Günstiges Notebook: ThinkPad Edge (neu) oder gebrauchten "richtigen" Thinkpad

kbacs

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
3
Günstiges Notebook: ThinkPad Edge (neu) oder gebrauchten "richtigen" Thinkpad

Hallo zusammen,

leider ist mein bisheriger Laptop praktisch unnutzbar und kaputt. Daher muss ein möglichst bald ein günstiges Ersatzgerät her. Bislang bin ich immer bei Sony bzw. Dell hängen geblieben, jedoch liebäugle ich schon länger mit einem Thinkpad. Als Student ist dennoch derzeit nicht das Geld für einen >1.000 EUR Laptop da. Daher suche ich was einfacheres, was meinen Anforderungen genügt.

Diese Anforderungen sind prinzipiell auch nicht so hoch.

Im wesentlichen benötige ich die gängigen Officeanwendungen, surfe im Internet und würde mir hin und wieder einen Film ansehen. Zusätzlich nutze ich noch MATLAB und LabVIEW. Diese Anwendungen haben jedoch auch keine wirklich besonderen Systemanforderungen. Für CAD, Photoshop etc. greife ich ohnehin auf meinen Desktop zurück.

Weiterhin sollte das Notebook mobil sein. D.h. nicht allzuschwer und groß. Optimal erachte ich eine Bildschirmgröße zwischen 13" und 14". Ein mattes Display ist auch wünschenswert. Auch sollte das Notebook robust sein und nicht gleich beim Anschauen auseinander fallen.

Auch lege ich wert auf einen ruhigen Laptop, d.h. unter Last (die Anforderungen sind ja nicht so hoch), sollte der Laptop möglichst leise sein.

Beim recherchieren stieß ich zunächst auf die ThinkPad Edge Reihe, welche u.a. ein Gerät mit einem Athlon Dualcore (1,8 GHz), 4 GB RAM, 13,3" Display usw. für etwas unter 400 EUR anbietet. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.
Rein von den Leistungsdaten würde dies bereits genügen für meine Aufgaben.

Beim weiteren Suchen und Lesen stieß ich dann auf die Möglichkeit gebrauchte "echte" Thinkpads zu kaufen. Ich bin mir aber unschlüssig ob dieser Schuss nicht nach hinten losgehen kann.

Leistungstechnisch würde ich wieder einen Notebook mit Dualcore (min 1,8 GHz) und min. 4GB RAM suchen. Hier stieß ich bei diversen Anbietern auf den Thinkpad T400, welcher preislich sehr interessant ist.
Mit einiger Aufrüstung, um Verschleißteile wie z.B. HDD, Akku auszutauschen und ggf. ein RAM Update würde ich auch bei unter 400 EUR landen. Dennoch bin ich mir sowohl über die Qualität dieser Geräte, als auch über die Upgrades noch unschlüssig:

- Wie gebraucht sind diese Thinkpads in der Regel? Sehen die aus wie vom Panzer überrollt oder waren die in irgendeiner Bank o.ä. die letzten Jahre als Desktopersatz in einer Dockingstation? Sind die Gehäuse verkratzt oder haben an Farbe verloren?
- Was für eine Lebensdauer kann ich noch erwarten (wie gesagt, Festplatte/Akku würde ich gegen neue Teile tauschen lassen)
- Ist es sinnvoll die Tastatur tauschen zu lassen? Wäre so etwas noch nachträglich möglich?
- Bei Lapstore werden scheinbar vorwiegend Geräte mit ursprünglich nicht deutschem Keyboardlayout vertrieben und dann mit "verschleißfreien Spezialaufklebern" geändert. Sind diese Aufkleber wirklich verschleißfrei? Wie ist die Verarbeitungsqualität und der optische Eindruck?
- Sollte der Akku ein Originaler sein oder ein Nachbau? 6 oder 9 Zellen? Min. 3 Stunden sollte der Akku auf jedenfall bringen.
- Welche Garantieleistungen umfassen die Händlergarantien für gewöhnlich? Lohnt sich dort eine Garantieerweiterung auf 2 Jahre, oder schließt die Garantie fast jeden möglichen Schaden aus, da Gebrauchtgerät?
- Ist es nachträglich möglich ein internes UMTS Modul nachzurüsten?
- Was sollte ein gut erhaltener T400 heute noch kosten 230/300/mehr EUR?

Wie sind die Erfahrungen von euch mit Lapstore als Onlinehändler oder Luxnote aus Hannover?

Habt ihr ggf. noch einen anderen Tipp, nach welchem Händler oder auch nach welchem Gerät (Leistungsanforderungen s.o.; Budget max. 400-450 EUR) ich mich noch umschauen sollte?

Was würdet ihr als Fazit sagen, eher ein gebrauchten Thinkpad oder einen billigen Edge?
 
nimm das t400. das ist ein ordentliches gerät ohne grobe macken und mit guter und bezahlbarer ersatzteilversorgung. bei gebrauchten geräten kann der zustand sehr stark varieren, von "wie frisch ausgepackt" bis zum kriegsveteran. b-ware hat meist deutliche optische macken nd z.t. gehäuserisse. a-ware leichte gebrauchsspuren. die einteilung in a- und b-ware ist je nach händler verschieden. erwarten kannst du blanke ecken am deckel, da dort die gummierung als erstes verschleißt. interessante händler sind thinkspot (siehe banner oben rechts) und unser forensponsor andy (oben menüpunkt "shops"). auch hier im marktplatz findest du gute geräte zum fairen preis und i.d.r. mit guten fotos.

die tastatur würde ich je nach zustand tauschen. wenn die belegung stimmt, keine aufkleber verwendet wurden und die tastatur nicht total speckig aussieht, würde ich sie drinlassen. inzwischen werden die tastaturen oftmals neu gelabelt und matt lackiert. sie sehen dann vom farbton eher etwas anders aus als original, machen aber ansonsten einen guten eindruck (im dezember beim stammtisch in hh gesehen).

akku sollte original sein, denn die dinger funktionieren und halten, wohingegen nachbauakkus russisches roulette sind. kann halten, kann aber auch nachwenigen monaten platt sein. unterm strich fährst du auf lange sicht mit dem originalen günstiger.

wwan kannst du i.d.r. einfach nachrüsten. das modul selber ist günstig erhältlich (ericsson f3507g), macht aber gerne mal zicken unter windows. unter linux funktioniert es aber auf anhieb und ohne probleme. alternativ kannst du dein handy als mobieln hotspot benutzen und das tp darüber ins netz schicken.

statt einer hdd solltest du eine ssd ernsthaft in erwägung ziehen. die ist leiser und erheblich performanter als eine hdd. der ganze rechner fühlt sich dadurch deutlich schneller an. macht einfach spaß und ist mittlerweile bezahlbar
 
Ok. Vielen Dank für deine Antwort.

Was sollte ein gut erhaltener noch nicht auf-/umgerüsteter T400 gebraucht etwa kosten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben