X230 i5-3320m ausreichend für Videoschnitt ?

geas

New member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

nach längerem mitlesen (tolles und sehr hilfreiches Forum, super!) nun mein erster Beitrag :):

Ich hätte die Option auf ein gebrauchtes X230 i5-3320m mit 8GB Ram und 256SSD zu einem IMHO fairen Preis (<1000€). Ich interessiere mich für dieses Gerät, da mein X301 (mit dem ich seit 4 Jahren super zufrieden ist) mir leistungsmäßig nicht mehr ausreicht. Bis vor kurzem hab ich nur Office-Anwendungen gemacht, seit einiger Zeit schneide ich aber des öfteren Videos in HD (max. ca. 10 Minuten Länge, ganz einfacher Schnitt, keine großartigen Effekte; Software: Adobe Premiere Elements 10 - die einzige Videoschnitt-Software die halbwegs läuft auf meinem X301) und das ist am X301 nahezu unmöglich. ;)

Das X230 würde sonst meinen Anforderungen sehr gut entsprechen (wechselbare Batterie, Ports, Akkulaufzeit, max. Displayhelligkeit für Außeneinsatz), bin mir nur nicht sicher, ob es leistungsmäßig in o.a. Konfiguration für HD-Videoschnitt ausreicht. Ich würde es gebraucht als Übergangslösung kaufen, bis die neuen Thinkpads (z.B. X240, T440) mit Haswell verfügbar sind. Alternativ könnte ich mir auch ein Sony VAIO Z3 oder ein S13P (so wie hier: http://www.mobiletechreview.com/ubbthreads/showflat.php?Number=42892) vorstellen. Die wären von der Hardware her wohl besser für Videoschnitt geeignet (i7 quad core beim Z3 bzw. dezidierte Grafik beim S13), würden mich aber in i7-Konfiguration fast das doppelte Kosten (als generalüberholte Geräte) und wären daher keine reine Übergangslösung. Darüberhinaus bin ich so begeistert von der Qualität meines X301, dass ich ungern weggehen würde von Lenovo. Ein X230 in i7 Konfiguration könnte ich derzeit nur neu ordern und dafür wäre es mir jetzt bereits zu spät (X231 soll ja im März/April vorgestellt werden).

- Habt ihr Erfahrung mit HD-Videoschnitt auf dem X230 mit i5? Klappt das?
- Gibt es Erfahrungen zum Sony Vaio Z3 oder S13P

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

liebe Grüße,
Georg
 
Also wenn du momentan mit einem X301 arbeitest (welches ein tolles Thinkpad ist, aber leistungsmäßig schon damals nur durchschnittlich) dann wird dir der i5 aus dem X230 abgehen wie eine Rakete :D
Ich bin mir sicher, dass du mit dem X230 sehr zufrieden sein wirst, die Überlegung auf einen noch schnelleren i7 QuadCore rechtfertigt den Aufpreis nur dann, wenn der i5-3320M nicht ausreichend wäre, was ich mir bei kleinem Videoschnitt nicht vorstellen kann.

Willkommen im Forum.
 
ich mache zwar keinen videoschnitt mit meinem X230 aber zocke regelmäßig und bin von der Grafikleistung der HD4000 wirklich begeistert.
Klar, es ist kein gamernotebook und das merkt man auch, aber für Videoschnitt dürftre es denk ich locker reichen. Vor allem in Kombi mit dem i5, SSD und viel Ram.
 
Bis vor kurzem hab ich nur Office-Anwendungen gemacht, seit einiger Zeit schneide ich aber des öfteren Videos in HD (max. ca. 10 Minuten Länge, ganz einfacher Schnitt, keine großartigen Effekte; Software: Adobe Premiere Elements 10 - die einzige Videoschnitt-Software die halbwegs läuft auf meinem X301) und das ist am X301 nahezu unmöglich. ;)

Schon mal einen Blick auf Ubuntu Studio geworfen ?
 
Ok, danke für eure Rückmeldungen!
Das hört sich doch so an, als sollte das auch dann mit dem gelegentlichen HD Videoschnitt klappen:cool:
 
Achja, die HD4000 hilft beim Videoschnitt mit. Der Prozessor trägt die Last also nicht alleine!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben