MBP Alternativen...

brauch ich denn einen ultra-super-duper i7 prozessor? ich glaube eher nicht.

ich kann auch über den tellerrand eines tp's/apple-gerätes schauen! ob nachher auf dem deckel ein lenovo, apple oder sonstiges logo drauf ist ist mir total schnuppe. die programme die ich verwende unterscheiden sich von osx zu win gleich null. außerdem habe ich den eindruck, dass gebrauchte apfelgeräte mit (minderwertiger) hardware zu teuer gehandelt werden. imho wegen dem namen/aussehen.

zudem: im job sitze ich vor einem 15er mbp-retina, dennoch kann und will ich nicht auf den hypezug mitraufspringen.
 
Wie wäre es mit Samsung?
Ich habe selbst ein Samsung NP900X3C mit 13,3" HD+
Gibt es mit i5 und i7.
+ Panel: nicht nur matt, sondern entspiegelt. Unterschied hier
+ Panel: heller, besser durch PLS (wie IPS), ohne Gittereffekt etc.
+ Emissionen: Durch Doppelkühlung wesentlich leiser wie X1C und 30er Serie
+ Top Verarbeitung, Top Materialien
+ leichter und kleiner wie X1C
+ kompetenter deutscher (und deutschsprechender) Telefonsupport
- Kurzhub-Tastatur, kein TrackPoint
- kein VOS ("nur" 4 Jahre Bring-In)
- kein WWAN, kein FPR

Da Du auch erwähnt hast, dass Du ein 15er suchst, gibt es auch 15" Ausführungen:
Samsung SERIE 9 NP900X4C-A02
 
Habe selbst sein einer Weile ein Retina MBP.
Meine Erfahrungen:

Vorteile
+ sehr guter Bildschirm
+ sehr schnell
+ leise
+ gute Verarbeitung
+ dünn
+ extrem leicht für 15"

Nachteile:
- Bildschirme haben teilweise extremes Ghosting (meiner ist noch im "geht"-Bereich)
- Kein Trackpoint
- Tastaturlayout deutlich schlechter als bei 7-Zeilen-Thinkpads (gerade dieser Punkt nervt mich ständig)
- schlechtere Treibersituation unter Windows (Bootcamp); bei Verwendung mit Parallels ist Windows gefühlt ne ganze Ecke langsamer
- Grafikkarten-Umschaltung geht nur unter MacOS
- Auf den Basispreis muss man 270€ für 3J Apple Care + 60€ für Dongles (Ethernet, VGA) draufrechnen
- evtl. nochmal 100€ oder so für eine Windowslizenz + je nachdem nochmal 70€ für Parallels, wenn man Windows / Virtualisierungssoftware benötigt
- der ganze Dongle-Kram ist in Firmenumgebungen sehr nervig, wenn man häufiger von Raum zu Raum muss und an / umstöpseln muss. Insb. für den Ethernetadapter muss man unter Bootcam teilweise 2(!) mal neu starten, bis der Treiber funzt.
- Erweiterungsmöglichkeiten = null, d.h. besser gleich die 16GB-Version kaufen (was dann allerdings den Preis incl. der oben genannten Zusatzkosten stark Richtung 3000€ treibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst sein einer Weile ein Retina MBP.
Meine Erfahrungen:

- schlechtere Treibersituation unter Windows (Bootcamp); bei Verwendung mit Parallels ist Windows gefühlt ne ganze Ecke langsamer
- Grafikkarten-Umschaltung geht nur unter MacOS
- evtl. nochmal 100€ oder so für eine Windowslizenz + je nachdem nochmal 70€ für Parallels, wenn man Windows / Virtualisierungssoftware benötigt

Solche "Negativpunkte" aufzuzählen macht imho keinen Sinn, dann könnte ich auch OSX auf einem Thinkpad installieren und aufzählen, was unter OSX schlechter läuft. Dass Windows unter Parallels etwas langsamer läuft, liegt an der Natur der Sache, das ist bei allen VMs der Fall.

Auch wenn sich Windows legal und einfach auf einem Mac installieren lässt, läuft ein Mac erst mit OSX optimal. Ein in sich geschlossenes System mit der optimalen Abstimmung von Hardware und Software ist eine von Apples Grundpfeilern. Wenn ich mit Windows arbeite, kaufe ich mir einen Windows-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Samsung?
Ich habe selbst ein Samsung NP900X3C mit 13,3" HD+
Gibt es mit i5 und i7.
+ Panel: nicht nur matt, sondern entspiegelt. Unterschied hier
+ Panel: heller, besser durch PLS (wie IPS), ohne Gittereffekt etc.
+ Emissionen: Durch Doppelkühlung wesentlich leiser wie X1C und 30er Serie
+ Top Verarbeitung, Top Materialien
+ leichter und kleiner wie X1C
+ kompetenter deutscher (und deutschsprechender) Telefonsupport
- Kurzhub-Tastatur, kein TrackPoint
- kein VOS ("nur" 4 Jahre Bring-In)
- kein WWAN, kein FPR

Da Du auch erwähnt hast, dass Du ein 15er suchst, gibt es auch 15" Ausführungen:
Samsung SERIE 9 NP900X4C-A02

Samsung klingt nett - aber bei deren Bezeichnungsdschungel blickt doch keiner mehr durch.
 
Solche "Negativpunkte" aufzuzählen macht imho keinen Sinn, dann könnte ich auch OSX auf einem Thinkpad installieren und aufzählen, was unter OSX schlechter läuft. Dass Windows unter Parallels etwas langsamer läuft, liegt an der Natur der Sache, das ist bei allen VMs der Fall.

Auch wenn sich Windows legal und einfach auf einem Mac installieren lässt, läuft ein Mac erst mit OSX optimal. Ein in sich geschlossenes System mit der optimalen Abstimmung von Hardware und Software ist eine von Apples Grundpfeilern. Wenn ich mit Windows arbeite, kaufe ich mir einen Windows-Rechner.
Sicher fallen einige der genannten Punkte weg wenn ich kein Windows benutze, aber die meisten MacOS X-User benutzen eben aufgrund der doch recht limiterten Softwareauswahl unter OSX eben zusätzlich Windows in VM oder Bootcamp.
Und als RMBP-Benutzer sind mir eben diese Punkte aufgefallen, insofern schreibe ich sie, ich weiß nicht was daran falsch sein sollte.
 
Sicher fallen einige der genannten Punkte weg wenn ich kein Windows benutze, aber die meisten MacOS X-User benutzen eben aufgrund der doch recht limiterten Softwareauswahl unter OSX eben zusätzlich Windows in VM oder Bootcamp.
Und als RMBP-Benutzer sind mir eben diese Punkte aufgefallen, insofern schreibe ich sie, ich weiß nicht was daran falsch sein sollte.

Ich will die Erwähnung nicht in Frage stellen aber ist es wirklich so?

Gibt ja auch Linux Nutzer wo die Auswahl noch kleiner ist und trotzdem nichts vermissen. Da hätte ich gedacht die Lage bei Mac wäre deutlich entspannter da zusätzlich zu der gesamten Linux Software Palette noch Closed Source Programme im Angebot sind wenn diese natürlich nicht so reichhaltig ausfallen wie für Windows.
 
Auch wenn sich Windows legal und einfach auf einem Mac installieren lässt, läuft ein Mac erst mit OSX optimal. Ein in sich geschlossenes System mit der optimalen Abstimmung von Hardware und Software ist eine von Apples Grundpfeilern. Wenn ich mit Windows arbeite, kaufe ich mir einen Windows-Rechner.

Das steht hier ja nicht mal zur Debatte - der TE möchte doch gar kein MBP.
 
Ich will die Erwähnung nicht in Frage stellen aber ist es wirklich so?

Gibt ja auch Linux Nutzer wo die Auswahl noch kleiner ist und trotzdem nichts vermissen. Da hätte ich gedacht die Lage bei Mac wäre deutlich entspannter da zusätzlich zu der gesamten Linux Software Palette noch Closed Source Programme im Angebot sind wenn diese natürlich nicht so reichhaltig ausfallen wie für Windows.

Ich vermisse nichts unter OSX. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Office viel besser unter Win läuft - das Mac Pendant ist mittlerweile schon fast eine Zumutung, insbesondere auf Retina Macs.
Arbeite mittlerweile 50:50 auf Mac und Thinkpad und bin eigentlich mit beiden Systemen sehr zufrieden.
 
Leute lasst doch mal bitte das Ganze OT hier bitte. Damit ist niemandem Geholfen. Wie ich sehe ist sein Haubtproblem die Aufloesung seines Monitores, wobei das Geraet selber noch schnell Genug ist. Sehe ich das richtig? Ich denke ein T61/T60 mit QXGA Display sollte wesentlich mehr brnigen als ein W500 oder aehnlich.

ICH RATE DRINGEND VON ULTRABOOKS AB. Weil die Akkulaufzeit eines Notebooks aus Prinzip NIE reicht und akkus zu schnell verschleissen. Waere es wichtig hier darauf zu achten das man den mit einem Handgriff tauschen kann.

Versuch mal zu einem Thinkpad Forum Treffen zu gehen wo ein sxga x61/x61t/x60t auftaucht und oder ein qxga t60

ich persoenlich finde das x60t sxga Display bisher mit am besten von denen die ich gesehen hab.

gruss
 
Bei Software kommt es halt ganz darauf an, was man nutzt, ich habe auf meinem Hauptrechner eigentlich immer Office, Visio und MS Project, Visual Studio & SQL Server.
Visual Studio und SQL Server gibt's natürlich nicht. Office ist auf Macs deutlich schlechter (wie schon erwähnt), Visio gibt's nicht und die Alternativen (Omniplan, Merlin und OpenProj) sind meiner Meinung nach bei weitem nicht gleichwertig. Gleiches gilt bei Visio, ebenfalls nicht vorhanden und Alternativen (Omnigraffle, LucidChart) nicht gleichwertig.
Gibt natürlich auch Bereiche wo die Situation andersherum ist (z.B. Softwareentwicklung von primäre Unix-basiertem Open-Source-Sachen geht natürlich unter OSX besser als unter Windows).
 
Ich denke ein T61/T60 mit QXGA Display sollte wesentlich mehr brnigen als ein W500 oder aehnlich.

Warum? Die T61/T60 gab es nie mit QXGA Displays, daher sind die Umbauten meist sehr teuer und selten. Ich würde eher zu einem W500 raten, hohe Displayauflösung (mehr braucht man wirklich nicht), schneller, DDR3 RAM und auf jeden Fall zukunftssicher. Nicht alle W500 Displays sind sooo dunkel.
 
maximal moegliche Aufloesung in einem Thinkpad, selbst hd kommt nicht an qxga ran.

gruss
 
so ich bedanke mich schonmal für die ausführliche antworten! :) werde versuchen alle geräte zu teste um mich am ende für eines zu entscheiden. aktuell sind im rennen:

-t530 mit hd+
-Samsung SERIE 9 NP900X4C-A02
-t60 + qxga (wobei ich mir hier nicht sicher ob und wie überhaupt? einpaar mehr infos von usern mit erfahrung währe nett!

thema mbp ist gegessen. möchte keins. für MICH zuviele nachteile, nahezu keine upgrades möglich, zu hoher anschaffungspreis (vorallem was gebrauchtgeräte angeht!)
 
maximal moegliche Aufloesung in einem Thinkpad, selbst hd kommt nicht an qxga ran.

gruss

HD? :huh: Selbstverständlich kommt HD nicht an QXGA ran. Ich spreche ja auch von WUXGA, die zweit höchste Auflösung, die es in ThinkPads bisher gegeben hat.

-t60 + qxga (wobei ich mir hier nicht sicher ob und wie überhaupt? einpaar mehr infos von usern mit erfahrung währe nett!

Wie gesagt. Das gibt es, jedoch nur als Umbauten und dementsprechend für ihr Alter extrem teuer und das Display ist auch relativ dunkel.
 
Also ich habe ein R61 QXGA und bin relativ zufrieden mit der Helligkeit. Es ist heller wie mein X61 SXGA+.
Also heißt nicht immer, dass die QXGA Displays dunkel sind. Allerdings musste ich wirklich tief in die Tasche
greifen, um so ein beliebtes Modell zu ergattern. Wenn man sich allerdings auch mit 16:9 Formaten zufrieden gibt,
würde ich vom Display her zu einem T520 mit FullHD oder W520 raten. Das sind meiner Meinung nach die besten
Displays in Thinkpad-Modellen nach Deinen gewünschten Präferenzen (W701 fällt leider raus).
Von demher würde ich noch in dein Rennen, das T520 FHD, bzw. W520 mit aufnehmen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben