Mini Bericht: Nicht rauschende/fiepende und gut GSM geschirmte 2.0 Lautsprecher

Laberkopf

New member
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
834
Hallo allerseits,

Ich habe 3 Lautsprechersysteme von Logitech. 2x 2.1 und 1x 2.0

Das erste 2.1 System rauscht leise. Sobald ein Handy mit 2g in einen Umkreis von 15 Metern kommt wird es jedoch unschön.

Das zweite 2.1 System rauscht merklich laut und nervtötend, ist jedoch unanfällig für Handystrahlung

Das 2.0 System rauscht und emittiert nach etwa einer Minute Betrieb ein hochfrequentes Fiepen aus dem linken Lautsprecher. Scheint bei der gesamten Serie so zu sein.

Nun suche ich Abhilfe.

Einen Sub habe ich bereits an die 7.1 Soundkarte angeschlossen. Der ist prima. Kein Rauschen, kein Fiepen und keine GSM Störungen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein aktives 2.0 Lautsprechersystem welches außer Musik keine Geräusche macht und Preislich im Rahmen von maximal 100€ bleibt?

Laberkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann:


Eine passende Lösung zu finden war recht schwer.


Genutzt wird nun eine Kombination aus


http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q


http://www.amazon.de/Scythe-Kama-Rev-B-Verstärker-Lautsprecheranschluss/dp/B004OKWXFM/


und einem Quadral Set bestehend aus Sub und 2 Satelliten. (Genaue Beschreibung ist irrelevant. Die standen hier halt rum. ^^)


Sollte jemand das gleiche planen: NIEMALS den Logilink Treiber unter Windows installieren. Das wird dann nie was mit dem Sub. Stattdessen einfach den Windows Treiber nehmen und in den Einstellungen die Bassumleitung einschalten. Ansonsten wird der Sub bei normaler Musik etc nicht benutzt werden.
Weiterer Hinweis: Der Verstärker bietet zwar die Möglichkeit direkt über ein ATX Netzteil versorgt zu werden, jedoch sorgt dies nur für Störungen. -> Einfach das beiliegende Netzteil verwenden.


Hatte erst überlegt einen richtigen Bereicht zu schreiben, jedoch gibt es da nicht viel zu berichten. Auspacken, anschließen, ???, rauschfreie Musik genießen.


Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)
 
Hi, Deine Lösung hat vermutlich eher weniger mit den verwendeten "Großkomponenten" zu tun, als mit der Schirmung des unverstärkten analogen Audiosignals. Auf der Strecke zwischen Soundkarte und Verstärker eine schlecht geschirmte Billigstrippe zu verwenden ist meist die Ursache für solche unschönen Einstreuungen... bei den Logitech Teilen waren vermutlich wie so oft bei den billigen 2.x Systemen feste Strippen dran, oder?
 
Hi, Deine Lösung hat vermutlich eher weniger mit den verwendeten "Großkomponenten" zu tun, als mit der Schirmung des unverstärkten analogen Audiosignals. Auf der Strecke zwischen Soundkarte und Verstärker eine schlecht geschirmte Billigstrippe zu verwenden ist meist die Ursache für solche unschönen Einstreuungen... bei den Logitech Teilen waren vermutlich wie so oft bei den billigen 2.x Systemen feste Strippen dran, oder?

So schauts aus.

Wobei bei dem x-140 System vermutlich das Netzteil der Übeltäter war. (War halt leider integriert) Gerauscht haben sie aber so oder so.
 
Mit diskreten Komponenten ist man halt immer besser bedient - selbst die Strippen wählen (oder selbst löten) ist immer noch die schönste Variante :)
 
Mich begeistert ja die Möglichkeit mein Soundsystem später upgraden zu können wenn ich es denn wollte. :)

Hab leider nur anscheinend die Charge des Verstärkers erwischt bei der die VU Meter Bewegung verabscheuen. (Immerhin besser als die Charge bei der sie wild hin und herschlagen und damit unschöne Geräusche erzeugen.)
 
Die Verstärker lassen sich auch super stapeln beim Ausbau auf 7.1 xD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben