X2xx Tablet Enttäuschende Probleme mit dem x230t - Hardware und Software

FrieSoo

New member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
31
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und frisch gebackener TP besutzer.

Hab hier oft mitgelesen als ich mich zur Jahreswende intensiver damit befasst habe, welches das perfekte Book für mich ist.

Meine Mentalität:
Geräte müssen funktionieren und gut konstruiert sein.

Anforderungen:
CAD, Office, ewige Akkulaufzeit, Outdoor, Non Stop Einsatz

Bisher:
Hatte einen kleinen Dell, ultrarobust, günstig, Akku auch nach 3 Jahren noch bei 8h. Keinen Patzer über 3 Jahre.

Die Suche war schwierig, trotz fachkundiger Unterstützung.
Kam dann auf den 230t weil die Tablettfunktion toll ist, das Display spass macht, der Slice verlockend war und sich alles recht robust anfühlte.
Gekauft bei Cyberport.

Nun habe ich ihn seit knapp 2 Monaten und nunja, ich bin ein wenig enttäuscht und sauer auf das Marketinggelaber!

Daher ein Paar fragen, vielleicht bin ich ein einzelfall...

Gehäuse:

Soweit macht es einen guten Eindruck, doch hat es peinliche Schwachstellen.
Die linke Seite, überm "was auch immer" Slot (wie heißt das ding?) ist heftig dünn.
Heißt, das man ihn nicht mal einhändig anfassen darf, genau da wo man es gern würde. Ich schätze das es maximal 1mm Wanddicke haben kann. PEINLICH!
Es knackt, wabelt und vibriert.
Gibts es eine Möglichkeit mit einer Dummy Karte das ganze ding vollzustopfen das man das Notebook wieder anfassen kann ohne dass, das Gehäuse droht Weißbrüche zu bekommen?

Gibts es eine möglichkeit Gehäuseteile einzeln neu zu kaufen?
Mir ist es aus 15cm höhe auf die linke ecke gefallen. Nun kann ich ins Notebook gucken. Stört mich optisch und ist scharfkantig. Es geht im Prinzip auch nur um die vordere Schalen, die das Trackpad umgibt.
Warum das nun so schnell bricht ist mir auch schleierhaft aber Garantie kann ich mir wohl abschminken.

Nächstes Problem:

Wackelkontakt am Slice. Zumindest vermute ich das es der Slice ist. Manchmal, ungefähr alle 2 Tage geht die Kiste einfach aus wenn ich ihn auf den Tisch setze oder manchmal auch wenn ich das Display drehe. Gibt es da erfahrungsgemäß Schwachstellen?

Alles weitere ist wohl eher mein fehler.
Ich hatte eine cleaninstal von Win8 und danach alle auffindbaren Treiber wieder adaptiert.
Energiemanagement usw ist halt nicht mehr verfügbar, nicht weiter schlimm.
Aber das GPS Modul will nicht recht und Treiber finde ich auch nicht. Prinzipielle frage: Funktioniert das GPS Modul ohne Sim?

Lüftersteuerung:
Im generellen, gefällt mir das effektive Arbeiten des Lüfters sehr gut. Jedoch passiert es manchmal das er bei ganz wenig Prozessorleistung einfach dauerlüftet.
Wiederum bei hartem arbeiten, recht ruhig bleibt.
Da es nach einem reboot sofort wieder funktioniert, gehe ich von irgendeinem Sotwarefehler aus. Fällt da jemandem etwas zu ein?
Ist ärgerlich für die Geräuschbelastung und vor allem die Akkulaufzeit.

Das war es erstmal was mir einfällt.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, das ich mit meinem Gerät auf einen Nenner komme. Bisher bin ich äußerst enttäuscht.
Natürlich gefällt mir die Performance, das Display und die grobe Haptik. Eigentlich ein sehr gutes Notebook.
Aber diese Patzer darf man sich bei dieser preispolitik nicht erlauben.
Aktuell ist es nämlich so, dass ich ein TP gekauft habe und mich mehr mit beschäftige als mit jedem scheiß 0815 rechner, da überall undrchdachtheiten lauern.
Besonders das mit dem extrem Labilen gehäuse über dem Expresscardslot ist absolut unverständlich! Wie geht sowas durch die Entwicklungsabteilung?
Die Qualität des Slice ist auch derbe peinlich.

Einzelfall oder habe ich mir generell etwas falsches vorgestellt?

danke im Vorraus
grüße Friedrich
 
Habe ebenfalls ein x230t - seit ca. Juni letzten Jahres und bin soweit immer noch sehr zufrieden. Aber nun zu deinen Fragen/Kommentaren:
Die linke Seite, überm "was auch immer" Slot (wie heißt das ding?) ist heftig dünn.
Heißt, das man ihn nicht mal einhändig anfassen darf, genau da wo man es gern würde. Ich schätze das es maximal 1mm Wanddicke haben kann. PEINLICH!
Es knackt, wabelt und vibriert.
Gibts es eine Möglichkeit mit einer Dummy Karte das ganze ding vollzustopfen das man das Notebook wieder anfassen kann ohne dass, das Gehäuse droht Weißbrüche zu bekommen?
Stimmt....ist wirklich sehr dünn! Aber anfassen kann man das gerät auch an der Stelle ohne große Sorgfalt ohne das was kaputt geht. Ich hebe das x230t sogar ab und an an der Stelle mit einer Hand hoch.

Gibts es eine möglichkeit Gehäuseteile einzeln neu zu kaufen?
Mir ist es aus 15cm höhe auf die linke ecke gefallen. Nun kann ich ins Notebook gucken. Stört mich optisch und ist scharfkantig. Es geht im Prinzip auch nur um die vordere Schalen, die das Trackpad umgibt.
Warum das nun so schnell bricht ist mir auch schleierhaft aber Garantie kann ich mir wohl abschminken.
Wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, aber kann man sicherlich irgendwo her bekommen. Mir ist ebenfalls eine winzige Ecke direkt an der Ecke abgebrochen.
Edit: Anscheinend genau an der selben Stelle: http://thinkpad-forum.de/threads/152786-Ecke-gebrochen/page2

Wackelkontakt am Slice. Zumindest vermute ich das es der Slice ist. Manchmal, ungefähr alle 2 Tage geht die Kiste einfach aus wenn ich ihn auf den Tisch setze oder manchmal auch wenn ich das Display drehe. Gibt es da erfahrungsgemäß Schwachstellen?
Wo genau ist der Slice :D? meinst du den Slice Akku? Auf jeden Fall ist mein Gerät noch nie von selber ausgegangen...

Ich hatte eine cleaninstal von Win8 und danach alle auffindbaren Treiber wieder adaptiert. Energiemanagement usw ist halt nicht mehr verfügbar, nicht weiter schlimm. Aber das GPS Modul will nicht recht und Treiber finde ich auch nicht. Prinzipielle frage: Funktioniert das GPS Modul ohne Sim?
Hast du denn ganz sicher auch ein WWAN Modul verbaut? Habe ebenfalls eine WWAN Karte in meinem x230t und das funktioniert ohne Probleme. GPS habe ich allerdings noch nie ausprobiert.
Bzgl. GPS Signal mit oder ohne SIM: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T420-GPS-with-no-SIM/td-p/524053

Im generellen, gefällt mir das effektive Arbeiten des Lüfters sehr gut. Jedoch passiert es manchmal das er bei ganz wenig Prozessorleistung einfach dauerlüftet.
Wiederum bei hartem arbeiten, recht ruhig bleibt. Da es nach einem reboot sofort wieder funktioniert, gehe ich von irgendeinem Sotwarefehler aus. Fällt da jemandem etwas zu ein?
Ist ärgerlich für die Geräuschbelastung und vor allem die Akkulaufzeit.
Habe ich auch schon ein paar Mal beobachten müssen. Bei mir war dann die Windows integrierte "Wartung" aktiv. Solltest du auch mal nach schauen ;)


Viele Grüße,
Domski
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ein Notebook prinzipiell nicht mit einer Hand und schon gar nicht an einer Ecke hoch hebt, besonders die Tabletmodelle nicht, kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Trat das Problem der spontanen Abschaltung erst auf, nachdem du das Gerät auf den Boden geworfen hast oder schon davor?
 
Wackelkontakt am Slice. Zumindest vermute ich das es der Slice ist. Manchmal, ungefähr alle 2 Tage geht die Kiste einfach aus wenn ich ihn auf den Tisch setze oder manchmal auch wenn ich das Display drehe. Gibt es da erfahrungsgemäß Schwachstellen?

Moin Moin,
überprüfe bitte mal folgendes:
Alle Akkus abbauen dann danach die Tastatur abbauen, lasse diese allerdings angeschlossen. Dann kannst Du auf der rechten oberen Seite ja die Festplatte mit den hinteren Anschlüssen sehen. Links daneben ist ein Plastiksteg mit den verlegten Kabeln der WLAN/WWAN Antenne zu sehen.
Jetzt das Gerät anschalten und mit F1 ins BIOS wechseln. Nun drückst Du mit dem Finger auf den eben beschriebenen Plastiksteg.
Geht das Gerät jetzt aus ? Dann haben wir den Übeltäter gefunden :)
Unter dem Plastiksteg ist nämlich zur Abschirmung eine Alufolie. Unter der Alufolie ist schwarze Isolationsfolie auf das MoBo verklebt.
Leider ist diese Isofolie scheinbar so dünn, dass sich die SATA Lötanschlüsse durch diese Folie drücken und direkten Kontakt mit der sehr schön leitenden Alufolie herstellen :-( Die Folge ist: Das Notebook geht aus. Dies kann alleine dadruch passieren, dass man das Gerät etwas härter auf den Tisch stellt. Die Schwerkarft des Steges tut dann ihr Übriges und stellt den Kurzschluss her.
hatte neulichst selber ein X220 Tablet auf dem Tisch mit genau dieser Fehlerbeschreibung: Gerät geht aus, wenn man tippt, oder es geht aus, wenn man es auf den Tisch stellt. Abhilfe. Die Isofolie über den Sata Anschlüssen mit dickerem Isolationsband verstärken.
 
Stimmt....ist wirklich sehr dünn! Aber anfassen kann man das gerät auch an der Stelle ohne große Sorgfalt ohne das was kaputt geht. Ich hebe das x230t sogar ab und an an der Stelle mit einer Hand hoch.
Jedoch knackt dann die Abdeckklappe des Slots und wird gestaucht. Man sieht jetzt schon Spuren und über 4 Jahre geht das Definitiv nicht gut. bezüglich der Abgebrochenen Ecke habe ich mal den thread aufgefrischt und hoffe drauf das sich vielleicht ein paar Leute finden die mich mit Fotos und Gerätenummern füttern, die ich dann an Lenovo schicke. In der Hoffnung auf Kulanzregelung und Überarbeitung des entsprechenden Teils. Ich bin umsichtig mit meinen Geräten doch kann es einfach nicht sein das derart schnell Gehäuseteile herausbrechen. Dankbar wäre ich trotzdem über eine Bezugsquelle dieses Teils. Ich gehe davon aus das ich eine WWAN Karte habe da mein Computerfritze zumindest schonmal das GPS im System gefunden hat. Nur finde ich halt keinen Treiber für Win8 dafür und über die Systemsteuerung funktioniert die Ansteuerung des GPS nicht. Hat das jemand unter Win8 ??? Obwohl das aktuell erstmal als Luxusproblem zu verstehen ist. Danke für den Tipp mit der Wartungsstellung des Lüfters. habe zwar keine Ahnung wie ich da ran komme aber mein Informatiker wird's schon irgendwie finden.
 
Moin Moin,
überprüfe bitte mal folgendes:
Alle Akkus abbauen dann danach die Tastatur abbauen, lasse diese allerdings angeschlossen. Dann kannst Du auf der rechten oberen Seite ja die Festplatte mit den hinteren Anschlüssen sehen. Links daneben ist ein Plastiksteg mit den verlegten Kabeln der WLAN/WWAN Antenne zu sehen.
Jetzt das Gerät anschalten und mit F1 ins BIOS wechseln. Nun drückst Du mit dem Finger auf den eben beschriebenen Plastiksteg.
Geht das Gerät jetzt aus ? Dann haben wir den Übeltäter gefunden :)
Unter dem Plastiksteg ist nämlich zur Abschirmung eine Alufolie. Unter der Alufolie ist schwarze Isolationsfolie auf das MoBo verklebt.
Leider ist diese Isofolie scheinbar so dünn, dass sich die SATA Lötanschlüsse durch diese Folie drücken und direkten Kontakt mit der sehr schön leitenden Alufolie herstellen :-( Die Folge ist: Das Notebook geht aus. Dies kann alleine dadruch passieren, dass man das Gerät etwas härter auf den Tisch stellt. Die Schwerkarft des Steges tut dann ihr Übriges und stellt den Kurzschluss her.
hatte neulichst selber ein X220 Tablet auf dem Tisch mit genau dieser Fehlerbeschreibung: Gerät geht aus, wenn man tippt, oder es geht aus, wenn man es auf den Tisch stellt. Abhilfe. Die Isofolie über den Sata Anschlüssen mit dickerem Isolationsband verstärken.
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Jedoch ist mir das bei einem 3 Monate alten Gerät ehrlich gesagt zu viel Bastelei. Habe immer Lust zu schrauben und mal ins Gerät zu schauen doch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Garantieverfall dabei recht hoch. Ich werde wohl um einen Ausführlichen technikertermin nicht umhin kommen. Auch wenn ich mir dabei pingelig vorkomme aber in der Summe ist mir das einfach alles zu viel. Wenn man das überdenkt: Ich habe mir vor nicht mal 3 Monaten ein Gerät für knappe 2k € gekauft das nicht wenig und äußerst selbstbewusst von Lenovo beworben wird. Nun habe ich hier ein prinzipiell tolles Notebook das jedoch knarzt, einfach plötzlich ausgeht (man bedenke was dabei während des arbeitens passieren kann), eine extrem weiche Stelle an der Handballenauflage hat, sich selbst das Display zerkratzt weil es an Stellen aufliegt an denen es nicht vorgesehen ist (ohne Druck wohlbemerkt!!!) und nochnichtmal gerade auf einer Arbeitsplatte stehen kann da das Gehaüse krumm ist!
 
Da man ein Notebook prinzipiell nicht mit einer Hand und schon gar nicht an einer Ecke hoch hebt, besonders die Tabletmodelle nicht, kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Trat das Problem der spontanen Abschaltung erst auf, nachdem du das Gerät auf den Boden geworfen hast oder schon davor?
Nur um Klarheit zu schaffen und meine Erwartungen an dieses gerät zu erläutern. Es ist ein ThinkPad das beworben wird mit, ich zitiere von der Lenovo Seite: "Robust! Nach Militärvorgaben getestet." oder "Legendäre ThinkPad Zuverlässigkeit". Wohlbemerkt werden insbesondere im Produktvideo damit Dinge angestellt bei dem das Teil nicht nur eine Ecke verlieren würde. Sämtliche Probleme bestanden schon vor dem "Sturz" aus 15cm! das ist eine Höhe die irrelevant sein sollte. Nun stellt sich auchnoch heraus das das vielen so geht und die x230er einfach mal ne ecke verlieren. Ne, ne....ich bin nicht pingelich oder suche nach fehlern aber es ist für mich selbstverständlich das ich ein TP das besonders für den mobilen Einsatz konzipiert ist, auch mal mit einer Hand anhebe. Da darf partout nichts knacken oder zerknirschen. Und schon garnicht dürfen stellen existieren die bei Druck zum Absturz des Computers führen. Bitte versteht mich nicht falsch, meine Kritik geht gegen keine eurer Aussagen sondern gegen diese Produktfehler. Ich werde das gefühl nicht los das Lenovo nach dem Scrum Prinzip entwickelt denn dafür haben sie sich definitiv die falsche Sparte ausgesucht. Außerdem sollte es besonders diesem Hersteller, bei derart vielen Leasinggeräten, möglich sein ihre Produkte auch nach 3,4,5,6 Jahres Zyklen zu zerlegen und nach schwächen zu suchen. Nur um meine Ansichten klarzustellen, nicht das es falsch rüberkommt. Hier auch nochmal ein Dank für die vielen Antworten und die Unterstützung. grüße Friedrich
 
Hat noch jemand deine Lösung für das Gps/wwan Problem unter Windows 8?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben