Wo informiert ihr euch über Preise für SSD und RAM?

letter

Member
Registriert
19 Feb. 2013
Beiträge
64
Hallo,

ich möchte mein X220 mit einer SSD und mehr RAM aufrüsten. Da ich das aber zum ersten Mal mache, weiß ich nicht welche Preise vernünftig sind, und wie sie sich evtl. entwickeln.

Wo informiert ihr euch über Preisentwicklungen im Hardwarebereich im allgemeinen, und von Speichermedien im Besonderen?

Danke im Voraus für etwaige Antworten.
VG
letter
 
geizhals.de finde ich recht praktisch. ansonsten kennt man so seine allgemeinen verdächtigen, die idr den günstigsten preis haben (hardwareversand, mix-computers)
 
Also ich kann geizhalt.at / gh.de nur empfehlen. Die Suchmöglichkeiten und anzahl an Shops ist großartig.
Besonders der Warenkorb ist nützlich um anderen einen Rechner zusammen zu stellen.
 
Habe bis jetzt alle SSD's als Auslaufmodelle beim MMarkt gekauft, also vorher die Werbeeinlagen der örtlichen Tageszeitung nach Angeboten durchsucht. Habe derart 2 256GB Crucial m4 und 1 256GB Samsung 830 erstanden.
 
Ich nutze auch geizhals.at/de und ggf. Sonderangebote örtlicher MM, Saturn etc.

ebay ist als Vergleich auch nicht schlecht.

Die Sonderangebote entnehme ich den Werbebeilegern von Zeitungen etc.
 
geizhals oder heise und suchen mit Option "Vorkasse" um die Preise inkl. Versand gelistet zu bekommen

RAM habe ich schon öfters bei digitalo gekauft; die haben manchmal Gutscheine ab 30 € und sind damit sehr günstig
 
Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
1. Angenommen ich möchte eine 256GB SSD (2,5''; 7mm) und zusätzlich 8GB RAM (ich habe bereits 8GB RAM und möchte auf insgesamt 16GB RAM kommen) haben. Was wäre ein vernünftiger Preis für die SSD und RAM?
2. Und was hat größeren Einfluss auf die Schnelligkeit bei der Ausführung von Programmen, sodass sie flüssiger sind und ich geringe Wartezeit habe? SSD oder die RAM?
 
1. weiß ich nicht
2. die SSD, der RAM wird effektiv nix bringen an Geschwindigkeit, außer du nutzt die 8 GB Ram schon voll aus
 
Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
1. Angenommen ich möchte eine 256GB SSD (2,5''; 7mm) und zusätzlich 8GB RAM (ich habe bereits 8GB RAM und möchte auf insgesamt 16GB RAM kommen) haben. Was wäre ein vernünftiger Preis für die SSD und RAM?
2. Und was hat größeren Einfluss auf die Schnelligkeit bei der Ausführung von Programmen, sodass sie flüssiger sind und ich geringe Wartezeit habe? SSD oder die RAM?

1. Nutz doch die Vergleichsseiten, da kannst du auch die Suche wunderbar eingrenzen.
2. Allgemein: SSD. Ram hilft nur bei speicherintensiven Anwendungen merklich.
 
1. Angenommen ich möchte eine 256GB SSD (2,5''; 7mm) und zusätzlich 8GB RAM (ich habe bereits 8GB RAM und möchte auf insgesamt 16GB RAM kommen) haben. Was wäre ein vernünftiger Preis für die SSD und RAM?
Ein vernünftiger Preis ist immer der, den Du bereit bist auszugeben.

Speziell bei SSDs und RAMs kann das Tages-, Wetter, Modell-, Dollarpreisabhängig sehr schweirig werden einen Preis zu nennen.
Ist ähnlich wie bei Benzinpreisen.
 
Speziell bei SSDs und RAMs kann das Tages-, Wetter, Modell-, Dollarpreisabhängig sehr schweirig werden einen Preis zu nennen.
... weiß einer zufällig, was der tiefste Preis für eine SSD (2,5'', 7mm; 256GB), die er jemals gesehen hat und wo? Ich will mir eine solche SSD für ca. 160€ kaufen....
 
Was nützt Dir der tiefste Preis, den jemals einer gesehen hat, wenn es die SSD im Moment nicht zu diesem Preis geben sollte... ;)
 
Was nützt Dir der tiefste Preis, den jemals einer gesehen hat, wenn es die SSD im Moment nicht zu diesem Preis geben sollte...

... ich hätte einen ungefähren Richtwert, damit ich weiß, wann ich zu schlagen soll oder nicht. Und nur weil er momentan nicht zu haben ist, heißt das nicht es in Zukunft auch so bleiben wird. Ich würde warten wollen. Allzu lange dürfte man nicht warten müssen, da die Hardwarepreise tendenziell mit der Zeit immer nach unten gehen IMO.
 
Naja, aber Du hast Dir doch mit den 160 EUR eh schon den Rahmen gesetzt - da heißt es halt jetzt einfach lauern, bis was auftraucht...
 
Samsung 840 Basic für unter 150€ , habe ich bei Amazon gekauft :thumbsup:
 
Was nützt Dir der billigste jemals gesichtete Preis, wenn Du nicht mal weisst ob dieses "Billigteil" dann auch letztendlich empfehlenswert ist ?

Die richtige Vorgehensweise ist:
Empfehlung einholen, welchtes Teil etwas taugt und dann erst die Preissuche beginnen.
Hier im Forum werden an SSD Marken, Crucial, Samsung oder Intel durchweg als empfehlenswert angesehen.

Schmeiß mal die SuFu an und Du wirst gefühlt tausende Freds dazu finden.
 
@letter: Der tiefste Preis ist immer der günstigste AKTUELLE Preis.

Schau doch einfach mal bei geizhals rein, wähle aus nach Größe etc....dann kommen die Angebote. Dann nur noch die Versandkosten ermitteln, in dem Du auf das Angebot klickst und ggf. den Warenkorb damit füllst, dann zur Kasse gehen und der Endpreis mit VS wird angezeigt....

Wenn Du dann nicht kaufen willst einfach nicht weiter- sondern wegklicken ;)

Die Preise sinken i.d.R. mit der Zeit, aber wenn ein Tsunami oder so was dazwischen kommt, können die Preise auch für einige Zeit stark ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche eine Samsung 840 Basic 250GB für 135,- inkl. Versand bekommen. Falls der Gutscheincode "10PROZENT" noch funktioniert, wäre sie für ca. 140,- mit Versand bei meinpaket.de zu haben.
 
Ich beantworte dir deine Fragen mal auch wenn ich sie nicht ganz verstehe: Die 256GB Samsung 830 bzw. Crucial m4 kosten aktuell um die 160€.
Der tiefste Preis für eine 256GB Crucial m4 war 129€ (Angebot bei MM).
Ich weiß nicht wie lange du noch warten willst aber jetzt kommt bald der Nachfolger der Crucial m4, die Crucial m500 heraus und da sollen 960GB unter 550€ kosten.
Soviel haben bisher die 500GB SSDs gekostet. Da darf man gespannt sein wieviel die kleineren Varianten kosten werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben