T6x Intel GMA X3100 in Spielen langsamer als Intel Extreme Graphics 2

pix

Member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
32
Hallo,

seit ich den T61 mit GMA X3100 benutze, stört mich, dass die Grafik leistungsschwächer zu sein scheint als beim R51 mit Intel Extreme Graphics 2. Obwohl das doch eigentlich eher umgekehrt sein sollte.
Dies betrifft bspw. die FPS in Morrowind u.ä.
Als Treiber ist der 7.15.10.1576 von 2008 (Windows Vista 64 Bit) installiert. Der aktuellste Treiber von Intel lies sich nicht installieren.

Was mache ich ev. verkehrt?


-Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den Lenovo-Treiber löschen,erst dann läßt sich der Intel-Driver installieren. Dieser sollte fürs Spielen auch besser geeignet sein,da er die T&L Funktion der GMA 965 freischaltet,was der Lenovo-Treiber meinem Kenntnisstand nach nicht macht.

Gruss Uwe
 
Du mußt den Lenovo-Treiber löschen,erst dann läßt sich der Intel-Driver installieren. Dieser sollte fürs Spielen auch besser geeignet sein,da er die T&L Funktion der GMA 965 freischaltet,was der Lenovo-Treiber meinem Kenntnisstand nach nicht macht.

Gruss Uwe

Danke. Nach der vollständigen Deinstallation hat es geklappt. Ich hatte vergessen, dass das mehr als nur eine Treiberdatei war.
Mein Fehler ist gewesen, dass ich den Treiber vorher immer einfach manuell im Gerätemanager gelöscht habe.
 
Frag mal AndreasO, der hat schon zwei Frankenpads von mir und er hat sich ausgiebig mit der Intel GMA X3100 Grafik beschäfftigt. Der kann dir sagen, welcher Treiber genau der beste ist und wie er zu installieren ist!

Gruß
StarManni
 
Sicher ,dass das auch mit der 965 GMA (Crestline) funktioniert ? Denn laut Homepage wird nur die GMA 910 und 950 unterstützt !

Gruss Uwe
 
Nicht sicher, habs selber auf dem X41 benutzt und gerade gesehen das der X3100 ausgegraut ist! Sorry...
 
hm... laut aussage des entwicklers, fehlt ihm entsprechende hardware um die software für den GMA X3100 und X4500 zu entwickeln... diese kann auch gespendet werden... (siehe FAQ)
 
@StarManni

Danke. Das werde ich mal probieren.

@Thrakath

Eigentlich sollte die normale Taktung ja ausreichen. Denn mit der wesentlich älteren Extreme 2-Grafik ist Morrowind immerhin spielbar, während es (auch mit dem neuen Treiber) mit der X3100 so ruckelt, dass es teilweise einfach keinen Spaß macht.
 
mit dem intel treiber wird doch aber das onscreendisplay nicht mehr funktionieren
meines wissens
 
das sind die einblendungen, die kommen, wenn du die helligkeit, lautstärke etc änderst.
 
Danke. Nach der vollständigen Deinstallation hat es geklappt. Ich hatte vergessen, dass das mehr als nur eine Treiberdatei war.
Mein Fehler ist gewesen, dass ich den Treiber vorher immer einfach manuell im Gerätemanager gelöscht habe.
Moin pix. Kannst du mir mal erklären, was und wie du alles gelöscht hast? Bei mir gibt es leider keine Änderung.
 
Moin pix. Kannst du mir mal erklären, was und wie du alles gelöscht hast? Bei mir gibt es leider keine Änderung.

Ich habe es in der Systemsteuerung unter Programme deinstalliert.
Wirklich schneller ist die Grafik mit dem aktuellen Treiber aber anscheinend auch nicht.
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
 
Hallo,

seit ich den T61 mit GMA X3100 benutze, stört mich, dass die Grafik leistungsschwächer zu sein scheint als beim R51 mit Intel Extreme Graphics 2. Obwohl das doch eigentlich eher umgekehrt sein sollte.
Dies betrifft bspw. die FPS in Morrowind u.ä.
Als Treiber ist der 7.15.10.1576 von 2008 (Windows Vista 64 Bit) installiert. Der aktuellste Treiber von Intel lies sich nicht installieren.

Was mache ich ev. verkehrt?


-Grüße

Frage:
Hast du auf dem R51 Vista laufen gehabt oder verstehe ich das falsch ?

Ich hatte letzens schon Probleme einen Treiber für die Intel 915GM eines R52 für Windows 7 32bit zu finden.
Habe dann nach langem Suchen den letzten WinXP Treiber runtergeladen und im Win XP SP3 Kompatiblitätsmodus (und als Administrator) ausgeführt, dann ging es und man hatte ein Intel Treiber Menü.
 
Ich habe es in der Systemsteuerung unter Programme deinstalliert.
Wirklich schneller ist die Grafik mit dem aktuellen Treiber aber anscheinend auch nicht.
Mmmh, das habe ich auch probiert und keine Besserung bemerkt. Funktioniert bei dir denn wenigstens T&L?
Ich bin auf das ganze Problem auch nur aufmerksam geworden, weil meine Nichte auf ihrem T60 und Intel 950er "Sims 2" einigermaßen ordentlich spielen kann. Als sie es bei mir auf dem T61 zocken wollte, gab es ein Ruckelfest, egal auf welcher Detailstufe.
 
Das heißt auf dem T60 läuft es besser als dem T61? Das ist ja eigenartig.

Der offizielle Inteltreiber von der Webseite funktioniert nicht ? Steht das Intel Tool zur Verfügung ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben