Windows 7 Keys nun auch im BIOS und kein COA im Lieferumfang - Clean Install?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.125
Hallo Leute,

ich sitze gerade hier mit einem schönen Thinkcentre E31 rum und würde gerne einen Clean-Install von Win7 64bit durchführen... jetzt wo die Installation durchgelaufen ist, fällt mir auf, dass gar kein COA sichtbar ist - kurze Rücksprache mit dem Lieferanten hat ergeben, dass nun auch bei Windows 7 Maschinen kein COA mehr mitgeliefert wird.

Vorschlag war, den Key aus dem BIOS auszulesen, aber gab's da nicht noch Fragen zur Legalität (zumindest bezogen auf Windows 8)? Weiß jemand inzwischen Genaueres?

Sonst muss ich halt nochmal das Recovery durchlaufen lassen und dann die Werksinstallation entmisten...
 
Wichtig ist zu wissen wie Microsoft hier aktiviert.
Lies mal den MS Technet Artikel.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793433.aspx

Die OEM installation aller Hersteller arbeitet während der OOBE mit den Tools und installiert die Lizenzdaten.
Damit kann man eine Clean Installation selber durchführen.

Bleibt nur das problem den key vor dem clean install aus dem Windows 7 auszulesen.
Dieser ist nicht mit dem COA Key identisch.
 
Im BIOS ist kein Windows 7 Key eingespeichert, sondern ein Windows 8 Key. Sonst wäre auf jeden Fall ein COA vorhanden, reine Windows 7 Modelle (z.B. X230 Tablet ) werden auch immer noch mit Windows 7 + COA ausgeliefert. Bei lenovo gibt es da 3 verschiedene Möglichkeiten:
- Windows 7 Preload + COA
- Windows 7 Preload, aber Windows 8 Recovery-Medium + Windows 8 Key im BIOS
- Windows 8 Preload + Windows 8 Key im BIOS
 
Danke schon mal für die Infos!

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das Auslesen wäre nicht ganz legal... da es nicht um den privaten Gebrauch geht, müsste ich das erst mal klären... da gab's wohl keine Neuerungen, oder?
 
für den eigenen PC?

Ruf einfach mal bei Microsoft an, die sind da echt nett.
Ich habe hier 3 Office 2010 Pro keys und wusste nicht welche der zwei keys neu sind , das konnten die mir problemlos sagen.
Auch schon welcher key aktiviert war und wie oft.

Du kannst dir auch mal das Tool MGADIAG suchen, ich glaube das liest alles aus (ist von Microsoft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben