Fingerprint Reader funktioniert nicht

djdc

New member
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
580
Hallo,

ich wollte endlich mal den Fingerprint Reader ausprobieren. Habe das Gerät im BIOS aktiviert, die Software installiert und als sich nichts tat schließlich noch den TPM-Chip aktiviert. Leider passiert immer noch nichts. Sind meine Finger zu dick? :D

Wenn ich das Lernprogramm aufrufe, werde ich aufgefordert einen Finger über den Sensor zu führen, aber egal mit welchem ich das versuche, das Programm zeigt absolut keine Reaktion. Nach zwei Minuten erscheint lediglich eine Meldung, dass die biometrischen Daten nicht erfasst wurden.

Ist der Reader kaputt? Kann man das irgendwie testen?
 
In System Steuerung hast Du einen Eintrag: "Fingerabdrucksensor" (V4.2.19) dort ist ein Test möglich....

kein lesen= Kaputt
 
Ich hab Version 4.2.25 aber daran wird es ja wohl nicht liegen.

Auch bei dem Test passiert überhaupt nichts.
 
dann:

Germany German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
(Local time)
07032-15-49201
(30 day up and running support) 9AM - 5.00PM
Monday - Friday
(Local time)
 
Ich hab heute Morgen noch ein zweites Thinkpad ausgepackt. Gleiches Phänomen. Irgendwie bekam ich da schon den Eindruck, dass ich doch irgendwas falsch mache. Der Händler meinte allerdings nur, ich solle die Geräte zurückschicken, sie würden ausgetauscht. Na, ich bin mal gespannt...
 
Hallo,

ich hatte ganz zu beginn auch Probleme mit dem Fingerprint.
Folgende Tipps kann ich geben.

1. Der Finger muss trocken sein, d.h. keine "Waschfrauenhände" und nicht Nassgeschwitzt. Bei mir hilft es an der Hose trocken zu reiben.

2. Den Finger in die kleine Mulde oberhalb des Sensors legen

3. Langsam und mit leichtem Druck nach unten ziehen (ich war häufig zu schnell).


hoffe das hilft



Carl
 
Ja, hab ich alles 100 Mal ausprobiert. Auch andere mussten ihre Finger zur Verfügung stellen. ;) Das Ding hat einfach überhaupt keine Reaktion gezeigt. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hallo,

ich arbeite an einem R52 und an einem R60. Der R52 erkennt meinen Fingerabdruck immer und zwar beim ersten Versuch. Der R60 hingegen erkennt ihn häufig erst im 3. oder 4. Versuch und im Gegensatz zu Carls Aussage, hilft es meistens, den Finger leicht feucht zum machen.
 
Wenn du's dir zutraust kannst du gern schauen ob der Stecker ab ist. Unter deinem Touchpad findest du diesen. Einfach dem Flachbandkabel vom Reader folgen.

Die Schritte sind ähnlich wie beim RAM-tausch, cover ab und schauen ob er noch gut sitzt. Hab zwar noch nie von gehört, dass er sich von selbst gelöst hätte aber er sitzt auch nicht sonderlich fest und löste sich bei mir recht flott als ich den RAM wechselte.

Mfg Eric
 
Hallo,

ich habe bei meinem R60 nicht das Problem, dass der Fingerabdruck-Sensor nicht funktioniert, sondern dass ich ihn seit vorhin nicht mehr zum Anmelden nutzen kann.
Am Anfang ging es noch, dass beim Vista-Begrüßungsbildschirm links das Symbol für den Fingerprint-Login war und rechts der Weg übers Passwort. Und jetzt kann ich mich nur noch mit Passwort anmelden. Woran könnte das liegen?

Ich hab auch ne Fehlermeldung nach dem Anmelden gekriegt, dass mit dem TPM was nicht stimmt und irgendwas von Online......mehr weiß ich leider nich mehr :(
 
Original von Eric
Wenn du's dir zutraust kannst du gern schauen ob der Stecker ab ist. Unter deinem Touchpad findest du diesen. Einfach dem Flachbandkabel vom Reader folgen.

Bei gerade aus der Verpackung genommenen Geräten werde ich nicht anfangen, jedes aufzuschrauben und irgendwelche Kabel zu überprüfen.

Es ging übrigens die gesamte Palette zurück, allerdings konnte der Händler dann das Modell nicht mehr liefern. Toll! :(
 
Meine Frage von gestern hat sich übrigens erledigt, der Fingerprint-Reader funktioniert jetzt wieder ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben