Backup?! Welche Software um von USB booten zu können?!

Lord-SL300

New member
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die es mir ermöglicht von meiner Festplatte eine 1 zu 1 Kopie (Klon) auf eine externe Festplatte zu erstellen. Im Fall der Fälle möchte ich dann gerne mit meinem Rechner (oder aber einem anderen wenn der Rechner kaputt geht) von der externen Festplatte booten können um einen weiteren reibungslosen Systemablauf (vorerst) zu gewährleisten.
Das Backup soll wenn möglich 1x Tag erstellt werden (in der Nacht - da der PC da sowieso an ist - diesen aber keiner benutzt). Das derzeitige Betriebsystem ist noch Windows XP.
Am wichtigsten sind mir halt alle Einstellungen - wie unter anderem die Netzwerkkonfiguration.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit für dieses Problem?

Besten Dank!

Gruß und schönes Wochenende!

Steve
 
Das geht mit Acronis True Image. Wenn du das unter Windows installierst, kannst du in beliebiger Form automatische Backups auf die externe Platte machen lassen. Mit Acronis kannst du dir einen bootfähigen USB-Stick erzeugen, von dem du im Falle des Super-Gau das komplette System auf eine neue Platte zurücksichern kannst.

Ich würde zusätzlich noch per USB-Stick in größeren Abständen eine komplette Sicherung der Platte auf eine externe Platte machen. Der Vorteil dabei ist, dass alles in einem tib-Archiv landet. Bei der Windows-Variante gibt es normalerweise ein Basis-Archiv und nachfolgende incrementelle Sicherungen, was das Ganze etwas unübersichtlicher macht.
 
Nun, ich denke, Acronis 2013 dürfte deine Bedürfnisse befrieden.
 
IMHO kann ich mit Acronis(ich kenne nur die Versionen bis 10.0) keinen Klon einer Platte automatisch nach Zeitplan erstellen.
Eine automatisierte Sicherung der System- und anderer Partitionen in ein Archiv geht natürlich.
 
Ok! Erstmal Danke für die Antworten. Also das XP wird bis zum bitteren Ende weiter genutzt :)
Mir ist halt wirklich wichtig, dass eine 100% Kopie auf die externe HDD geschrieben wird, sodass ich diese einfach anstecken kann - im Bios auswähle - 1st Boot Device USB und dann eine exakte Kopie (also zum Zeitpunkt des letzten Backups) startet.
 
Du kannst das XP nicht von der USB-Platte booten. Überdenke Deinen Ansatz.
 
Ok - gut zu wissen. Wenn ich nun aber die externe Platte als interne verbaue müßte es ja eigentlich funktionieren, oder?
 
Ist auch nicht sicher!
Klone immer von außen nach innen, wenn Du booten willst.
 
Nein, was du vorhast geht nicht so einfach. Zum Zurücksichern müsstest du die neue leere Platte ins Laptop einbauen, dann von dem Acronis USB Stück booten und von der externen Platte das Image zurückspielen.
 
Was spricht gegen eine 1/1 Kopie mit Clonezilla http://clonezilla.org/ ?
ist zwar mehr Aufwand, dafür kannst du danach die Platte in den PC einsetzen und davon booten, da es ja eine 1/1 Kopie ist.
 
Der Threadersteller sucht wohl mehr eine mehr oder weniger automatische Lösung mit Rundum Sorglos Paket :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben