UltraBay Akkus? eine Frage zu T61 14.1" Akkus generell und erster Post hier.

nomy

New member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
7
Erster Post im Forum.
Habe einen T61 14.1" Widescreen (7659-AB7 - aus Ansgt vor Flexing und weil er eh nichts grafisches machen muss) und wollte mir jetzt einen UltraBay Akku zulegen. Ich habe bei ebay und anderen Shops (die beiden OK Shops aus dem Forum, Ralf Scharbert, Thinkspot usw) mal geschaut was die kosten. Und ich finde Preise von 25 Eur (nicht schlecht bewertet und laut aussage in Top Qualität) über 50Eur (mit lt. Angabe 0-1 Ladezyklus) bis hin zu 80Eur oder sogar über 100Eur alle möglichen Angebote.
Was ist den Erfahrungsgemäß der Akku wirklich wert? Ist der für 25Eur zu billig um wahr zu sein oder der aus dem Forumeigenen Shop einfach nur eine "besondere" Version die den Preis rechtfertigt?

Eine andere Sache die mich interessiert ist wie es mit den normalen Akkus steht für den T61. Ich interessiere mich für die oft auf ebay zu findenenden 6,6Ah oder 7,2Ah Akkus. Gibt es da Erfahrungen oder sollte man etwas wissen? Ich weiss es gibt T61 Akkus die nach oben "gewölbt" sind aber die Fotos werden natürlich absichtliche schmeichelnd geschossen so dass man das nicht erkennen kann. Wäre toll wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Hab mit den Laptop bei Luxnote geholt. Hab beim lauern im Forum öfter nicht so tolles von denen gehört. Ich hatte das Glück so nah bei denen zu wohnen dass ich selbst vorbeifahren konnte (nachdem Die mir den falschen Laptop geliefert hatten...) um mir dann den richtigen Laptop zu holen. Ich denke vor Ort sein ist auch was anderes als das Online zu bestellen.
Sollte jemand sich bei denen was holen (ich empfehle man sollte in Fahrtnähe leben) hab ich hier noch so einen Gutschein für eine kostenlose Maus und Laptoptasche bei denen. Wenn das jemanden interessiert hier der Gutscheincode: 528749

nomy
 
Die Ultrabayakkus sind überproportional teuer und verschleißen auch recht schnell. Ich würde mir einen originalen (Nachbauten sind eher ein Roulettespiel) 9cell holen: http://www.notebooksbilliger.de/len...9/eqsqid/53d01204-d3ac-4a73-8c24-02de12bd8c62 (da kannst Du auch vorbeifahren, Saarstedt ist ja nur ein paar Autominuten von Luxnote in Laatzen weg). Der Akku steht nach hinten und schräg nach oben über.

ps. da Du ja anscheinend in der Gegend wohnst, bist Du herzlich zum Treffen am Sonntag eingeladen: http://thinkpad-forum.de/threads/114739-Thinkpad-Treffen-Hannover-10-03-2013 Da beraten wir auch zu Akkus :D.

ps2. willkommen im Forum :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst "verschleißen auch recht schnell" in welchem Verhältnis steht das zu normalen Akkus? Wenn so ein UltraBay Akku nicht so lange überlebt wäre er (vorausgesetzt der 25Eur taugt zu was) eine gute Möglichkeit die Akkulaufzeit nochmal ein Stück zu boosten wenn man weiss es steht eine lange Bahnfahrt an. Oder wäre es bei sowas besser sich noch einen 2ten normalen Akku zu holen den man per Adapter neben dem Notebook lädt? - vermutlich Geschmackssache, aber wäre schon interessant zu wissen wie sehr der schneller verschleißt.

Ich wüsste auch nicht was ich mit dem UltraBay Slot sonst machen soll -> CD Player nutze ich nie, nichtmals zum installieren von einem OS. eine Extra Festplatte wäre eine schöne Idee wenn sie nicht Strom haben wollen würde (eine Art Antiakku sozusagen) - der Grund weshalb auch fürs OS eine SSD reingekommen ist.

Danke für die Einladung zum Treffen (und den Touchpad Post in dem anderen Thread), ein anderes Mal vielleicht, leider lebt der Studienpöbel derzeitig jedoch unter dem Damokles Schwert der Klausuren.
 
Wieviel Laufzeit (in h) brauchst Du denn und welcher Akku mit welcher Restkapazität (in Wh) ist derzeit drin?
 
Im Akkubetrieb wird der Ultrabayakku als erstes geleert und hat dementsprechend mehr Ladezyklen, als der Systemakku.
Unter Linux kann man dank tp-smapi die Entladereihenfolge wenigstens mit einem kleinen Script umkehren ("echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge"), um diesem Umstand abzuhelfen. Sowas geht doch sicher auch unter Windows irgendwie?
 
Sinnvoll finde ich (eigentlich nur) folgende Verwendung:

wenn du sehr lange ohne Netzzufuhr arbeiten musst, kann ein Ultrabayakku dem Akkuwechsel dienen: du leerst den normalen Notebookakku fast ganz, setzt nun den Ultrabayakku ein, um das Notebook nicht herunterfahren zu müssen, und wechselst den Normalakku...So kannst du ohne Unterbrechung durcharbeiten.
 
verschleißen auch recht schnell.
Nein, das stimmt nicht. Die Bay Akkus sind Lithium-Polymer, diese halten 3 mal so lange ihre Kapazität wie Li-Ion. Also auch wenn sie wegen der geringen Kapazität deutlich öfters ent- und aufgeladen werden würden, so hielten sie trotzdem mind. so lange durch wie normale Akkus.
 
Mein grösster Punkt ist einfach nur dass es in meinen Augen nicht anderes nützliches gibt as ich in den Ultrabay Slot stecken kann als einen Akku.


Wieviel Laufzeit (in h) brauchst Du denn und welcher Akku mit welcher Restkapazität (in Wh) ist derzeit drin?

Als Student variiert oft wie lange ich den Laptop am Stück brauche oder keine Steckdose zur Verfügung habe. Zur Zeit habe ich 52Wh drin wovon (leicht gebrauchter Akku) noch 51Wh über geblieben sind.


An Stelle des TS würde ich mir für € 35 einen originalen 4-Zeller (http://www.amazon.de/gp/product/B000REYL3Q?ie=UTF8&seller=A32CFFA47XUBEN&sn=Didekode ) und den UB-Akku für € 25 holen.Damit hat man ca 69 Wh ,ohne das etwas übersteht .

Gruss Uwe


Schicke Idee, das leichte Überstehen des 6 Zellers macht mir nichts aus, aber ein bündig geschlossenes Gehäuse hat auch was.
 
Mein grösster Punkt ist einfach nur dass es in meinen Augen nicht anderes nützliches gibt as ich in den Ultrabay Slot stecken kann als einen Akku.
Ich habe aus dieser Überlegung heraus schon seit einer ganzen Weile alle Ultrabay-Slots unserer Geräte mit einem derartigen Zusatzakku belegt. Zum einen weil die Grösse des als Alternative eigentlich naheliegenden 9-Zeller Akkus sich negativ auf das Gesamtvolumen des Thinkpads auswirkt, und andererseits ein DVD-RW Brenner heutzutage so überflüssig wie ein Kropf ist und deswegen auch nicht nutzloserweise auch noch mitgeschleppt werden muss.

Eine zusätzliche Backup-Platte im Ultrabay wäre zwar auch nicht zu verachten, aber wenn man die nur selten nutzt, dann muss die auch nicht ständig durchlaufen oder gar mitgeschleppt werden. Und seine Backup-Platte sollte man sowieso lieber sicher zuhause lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben