T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Helligkeit regelt sich automatisch

Macke

New member
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
185
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Helligkeit meines T530 schwankt. Wechsel ich von etwas dunklerem auf ein helleres Bild wird die Helligkeit reduziert. Andersrum wird sie erhöht. Ichvrmute das ist eine Einstellungssache und kam evtl. durch ein Treiber Update des Nvidie Treibers, den ich gestern installiert habe. 311.00 trägt dieser, jedoch kann ich im Nvidia Treiber nix finden, was daraufhindeutet. Im Intel HD Treiber habe ich in den Energie-Einstellungen eine Anpassung vorgenommen, diese ist aber nur im Akku Betrieb von Bedeutung.

Ich nutze Windows 8 und in den erweiterten Energieeinstellungen zu meinem aktiven Profil habe ich im Bereich Bildschirm, die adaptive Helligkeit deaktiviert. Auch nach einem Neustrt regelt das Thinkpad die Helligkeit weiterhin. Es stört mich schon etwas.

Weiß jemand rat?

// Wo bekomme ich einen älteren Nvidia Treiber her um einen "Rollback" zu machen? (kann man den von der nvidia Seite nehmen?)

*edit*
mit dem Nvidia Treiber 310.90 geht es ohne diese Helligkeitsänderung. (Update Funktion habe ich nicht mitinstalliert, läuft ja so gut, brauche keinen neuen Profile usw.)
*edit2* geht auch mit dem Treiber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, ob du im einstellungsmenü etwas findest, dass nach dynamischer kontrastregelung klingt. ich meine, dass der inteltreiber sowas macht. da könntest du also auch fündig werden.
 
Meins tdu Intel HD Tool - Medien - Bildoptimierung - Adaptive Kontrastverstärkung?

Das war in der Tat aktiviert, ich habs mal ausgemacht und teste nun. Danke

// Der Nvidia Treiber hat wohl nix damit zu tun? Gestern hatte ich mal ein Downgrade gemacht. Es schien auch zu funktionieren für ein paar Stunden, Jetzt auf einmal stelle ich wieder diese Schwankungen fest. Vielleicht bringt ja dein Tip etwas.
 
"Adaptive Kontrastverstärkung" klingt nach nem treffer
viel erfolg!
 
Irgendwie komisch. Ich habe alle Settings deaktiviert. Das Problem bestand. Nun über Lenovo Update den aktuellsten Nvidia Treiber installiert - Settings kontrolliert, waren alle wie gewünscht deaktiviert - nun gehts ... verrückt. Scheinen aber viele Leute (auch mit anderen Geräten anderer Hersteller) dieses Problem zu haben. Steht irgendwie in Verbindung mit der HD 4000 bzw. dem Treiber.
 
Geht wieder nicht mehr. Ich glaube, sobald man mal die Helligkeit manuell verändert, geht dieser Effekt an.

Im Intel Treiber ist das aus. In Nvidia-Steuerung ist des aus. In den erweiterten Energieeinstellungen von Windows 8 ist das aus. Der Windows 8 Sensor... irgendwasdienst ist deaktiviert. Ich bin ratlos.
 
Ich frag mich, wer sich sowas ausdenkt - Dynamischer Kontrast vom Bild abhängig. Das hat mich schon bei mittelalten Samsung TFTs genervt. In den Intel Einstellungen unter Energie-Akku-DisplayStromspartechnologie deaktivieren hat's gebracht. Komischerweise auch für den Netzbetrieb - zum Glück. Langsam gefällt mir doch mein neues Thinkpad.
 
Ich habe diese Option auch deaktiviert, aber dennoch tritt von Zeit zu Zeit diese dynamische Anpassung immer noch auf. So wirklich weiß ich nicht warum, ich müsste alles deaktiviert haben. Manchmal glaube ich, das wird bei der Wiedergabe von Flashvideos in Verbindung mit Helligkeitanpassung per Hotkeys aktiviert. War schon zweimal so, reproduzieren kann ich es aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben