MBP Alternativen...

ThinkNik

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
618
immer die gleiche leier... aber ich denke mal, dass ich bei euch wie immer gut aufgehoben bin ;)

da mein x200 mmer mehr und mehr nicht mit den gestellten aufbgaben zurechtkommt, ist es nun an der zeit für ein kleines upgrade.

warum ein mbp nicht in frage kommt?
-der preis. unverschämt teuer. premiumprodukt, aber auch gerechtfertigt? in meinen augen: nein!
-thunderbolt? brauche ich das WIRKLICH? nein. zudem noch zu teuer.
-retina? muss nicht sein, ein hires display (mit ips!) hingegen wäre schön

einsatzgebiet:
-70% wird in LR/PS/InDesign/Illustrator gearbeitet
-spiele nur zwischendurch (selten! muss mir jetzt nicht oblivion in fullhd und 1239123x aa spielen können)
-bin öfters unterwegs, deswegen sollte es ungefähr die baugröße/gewicht eines mbp's haben

puh. momentan fällt mir nicht mehr ein.

edit: achja! es muss kein neugerät sein, ich kaufe auch gebrauchtes um geld zu sparen :D
 
t520 und t530 bieten sich da an. das fullhd-display hat einen sehr guten ruf (großer farbraum, guter kontrast und ordentliche blickwinkel, trotz tn). wenn du mehr grafikleistung möchtest, solltest du dir w520 und w530 ansehen. einzige unterschiede zum jeweiligen t-modell ist die stärkere grafik und mehr ram-slots, die cpu-optionen sind ähnlich (bishin zur quadcore-cpu). bei quadcore-cpus ist aber ein fettes netzteil, liebevoll "ziegelstein" genannt, erforderlich.
 
genauso groß wie das jeweilige 15 " t-modell. das gehäuse ist jeweils dasselbe.
 
Wo hakt es denn bisher bei Deinem X200 und wie ist das denn hardwaretechnisch ungefähr ausgestattet? Sofern noch nicht geschehen, könnte man z. B. einigen Komponenten ein Upgrade verpassen (HDD -> SSD, mehr RAM, etc.). Wie bist Du bisher mit dem Display des X200 zufrieden (ist ja normalerweise ein eher einfaches TN-Panel)?

Ein IPS-Panel würdest Du bei X220 oder X230 bekommen. Allerdings hat das schon das 16:9-Format und nicht mehr 16:10 und damit als Auflösung 1366x768 gegenüber den 1280x800 bei Deinem X200. Da müsstest Du schauen, ob Dir der Platz reicht.


Grüße
Thomas
 
core2duo 2,66; 4gb ram; ssd; tn-panel

obwohl ich des x200 sehr mag, weil es schön kompakt ist und eine sehr lange akkulaufzeit hat, möchte ich dennoch auf ein 15er umsteigen. ein weiteres thema wäre des display. normalerweise mache ich fast alles am x200, bis auf die farben, die werden extern gemacht. die lösung ist zwar durchaus praktikabel aber eben nicht komfortabel. selbst in a4-dokumenten zu arbeiten wird immer sehr schnell eng und ich sehe immer nur einen kleinen ausschnitt. ein 15er wäre für mich der ideale kompromiss, aus größe, auflösung und portabilität.
 
Hast Du mitbekommen, dass die Preise der MBP teilweise deutlich gesenkt worden sind. Das Retina Display ist eine Klasse für sich, die Akkulaufzeit ist super, man kann gut zocken und das Ganze bei knapp 2kg. Da gibt es bei Lenovo gegenwärtig (leider) nichts Vergleichbares.
 
immer die gleiche leier... aber ich denke mal, dass ich bei euch wie immer gut aufgehoben bin ;)

da mein x200 mmer mehr und mehr nicht mit den gestellten aufbgaben zurechtkommt, ist es nun an der zeit für ein kleines upgrade.

warum ein mbp nicht in frage kommt?
-der preis. unverschämt teuer. premiumprodukt, aber auch gerechtfertigt? in meinen augen: nein!
-thunderbolt? brauche ich das WIRKLICH? nein. zudem noch zu teuer.
-retina? muss nicht sein, ein hires display (mit ips!) hingegen wäre schön

Ich komme mir immer ein wenig verloren vor wenn in diesem Kreis der sehr guten Kennern von Thinkpads über die teuren Apples geklagt wird. Mein Reflex darauf ist oft genug, dass ich die Onlineshops durchforste und zu der Feststellung gelange es muss andere deutlich preiswerte Quellen für Thinkpdas geben?

Wenn ich jemals ein Apple kaufen sollte, dann nur deswegen weil mir die Thinkpads zu teuer sind.
 
gummiente: habe mir jetzt deine antwort 3xdurchgelesen und verstehe diese immernoch nicht?
 
gummiente: habe mir jetzt deine antwort 3xdurchgelesen und verstehe diese immernoch nicht?

Thinkpad X230 kostet bei einem uns allen wohl bekannten Shop bei 1865,- EUR
Macbook Pro 1899.- EUR mit größerer SSD, schnellerer CPU, Retinadisplay ...?

In diesem Fall würde ich persönlich das Thinkpad als deutlich überteuert sehen zumal die 180GB SSD raus müsste weil das für mich zu klein wäre.

Oder wo bekommt man das Thinkpad für sagen wir mal um 1500 EUR?
 
Ist die CPU so wichtig? Der i5 ist mehr als stark genug. Du musst beim MBP noch die Garantie aufrechnen und WWAN (was auch nochmal den Preis des ThinkPads erhöht), was es gar nicht für das MBP gibt.

Was kann das X230 mit i5 denn nicht leisten was man mit so einem mobilen Notebook macht? Er ist mehr als Stark genug, mit SSD ist diese Konfiguration bei 1500 €.
 
Thinkpad X230 kostet bei einem uns allen wohl bekannten Shop bei 1865,- EUR
Macbook Pro 1899.- EUR mit größerer SSD, schnellerer CPU, Retinadisplay ...?

Wow, das MBP ist ja echt ein Schnäppchen! Warum wollen wir nicht gleich den Acer für 500€ vom Ringplanetenmarkt mit einem Touhgbook vergleichen?
 
Aktuell ist mir mein X61s noch schnell genug. :)

Daher kann ich mir den Luxus leisten zu warten.

Andererseit neige ich ein wenig zu Maßlosigkeit. :) Bei den wenigen Dingen die ich besitzen möchte soll es das Beste vom Besten sein. Nicht, dass es sinnvoll oder vernünftig wäre...

Deshalb, ja, es muss ein i7 sein es sei denn i5 könnte ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen wie etwa geringeren Stromverbrauch.
 
Wow, das MBP ist ja echt ein Schnäppchen! Warum wollen wir nicht gleich den Acer für 500€ vom Ringplanetenmarkt mit einem Touhgbook vergleichen?

weil Gummientes Vergleich im Gegensatz zu Deinem sinnig war. Dein Post hingegen (mal wieder) nur wenig sinnvoll...
 
weil Gummientes Vergleich im Gegensatz zu Deinem sinnig war. Dein Post hingegen (mal wieder) nur wenig sinnvoll...

Nein, X230 und MBP sind nicht besonders sinnvoll. Das X230 lässt sich nicht mit einem MBP vergleichen. Zwei völlig verschiedene Verwendungszwecke: MBP ist Grafiker/Lifestyle und das X230 Business! (Dockingstation, WWAN, schlichtes Design, Windows etc.)
 
Wow, das MBP ist ja echt ein Schnäppchen! Warum wollen wir nicht gleich den Acer für 500€ vom Ringplanetenmarkt mit einem Touhgbook vergleichen?

Doch, doch... Der Gedanke spukt natürlich schon im Hinterkopf wenn ich nüchtern eine Empfehlung aussprechen muss. Kann ich mit vier Billignotebooks dieselbe Nutzungsdauer erzielen wie mit einem Businessnotebook aus der 2k EUR Liga? Dann fange ich an zu rechnen was die "Zumutung" bei der Nutzung, die zusätzliche Arbeitszeit bei der Wartung etc. zu bewerten ist.

Oder meinst du Apple wäre von der Technik/Verarbeitung eher in der Billigst-Schrott-Ab-Werk-Wegwerf-Liga während Thinkpads in Panasonics Ruggedized Klasse (huh?) ist?
 
Oder meinst du Apple wäre von der Technik/Verarbeitung eher in der Billigst-Schrott-Ab-Werk-Wegwerf-Liga [...]?

Von der Technik bei Apple: JA. Verarbeitung ganz klar nein, aber das ist ja klar. Stell Dir mal vor, für um die 700€ bekommst einen Acer mit exakt der Leistung eines MacBook Pros.

während Thinkpads in Panasonics Ruggedized Klasse (huh?) ist?

Nein. Der Vergleich sollte eher mal zeigen, dass man ThinkPads nicht mit MacBook Pros vergleichen kann. Wie bei Äpfel und Birnen. Oder fragst Du nun, ob ein Apfel wirklich auch nur annähernd so gut schmeckt wie eine Birne? :D :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben