TPT2- Akkulaufzeit zu gering, Ladezeit zu hoch?

mitTim

New member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
2
Hi Leute,
ich hab ein paar Fragen und hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab nun seit 5 Tagen das TPT2 und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die mir Sorgen machen.

1. Der Akku hält nicht länger als 6 Stunden obwohl ich nur im Internet surf, pdf Dateien anschaue und ein paar Notizen in Onenote mache, dabei habe ich nur das Wifi eingeschaltet und die Bildschirmhelligkeit auf ca. 60%. Ich hab mal einen Test gemacht, bei durchgehender Videowiedergabe mit wifi an und voller Displayhelligkeit kommt das Tablet auf 5h und 50 min. Bei Tabtech kommen sie beim selben Test auf 9h 22min! Und das ist ja schon ein enormer Unterschied!

2. Die Ladezeiten des Akkus variieren sehr stark. Mal braucht das Tablet 5 Stunden, ein andermal sogar fast 10 Stunden um von ca. 10% auf 100% zu kommen!! Dabei habe ich das Tablet über den micro USB Port geladen und es war ausgeschalten.

3. Mir ist schon 2 mal aufgefallen, dass in der Akkuanzeige stand „Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen“ Was hat es damit auf sich?

Sollt ich das Gerät wieder zurück schicken, oder sind mir nur einfach ein paar Einstellungen entgangen, mit denen sich die Probleme beheben lassen?

Gruß mitTim
 
also falls es noch jemand interessiert, die von mir oben beschriebenen Probleme mit den variiernden Aufladezeiten und mit "Netzbetrieb, akku wird nicht aufgeladen" scheinen normal zu sein...kann man hier nachlesen http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...-charging-on-different-occasions/td-p/1043285
allerding hab ich immernoch das Problem mit der Akkulaufzeit! Wie lang hält denn bei eurem TPT 2 der Akku so im Schnitt?
Gruß mitTim
 
Hallo Tim,

ich habe mein TPT2 seit ca. 2 Wochen. Ich habe festgestellt, daß der Akku nur bis 57% geladen wird wenn das Tablet richtig aus ist (also komplett runtergefahren). Wenn ich das Tablet z.B. über Nacht lade und am nächsten Tag starte steht die Akku-Kapazität bei 57% - wenn ich ihn dann weiter am Strom lasse - wird das Akku auf 100% geladen.
Mein TPT2 lade ich aller 2 Tage. Dabei nutze ich es tagsüber mit office-Anwendung offline.

Gruß Tinto
 
Also meins lädt einwandfrei allerdings lasse ich meins immer im Standby denn ich möchte es ja immer schnell benutzen können.
Trotzdem lädt es sehr langsam, Lenovo will dadurch wohl die Verkaufszahlen der Dockingstation ankurbeln denn damit soll es lt. Handbuch schneller gehen.
Sonst kann ich über die Akkulaufzeit nicht meckern. Das Teil ist einfach nicht tot zu bekommen, das Ding läuft und Läuft :thumbsup:
 
Naja was erwartest du auch von einem 2A-Netzteil bei dem Akku. ;)
Steck mal im Vergleich dein Smartphone an das Ladegerät des TPT2 und schau mal wie schnell das zum Originalnetzteil (meist nur 1A) lädt.

Ich habe bei meinem auch keine Probleme mit dem Laden, mit Ausnahme dessen, dass wenn es früh noch angesteckt ist und ich es mit voller Helligkeit nutze manchmal der Strom des Ladegeräts nicht ausreicht und es dann häufig hin- und herwechselt (dimmt das immer das Display entsprechend des Profils). Man muss es aber nur kurz ohne Strom laufen lassen und dann wieder anstecken.
 
Naja mein Atrix lädt mit 2A nicht wirklich schneller, da regelt die Ladeelektronik wohl schnell ab. Ich hatte mal so eine genaue Analyse vom Motorola Milestone, das lädt nur kurzzeitig mit 1A danach fällt der Strom stark ab.
Trotzdem hätte Lenovo hier ein stärkeres Ladegerät beilegen können sowie Samsung beim Ativ da gibt es ein 40 Watt Netzteil.
 
Trotzdem hätte Lenovo hier ein stärkeres Ladegerät beilegen können sowie Samsung beim Ativ da gibt es ein 40 Watt Netzteil.
Da gebe ich dir wohl recht!
Ist scheinbar dem Zwang geschuldet überall zwingend Micro-USB verbauen zu wollen. :facepalm: Mal sehen, ob man da nicht etwas für den Docking-Anschluss bauen kann.:cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben