Punkt bei Apple ist, dass man halt im virtuellen Gefängnis "Apple" sitzt.
Ja, leider. Dies ist ja auch ein Grund, warum ich nicht gleich zum iPhone gegriffen habe.

Physische Kamerataste
Ist mir daher wichtig, weil ich im Sommer mal schnell ein Foto schießen möchte und mit einer physischen Kamerataste habe ich die Erfahrung gemacht, dass das auch mit einer Hand funktioniert.

Besteht die Möglichkeit das ein oder andere Gerät im Freundes/Bekanntenkreis zu testen?
Ja. Ich habe etliche Freunde, die ein iPhone, oder sogar Nokia Lumia 820 besitzen. Hier reicht es vom iPhone 4, 4s bis 5. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit mal einen ganzen Tag zu testen, weil ich verstehen kann, dass jeder auf sein Handy angewiesen ist. Die Tests, die ich machen konnte waren zufriedenstellend, allerdings nicht der "Burner" (Bezug auf die iPhone - Modelle). Da haben es mir die 10minütigen "Rumspieltests" auf den Nokia Lumia Modellen schon eher angetan.

Habe hier ein Sony Ericsson Xperia active, dass ich ab und zu nutze. Vor einem Jahr, als es noch neu war, lief es mit dem 1GHz Single Core Prozessor super weich und schön.
Mein Gefühl bei Android: "Man versucht mit drastischen Mitteln, wie z.B. Quad-Core 1,7GHz CPU, die Leistung so einzusetzen, dass es für den Nutzer schön ist - schnell und effektiv." Im Ernst: Selbst bei Notebooks reichen noch Dual-Core CPU mit teilweise ähnlicher Frequenz und nur weil dieses OS so, ich nenne es einmal frei programmiert ist, dass man es nur durch solche Maßnahmen effektiv nutzen kann, dann ist das unschön.
Das ist meine persönliche Meinung. Trotzdem bietet Android die Kombination aus Einstellungen (teilweise jedoch etwas umständlicher) und vielen Funktionen.

EDIT:
Wie sehen eure Vermutungen aus? Wird es weiterhin einen starken Wachstum in der App Anzahl im Windows Phone Store geben, oder nicht? Bisher ist die Anzahl ja schon ordentlich gestiegen ( ich habe mal etwas vn ca. 30 000 Apps am Anfang letzten Jahres zu 120 000 Apps im Januar gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera beim iphone kann man auch mit einem "streich" im Sperrbildschirm öffnen. Physische aste für den Auslöser ist auch vorhanden. ( Das übernimmt im Kameramodus eine der Lautstärketasten ) Somit ist das auf die schnelle ein Foto machen kein Problem.

Ich selbst bin vom S3 zum iphone zurück weil bei ios vieles wesentlich besser ootb läüft. Zusätzlich nutze ich auch noch die Möglichkeit des jailbreak um die ein oder andere Fessel abzulegen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

- kostenlose onboard Navigation (fast ausschließlich Nokia, da mit guten Updates,...)
technicfreak

Hallo,
ich nutze für Navigation auf meinem HTC Desire X mapFactor.
Ist kostenlos, offline und funktioniert eigentlich ganz gut.

Wie bei jedem anderen Navi darf man seinen Kopf dabei latürnich nicht komplett ausschalten.
Gruß
haegar
 
Klar hast kein zweistufigen Taster für Fokus und dann Auslösen. Aber wer erwartet das von nem Smartphone
Ich zum Beispiel. Das mag jetzt nicht jedem einleuchtend sein, aber bei so etwas bin ich pinibel. :)

ich nutze für Navigation auf meinem HTC Desire X mapFactor.
Ist kostenlos, offline und funktioniert eigentlich ganz gut.
Wie bei jedem anderen Navi darf man seinen Kopf dabei latürnich nicht komplett ausschalten.
Ok. Ist definitiv eine gute Software (habe dazu einen Artikel im Forum zum Thema ThinkPad als Navi). Kopf ausschalten - natürlich nicht. Ich finde es jedoch sehr hilfreich, wenn man einmal in einer einem nicht so bekanten Stadt, Gegend oder Land unterwegs ist. Außerdem kann man schnell nach Zielen suchen.

Ich habe gestern Abend erneut ein paar Artikel zum Nokia Lumia 920 gelesen und ich muss immer wieder an die netten Featuers denken.
Beispielsituation: In der kalten Jahreszeit mit Handschuhen E-Mails checken.
 
Bei deinen Anforderungen dürfte doch das Lumia 920 fast perfekt passen. Apps sind ja eine Sache, die mit ein wenig Geduld und Zeit "nachgerüstet" werden können, eine fehlende physische Kamerataste oder so etwas wie ein goldenes Gefängnis dürften dich das gesamte Smartphone-Leben dann begleiten. Stabil ist ein iPhone auch beileibe nicht, wenn ich mal überlege, wie oft mein altes Wave8500 auf Fliesen geknallt ist, da dürfte ein iPhone schon lange gesplittert sein.

BlackBerry Z10 wäre noch eine Alternative, da schaut aber die Appauswahl noch schlechter aus. Das OS und das "Feeling" scheint aber einzigartig zu sein, ich bekomme hoffentlich meins bald von meinem Arbeitgeber spendiert. :eek:
 
also habe nun halbes jahr das s3
du hast recht, es wirkt billig
vorteile sind der große screen
navigation von nokia ist gut aber nicht super... s3 habe ich google und tomtom drauf...solltest du mal ausprobieren....
ansonsten kann es alles was es herz begehrt... es ist sogar bei mir wassererprobt ^^
 
Also Dankeschön für eure Hilfe hier. Ich habe eure Postings mit kritischem Blick betrachtet und denke, dass das Nokia Lumia 920 mit die beste Wahl für mich sein sollte.
Weiterhin finde ich das Sony Xperia Z schön. Ich werde in nächster Zeit einfach mal in einen Planeten oder Bruderladen mit den schwarzen Schriftzügen auf rotem Hintergrund gehen und beide Telefone etwas ausgiebieger betrachten. Bis auf die Navigation lassen sich die meisten Featueres hier ja mehr oder weniger gut testen.

Sony Xperia Z
Nokia Lumia 920
wasserdicht
Handschuhbedienung
viele Apps
kostenlose Navigation
evtl. gute Kamera
sehr gute Kamera
sehr schönes Display
ebenfalls sehrschönes Display
Android
wenigere Apps

grün = positiv/sehr schön
rot = negativ/nicht so schön
dick/kursiv = unsicher
 
Das Xperia Z würde ich mir zehnmal überlegen, die von Herstellern angepassten Androidversionen, welche ich kenne, sind eigentlich immer echt vermurkst, und nach einer Zeit gibt es dann gar keine Updates mehr. Wenn Android, dann ein Nexus-Gerät, würde ich ganz ausdrücklich sagen.
 
Ok. Das ist definitiv ein Argument. Wie schon etwas eher hier im Thread erwähnt, habe ich ja ein Sony Ericsson Xperia active und da ist es ja nun ähnlich. Updates gibt es noch, aber das Gerät wirkt mit der Zeit immer träger... .

Android ist eine Sache für sich. Wer ein günstiges Smartphone mit Apps sucht, der kommt egal wie einfach nicht an einem Android Smartphone vorbei. Und genau da liegt für mich die ursache für das Problem - günstig und einfach muss es sein. Dass muss zwar Qualität nicht ausschließen, tut es jedoch für mich in diesem Fall, wenn alles sehr provisorisch wirkt.
 
Wenn ein Smartphone mit Android, dann würde ich auch nur noch ein Nexus Gerät nehmen. Ich hatte vorher ein HTC, Samsung und Sony Gerät, man kauft sich ein Smartphone für ~600€ und bekommt 6 Monate danach schon kein Update mehr oder viel viel später. Jetzt benutze ich ein Galaxy Nexus und bin hoch zufrieden, man bekommt alle neuen Updates und muss nicht ewig darauf warten oder Glück haben, damit man überhaupt noch ein Majorupdate bekommt. Was auch noch für die Nexus Geräte spricht ist die große Community die es gibt und mit und rund um die ganzen Custom Rom's.

Was Nokia mit der Lumia Reihe macht, finde ich auch super. Mein nächstes Smartphone wird vielleicht ein Lumia, auch wenn es noch verhältnismäßig wenige Apps für WP8 gibt, wenn man bedenkt wie "jung" das System ist und wie lange schon iOS und Android auf dem Markt ist. Mal sehen was die Zukunft bringt mit WP8/9/...
 
Android ist eine Sache für sich. Wer ein günstiges Smartphone mit Apps sucht, der kommt egal wie einfach nicht an einem Android Smartphone vorbei.

Schau dir mal gebrauchte iPhones, das HTC 8s oder das Lumnia 520 an. ;) Kosten teilweise auch schon unter 200€, und haben auch Apps, und laufen garantiert flüssiger als Android-Geräte. Für Windows Phone 8 gibts ja auch schon 30.000 Apps ...
 
Physische Kamerataste kannste bei Apple vergessen.

Das stimmt so nicht ganz.
Ab dem iPhone 4 ist es moeglich ein Bild auch mit der Volume-up, also der Ton-Leise-Taste zu knipsen.

Leider hat Nokia ja das gute Symbian *eingestampft*, dabei ist es das einzige mobile System bei den Smartphones, was noch Flash unterstuetzt.
Versucht mal, die Seite www.rangercats.de auf Android oder iOS zu laden.
beide Systeme machen die eingebettete Musik nicht.
Symbian macht es.
Ist nur ne Seite von einen Katzenzuechter also nichts schlimmes, falls jemand Amngst vor Viren haben sollte.
Gute Camera und gutes Maps bietet das Nokia 808 Pureview.
Allerdings ist es kein Leichtgewicht.

Wenn Windows-Phone denn 820 Lumia, weil wechselbarer Akku und SD-Karte moeglich.
 
einzige mobile System bei den Smartphones, was noch Flash unterstuetzt.
Oh ja, dass stimmt. Zwar ist HTML5 der neue Renner, kann aber nicht alles gleichwertig ersetzen.

Mit dem Nokia PureView 808 habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings fehlen mir dort ebenfalls die Apps, habe ja derzeit noch Symbian mit meinem N8.

Wenn Windows-Phone denn 820 Lumia, weil wechselbarer Akku und SD-Karte moeglich.
Definitiv ein Argument, aber mich reizt ja auch die Kamera vom 920... Ist das nicht alles schwierig?
Wenn es einfach wäre, dann hätte ich euch nicht um Hilfe gebeten.
 
Fuer Internet unterwegs finde ich Symbian immer noch als 1.Wahl, weil es alle Webseiten macht.
Fuer Fotografie wuerde ich mir da besser eine gute Digi-Cam einstecken, zumal die auch im Akku laenger haelt als ein Smartphone.
Wenn man aber ein Freak in Punkto Apps ist, denn waere fuer die Apps ein guenstiges Android eine Idee und fuer Fotografie eben das Nokia 808, zumal man damit alle Bilder gleich versenden kann via Mail etc.
Es ist schwierig, wenn man alles in ein Geraet packen will.
Wenn man aber mit 2 Geraeten am Mann leben kann, denn geht da echt was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben