Backup mit welchen Programmen?

Danton

Active member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.884
Tja, auf meinem T430 brauche ich jetzt bald auch mal ein Backup, hab ich entschieden. Bisher hatte ich im Desktop einfach "just a bunch of disks", auf welchen ich Daten immer mal wieder sporadisch gesichert habe, und die Windows-Sicherung hat den Rest erledigt.

Jetzt habe ich mal bei dem Thema etwas weiterüberlegt, das wird wohl logischerweise auf eine HDD im Ultrabay hinauslaufen, ist ja ziemlich klar. Nur welches Programm bekommt die Ehre, die Programme zu sichern?

Windows 8 bietet von Haus aus dazu zwei Funktionen an. Die aus Windows-7 bekannte Windows-7-Sicheurng, und den Dateiversionsverlauf, welcher wohl so etwas ähnliches wie die Timemachine ist. Der Dateiversionsverlauf hört sich dabei wohl erstmal ganz gut an.
Und dann habe ich hier im Forum ja schon häufiger was von Acronis gelesen, eigentlich nur gutes, deshalb habe ich mir das auch mal angeschaut.
Konkret: Was macht es besser als die Sicherung über Windows-8-Boardmittel?

Also, gibt es Vorteile welche den Einsatz von Acronis True Image rechtfertigen oder sollte ich einfach den Gratis-Dateiversionsverlauf verwenden? Ist der am Ende vielleicht besser in Windows integriert und daher praktischer?

Ich freue mich auf Antworten!
 
ich benutze auf jedem Rechner Comodo Backup:

http://backup.comodo.com/

Kost' nix, frisst' nix, macht seinen Job einwandfrei. Egal ob scheduled backup oder auf Abruf - läuft :)
Das Windows Zeug war mir nie "gut" genug
 
Hm, da seh ich jetzt ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber dem Windowssicherungs-Dienst, im Gegenteil, der Dateiversionsverlauf hört sich echt immer verlockenderer an. Wobei der aber nur Daten sichert, eine Sicherung des OS wär vielleicht auch noch ganz schön ...

Eine Frage, bringt Comodo Backup deine CPUs zum hochtakten? Das würde mich mal interessieren, denn das fände ich schon doof, denn ich bin auf lange Akkulaufzeit aus ...
 
Jedes Programm könnte eine CPU zum hochtakten bringen! :D
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Unterwegs sichere ich allerdings auch nur die wichtigsten Files und Ordner auf ein Netzlaufwerk ins Internet, da begrenze ich den Uploadspeed über die WWAN-Verbindung automatisch auf 100 kByte/s.

Wenn es das tun sollte: Prozesspriorität runterregeln - et viola ;)
 
Ich habe auch eine HDD im Ultrabay. Als Backup-Sofware nutze ich Paragon Backup & Recovery 2012 Free (http://www.paragon-software.com/de/home/br-free).
Meine Backup-Strategie:
1. Grundsicherung des Systems - erstelle ich manuell, ca. alle 6 Monate neu.
2. Wöchentlich differentielle Sicherung - per Skript automatisiert (andere Intervalle sind beliebig wählbar, logisch). Die wöchentlichen Backups überschreibe ich nach einem Monat wieder, hauptsächlich aus Plattenplatz.
3. Nach Zeit und gut Dünken: Kopie der Grundsicherung und letzten differentiellen Sicherung auf externe HDD (kann ja sein, dass mein Laptop irgendwie mal abhanden kommt - dann wäre es dumm, wenn die lezte Sicherung im Ultraby steckt...)

Punkt 2 merke ich beim täglichen Arbeiten so gut wie nicht. Bisher läuft es sehr zuverlässig. Wenn der Rechner zur Backup-Zeit mal nicht läuft oder nicht am Strom ist, wird das Backup nachgeholht und nicht "vergessen".
Ich habe so bereits einige Male ältere Dateiversionen wieder hervorgezaubert. Recovery funktioniert hier einfach und vor allem auch recht schnell.
Ein komplette System-Wiederherstellung habe ich bisher noch nicht benötigt - zum Glück! Es gibt aber die Option einen Rettungs-Stick zu erstellen, über den die Grundsicherung auf eine neue HDD eingespielt werden kann, falls ein Plattenschaden vorliegt. Ob's funktioniert hab ich nicht probiert - falls nicht gibts eben 'nen neuen Clean-Install und dass ich an meine Daten aus dem Backup ran komme, weiß ich. So meine Strategie.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben