T530 Bumblebee Problem (nVidia Optimus)

Think1

New member
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe auf meinem T530 Ubuntu 12.10 laufen, es läuft echt alles prima und ohne Probleme, bis auf Bumblebee. Habe es nach der Wiki von Ubuntu installiert, aber irgendwie will es einfach nicht starten.

folgende Meldung kommt nach dem Start:
Code:
[ 6001.057386] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: Could not load GPU driver

[ 6001.057455] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.

Optimus ist im BIOS aktiviert und ist auf automatisch. Hat vielleicht einer eine Idee oder Lösung?

Gruß,
Think1.
 
hey hast du das hier auch gemacht? Ka ob es das 530 betrifft aber ein versuch wär es wert. Ach und wenn bumblebee läuft solltest du primus auch installieren.

Code:
[h=3]Thinkpad T420s, DELL Latitude E6520, (eventuell auch andere Modelle betreffend)[/h] Befinden sich im Ordner [B]/usr/share/X11/xorg.conf.d[/B] Konfigurationsdateien wie z.B. 

[LIST]
[*][B]10-nvidia-current-latitude-e6530.conf[/B]

[*][B]10-nvidia-current-updates-latitude-e6530.conf[/B]

[*][B]10-nvidia-current-thinkpad-t420s.conf[/B]

[*][B]10-nvidia-current-updates-thinkpad-t420s.conf[/B]
[/LIST]
müssen diese umbenannt werden, z.B. in: [B]10-nvidia-current-latitude-e6530.conf.old[/B], damit das System diese nicht mehr berücksichtigt und Bumblebee funktioniert.
 
Setzt du einen anderen Kernel ein als den mitgelieferten? Hast du ein anderes Treiberpaket als "nvidia-current" installiert?
 
beides, ja.

Hab keinen anderen Kernel installiert und habe auch das Treiberpaket "nvidia-current" installiert. Aber was mir irgendwie komisch vor kommt, ich hatte keine "xorg.conf" auch nicht nach der Installation von Bumblebee oder lieget die bei Ubuntu 12.10 wo anders? Weil die alte soll man ja löschen, weil Bumblebee eine eigene anlegt.
 
Intel Treiber kommen automatisch per Kernel und xorg.

@Think1:
Welcher Kernel ist das? Zur Info, es gibt ab dem 3.7er Kernel probleme, den nvidia Treiber dagegen zu kompilieren. Gerade der aktuelle 313.18 sperrt sich dagegen. Mit 3.8 geht das wohl ungepatcht auch nicht. Daher die Frage nach dem Kernel. Nimm für optimus aktuell lieber den vom System mitgelieferten 3.5er, damit geht der nvidia Treiber auf jeden Fall, ansonsten musst du dich nach einem patch umschauen oder musst du nouveau nehmen.

Warum ich nach "nvidia-current" frage: In der /etc/bumblebee/bumblebee.conf ist standardmäßig der pfad zum nvidia-treiber auf nvidia-current eingestellt. Das ist sogesehen leider hardgecodet, das musst du ggf. ändern. Beispiel: Wenn du von xorg-edgers den nvidia-313 installierst hast, dann musst du von nvidia-current auf nvidia-313 umstellen, sonst kann der die Karte gar nicht finden.

Meine Vermutung ist jetzt, dass bumblebee sammt bbswitch sich bei dir installiert hat, aber die installation von nvidia-current spätestens beim bau des moduls fehlgeschlagen ist, weil der kernel zu neu ist. Musst wohl leider für einen aktuellen Kernel auf nvidia warten, dass die einen Treiber herausbringen, der damit zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben