Neue System-SSD aufsetzen, alte Systemplatte parallel nutzen

wrywindfall

Member
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
778
Hallo,

zugegeben, der Threadtitel ist schon etwas seltsam, aber was ich vorhabe, läßt sich nicht in ein paar Worten erklären.

Also: ich möchte gerne meine System-SSD aus meinem X201t, wo eine Menge wichtiger Programme und Daten drauf sind, in mein W701 einbauen. Die "alte" SSD soll aber 2.platte werden, im W701 selbst werkelt dann schon eine kleinere SSD als Systemplatte. Wie bewerkstelle ich das am besten, also dass dann die Programme von der "alten" SSD auch laufen? Dadurch, dass sich der Laufwerksbuchstabe ändert, geht das ja leider nicht von selbst! Ich will eben die Arbeit, des ganz neu Aufsetzens umgehen, weil auf der "alten" SSD meine ganze Musiksoftware drauf ist und die neu zu installieren, wird Tage brauchen!

Oder ist der Aufwand auch bei meiner Idee zu groß und ich sollte wirklich alles neu aufsetzen?
 
Meiner Einschätzung nach ist ein sauberes Neuaufsetzen in diesem Fall am sinnvollsten.
Klar, da ist man ne Weile beschäftigt - aber hinterher funktioniert (im Normalfall) wenigstens alles.
Mit deinem Ansatz wirst du da aus meiner Sicht kaum glücklich... Da müsstest du ja alles manuell umbiegen und selbst dann wird längst nicht alles reibungslos laufen, zumal systemintern immer noch alte Bande bestehen werden.

Also ich würde die Situation zum Anlass nehmen, um mal wieder auszumisten und eine saubere "Clean Install" zu machen - auch wenns Zeit kostet.
Alles andere ist nur eine Frickel-Lösung.

Gruß, Jonny
 
Und warum probierst Du es nicht umgekehrt ?
Die SSD aus dem X201 als Hauptplatte ins W701 verbauen ? Ist im Prinzip ja die gleiche Hardwarearchitektur.

Vor dem Ausprobieren ob es funzt: Ein Imagebackup ist natürlich absolute Pflicht !

Ansonsten gebe ich cyberjonny recht: Ein komplettes Neuaufsetzen ist eigentlich die bessere Lösung, abder der Mensch ist halt von Natur aus faul.
Du weisst dann wenigstens schon, was Du das ganze WE vor hast, wenn Du Dich für den Neuinstall entscheidest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben