USB-Gehäuse für 3TB 3,5"-SATA-Platte mit Standby(!)

mtu

Active member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
409
Moin! Ich suche für eine gerade gekaufte 3TB-Platte ein USB-Gehäuse, da mein geliebtes altes SATA-Gehäuse keine Platten über 2TiB unterstützt (und sich auch nicht flashen lässt) :(

Es muss also ein 3,5"-Gehäuse für SATA-Platten von mehr als 2TiB sein. Wichtig ist mir, dass der Controller die Platte in Standby runterfährt, wenn keine Daten-Transaktionen stattfinden, weil sie an einem Server hängen aber nur große Daten tragen soll, die selten gebraucht werden.

Schnellere Anbindungen als SATA150 und USB2.0 können, müssen aber nicht sein. Danke für Eure Tipps!
 

Ein Mac-User berichtet, dass seine Platte nicht in Standby geht, aber das muss ja unter Linux nicht genauso sein.

Der Controller ist aber explitizt nur bis 2TB tauglich, und kommt damit für mich nicht in Frage …
 
Zur Info: Die Rapid Case-Reihe von Sharkoon scheint meine Anforderungen zu erfüllen, wobei ich zum Standby noch keine konkrete Aussage gefunden habe. Laut einem Testbericht liegt aber der Stromverbrauch im „Leerlauf“ bei 2,5 Watt, was Stromkosten von €5 im Jahr entspricht.

Aber Achtung: Mehr als 2TiB über USB unterstützt nur das USB 3.0-Modell, und das gegebenenfalls erst nach einem Firmware-Upgrade, für das ein Windows-Rechner erforderlich ist.
 
...
Der Controller ist aber explitizt nur bis 2TB tauglich, und kommt damit für mich nicht in Frage …
:confused:

Ich hatte exakt deine Suche vor einigen Monaten, und betreibe seit einiger Zeit das genannte Gehäuse mit einer Western Digital WD30EZRX Green 3TB, und alles funzt "out of the box".
Wieso auf amazon.de nun "Festplattenkapazität bis zu 2 TB" steht ist mir ein Rätsel. Das taucht bei keinem anderen Amazon auf, und auch die Herstellerseite gibt folgendes an: "Festplattenkapazität: 1x bis zu 4 TB"

Gruss
 
Wieso auf amazon.de nun "Festplattenkapazität bis zu 2 TB" steht ist mir ein Rätsel. Das taucht bei keinem anderen Amazon auf, und auch die Herstellerseite gibt folgendes an: "Festplattenkapazität: 1x bis zu 4 TB"
Okay, das ist gut zu wissen! Macht dieses Gehäuse bei Dir auch Standby, also Runterfahren der Platten bei Leerlauf?
 
Zur Info: Ich habe mich für die Icy Box IB-318STU3-B entschieden, weil trotz der anders lautenden Angaben in Shopping-Portalen mehrere Benutzer berichtet haben, dass >2TB-Platten damit funktionieren, und anders als bei dem Sharkoon Rapid Case USB 3.0 dafür kein Firmware-Update erforderlich sein sollte.

Das Gehäuse lief nun ein paar Tage durch, und tatsächlich wird die Platte korrekt mit 3TB erkannt und nach 5 Minuten in den Standby gefahren. Alles wunderbar also! :thumbup:

Zwei Warnungen:
  1. Beim Anstecken des Gehäuses traten gruselige USB-Fehler auf, die man sonst von kaputten Geräten kennt. Dabei handelte es sich offenbar um ein Problem mit der Stromversorgung für das Gehäuse, bzw. die Aushandlung derselben mit dem Linux-Kernel oder dem BIOS. Die Lösung war, das Gehäuse abzuziehen, den Rechner runterzufahren und neu zu starten (keine Gewähr für die Reihenfolge der Schritte).
  2. Nach dem Formatieren der ext4-Partition wurde mit jedem Mounten sofort große Aktivität auf der Platte ausgelöst (Gehäuse-LED blinkte dauerhaft, iotop zeigte ~2MB/s Traffic vom ext4-Journalling-Prozess jbs2 an). Diese verhinderte das Einschlafen der Platte, sodass sie nur in Standby gehen konnte, wenn sie nicht gemountet war. Der Grund dafür ist offenbar eine Art Journal-Einrichtung, die nach der Formatierung noch eine Weile stattfindet, sofern die Platte gemountet ist. Nach einigen Stunden war die Aktivität beendet und die Platte konnte einschlafen.

Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn ich über 30 Euro für das bisschen Elektronik und Blech ziemlich unverschämt finde. Leider hat man mit einem Laptop keine Alternative für so eine große Platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben