Erfahrungen mit True Image 2013 gesucht

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Guten Tag ins Forum:
Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit meine Datensicherungen mit TI2012 anfertige und eigentlich ganz zufrieden damit bin, überlege ich mir einen Wechsel auf die 2013er Version. Lese ich mir aber einige Userkritiken durch, dann bin ich erst mal vorsichtig.
Es kann nun sein, dass die Kritiker vielleicht das System falsch handhaben. Daher meine Frage an die Kollegen im Forum, ob und welche Erfahrungen Ihr mit der 2013er Version machen konntet.
Danke und Grüße, Ingolf.
 
Hi Ingolf, erst mal, Acronis 2013 ist supi!

Jedoch primär fallen wir hier zwei Fehler ein:

  • Teilweise stürzt Acronis 2013 nach dem Aufruf unter Windows ab, bevor ein Image gestartet werden konnte. Während des Erstellens des Image dann keinerlei Probleme.
  • Ich besitze, wie in meiner Signatur verzeichnet, ein W520 und stelle ein abgeschlossenes Image mittels Acronis 2013 auf USB-Stick wieder her. Nun ist es so, alsbald ich den USB-Stick einstecke und der Rechner ins Acronis Recovery bootet, der Treiber für den Ricoh-Kartenleser aus dem Gerätemanager entfernt wird. Dies ist eine sehr, sehr merkwürdige Angelegenheit. Und dies, obwohl noch kein Backup zurück gespielt wurde. Alleinig das Setzen der BIOS Default-Werte und Neustart (und danach ev. die persönlichen BIOS-Einstellungen konfigurieren) löst das Problem (der Card Reader wird im Gerätemanager wieder erkannt ohne zusätzliche Installation des entsprechenden Treibers). Ohne diese Vorgehensweise nützt auch das erneute Installieren des Kartenleser-Treibers nichts, etc. Wie erwähnt, möglicherweise ist dies nur auf meinem W520 der Fall (halte ich allerdings für höchst unwahrscheinlich), brauchte jedoch eine gewisse Zeit, um das Problem isolieren zu können und klar ausfindig zu machen. Nun, eine Lösung steht für mich parat und ich weiss mittlerweile, wie damit umzugehen. Ich habe dieses Fehlerszenario gestern im Hilfeforum von Acronis beschrieben, erhielt bis dato jedoch kein Feedback. Das zeitliche Limit für direkte Supportanfragen ist bei mir abgelaufen.

Alles in allem jedoch ein tolles Programm und natürlich Windows 8-kompatibel.

LG Uwe

P.S.: Keine Rückmeldung bis dato aus dem Forum :pinch:. Andere Frage... scheint, als müsse für den Support bezahlt werden (siehe Attachment). Da haben die schon einen an der Waffel... möchte man einen Bug einreichen, darf man zuerst noch Kohle dafür abdrücken :facepalm:.
 

Anhänge

  • Acronis_Support.JPG
    Acronis_Support.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Zeit TI2013 verwendet, mich anschließend über die beim Öffnen des Arbeitsplatzes ständig wiederkehrende Fehlermeldung "Com Surrogate funktioniert nicht mehr" gewundert. Nach Deainstallation von TI war das Problem behoben. Jetzt ist erstmal wieder Version 2011 installiert. OS is Win7 64bit.

Gruß, David
 
Hallo David,

in dieser Hinsicht keinerlei Probleme aufgetreten.

LG Uwe
 
@Uwe: Laut Recherche zu dem Problem soll wohl die Integration in Windows (also Rechtsklick in einem Ordner im Arbeitsplatz) schuld sein. Möglicherweise wurde dieses Problem durch ein Update bereits behoben.

Gruß, David
 
Aha, danke David. Diese Funktion habe ich bis dato nie gebraucht.

LG Uwe


Nachtrag: Frage mich, wieso zwischenzeitlich nicht eine aktualisierte, fehlerbereinigte Version 2013 erschienen ist? Ist doch immerhin bereits mehr als 6 Monate her, da Acronis 2013 auf den Markt gekommen ist :confused:. Die lassen sich ja ziemlich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht selbst in den Fingern gehabt, aber laut Webseite ist es wohl die erste Version, bei welcher die Lizenz direkt auf die "Hardware" des Systems aktiviert wird.
Wieviel Aufwand ein späterer Transfer der Lizenz auf ein anderes System ist (oder ob es überhaupt noch möglich sein wird), ist mir noch nicht klar.
 
Gar nicht gelesen ;). Denke, dürfte ziemlich einfach sein. Deinstallieren und auf dem neuen System aktivieren. Müsste eigentlich problemlos klappen.
 
Kann wie gewohnt ein Bootfähiger USB Stick erzeugt werden ?
Ich nutze das Programm seit ca. 8 Jahren (aktuell Ausgabe 2012) davor Norton Ghost, aber wirklich installiert war die Software nie, nur auf einen Testsystem um einen Bootfähigen Datenträger zu erstellen, mehr brauch ich nicht.
 
Hi,

ich bin sehr zufrieden mit der 2013er Version, läuft bei mir wie sie soll.

Zwei Features nutze ich intensiv und störungsfrei,
das Nonstop-Backup und die Sicherungen auf meinen NAS-Server.
Beides war wohl mit den Vorgängerversion nicht möglich oder problematisch.
 
Um die Sache abzuschliessen. Acronis 2013 (derzeitige Version) ist ein einfach und problemlos operierendes Programm (kleinere Bugs vorhanden). Steht klar zur Empfehlung.

Die negative Seite: Sowohl der Support noch das Acronis-Forum sind eine "Bereicherung". Auf die eingereichten und detailliert beschriebenen Fehler darf keine Hilfe erwartet werden :(.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben