USB-Tastatur mit Trackpoint im neuen Layout

meinzlein

New member
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin erst seit kurzem ein Thinkpad-Nutzer und bis auf Kleinigkeiten, in der meine hohen Erwartungen aufgrund des Rufes nicht erfüllt werden konnten auch zufrieden.

Nun habe ich mich schon sehr an die getauschte Fn-Taste gewöhnt ... spaß ... und vorallem an den Trackpoint, sodass ich diesen am liebsten auch bei meinem Desktop-PC nicht missen möchte. Okay, es gibt die USB-Tastatur von Lenovo mit Trackpoint, das hat mich gefreut, nur leider sind die Bilder nicht sehr eindeutig und ich weiß nicht, ob ich einfach immer die alte Version finde, oder ob es diese Tastatur tatsächlich noch nicht in dem 430/530 Tastaturlayout gibt?

Weiß dazu jemand mehr, ob es das gibt, oder (bald) geben soll? Ich fände es nämlich schade, wenn ich jetzt aus Gewöhnung heraus für meinen Desktop eine neue Tastatur kaufe und diese dann das alte Layout hat -- Vorteile hin oder her und Diskussion über die beiden Layouts beiseite, aber wenn, dann möchte ich eigentlich jetzt schon bei einem bleiben und nicht am Laptop neun und am Desktop alt..

Viele Grüße und ein Hallo ans Forum
 
willkommen im forum!
vor kurzem hat hier im forum einer etwas zur neuen tasatur geschrieben. die wird bald kommen.
 
Mit dem neuen Chicletdesign kenne ich diese Tastatur nicht, würde mich aber nicht wundern wenn es diese bald so geben würde.
Aber zu der alten kann man nur sagen, sie taugt nichts.
Die ist bei weitem nicht so gut wie die Tastaturen die in Thinkpads verbaut werden, man möchte meinen dort würden einfach die Tastaturen der Notebooks in ein externes Gehäuse verbaut, weit gefehlt, lenovo verbaut hier eine Sonderlösung und die ist allenfalls durchwachsen und sicher nicht 59€ wert.

Es gibt nur zwei externe Tastaturen mit Trackpoint die was taugen.
a) IBM SpaceSaver II --> wird nicht mehr produziert, nirgends verfügbar, gebraucht superselten http://thinkpad-forum.de/threads/70983-IBM-Space-Saver-II-Tastatur-(mit-Trackpoint)
b) Unicomp EnduraPro Buckling Spring --> Wahrscheinlich nicht was du suchst, aber ein Genuss zu Tippen. Trackpoint ist nicht genauso gut wie bei Thinkpads aber brauchbar
 
Aber zu der alten kann man nur sagen, sie taugt nichts.
Die ist bei weitem nicht so gut wie die Tastaturen die in Thinkpads verbaut werden, man möchte meinen dort würden einfach die Tastaturen der Notebooks in ein externes Gehäuse verbaut, weit gefehlt, lenovo verbaut hier eine Sonderlösung und die ist allenfalls durchwachsen und sicher nicht 59€ wert.
Sorry, fachlich falsch. Die Tastatur ist identisch zu der, die in den Thinkpads verbaut wird und kann also auch sehr einfach durch eine aus einem TP ersetzt werden.
 
Sorry, fachlich falsch. Die Tastatur ist identisch zu der, die in den Thinkpads verbaut wird und kann also auch sehr einfach durch eine aus einem TP ersetzt werden.
Bitte, bitte sag mir, wie das geht und welche ich da nehmen kann!
Sitze hier an der IBM Travel mit Ultranav (PS2), die "y"- und "^°"-Tasten fehlen, die "k"-Taste klemmt regelmäßig. Sämtliche Versuche, einzelne Tasten aus alten TP-Tastas zu transplantieren sind gescheitert: die Mechanik sieht sehr, sehr ähnlich aus, ist dann aber doch nen Tick anders.
Intern sieht das ganze tasächlich ebenfalls nach ner regulären Tastatur aus, bis Du Dir die Anschlüsse mal genauer anschaust...
Wie gesagt: Ich wäre für Hinweise und Tips echt dankbar!
Grüße,
ElGecko
 
Bitte, bitte sag mir, wie das geht und welche ich da nehmen kann!
Sitze hier an der IBM Travel mit Ultranav (PS2), die "y"- und "^°"-Tasten fehlen, die "k"-Taste klemmt regelmäßig. Sämtliche Versuche, einzelne Tasten aus alten TP-Tastas zu transplantieren sind gescheitert: die Mechanik sieht sehr, sehr ähnlich aus, ist dann aber doch nen Tick anders.
Intern sieht das ganze tasächlich ebenfalls nach ner regulären Tastatur aus, bis Du Dir die Anschlüsse mal genauer anschaust...
Wie gesagt: Ich wäre für Hinweise und Tips echt dankbar!
Grüße,
ElGecko
Bei der weiß ich es leider auch nicht, tut mir leid...

http://img27.imageshack.us/img27/4329/p1050574u.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/3235/p1050575w.jpg

Welche FRU muss ich denn da kaufen oder aus welchem Thinkpad kann ich eine Ersatztastatur einfach da reinsetzen?
Die ganz normale Thinkpad-Tastatur der T/W/X-20er-Serien passt. Einfach aufschrauben, die verbaute Tastatur entnehmen, den USB-Adapter umstecken, die Leiste mit den Buttons entfernen und die neue Tastatur einbauen.
 
Die aus einem T410 passt auch. Habe ich ja selbst schonmal in einem anderen Fred geschrieben und ein paar Bilder gepostet.
Das Kabel ist nur ein wenig kürzer von der verbauten aber sonst sind die eigentlich identisch.
 
Stopf die Tastatur doch einfach mal in dein TP.
Vielleicht sind ja nicht die Tasten kaputt sondern dein Controller hat einen weg? Das kannst du dadurch rausfinden. Ansonsten einfach hier im Marktplatz eine neue Tastatur kaufen und reinknuspern :)
 
Mir geht es beim Layout weniger um die Chiclet-Variante, das wäre mir egal, solange die Tastenanordnung vergleichbar ist und ein Trackpoint auf der Tastatur mich erfreut :)

Heißt für mich wohl noch paar Monate warten und dann 120€ löhnen ... :-/
 
Ob auf der kommenden Tastatur auch wieder das Touchpad fehlt, wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist es. Das ist das einzige, was ich auf der kleinen USB-Tastatur etwas vermisse
 
OT: Touchpad? Deswegen verliebt man sich doch in den Trackpoint -- endlich auf Maus und Touchpad verzichten und Hände immer an den Tasten lassen können ;-) Wenn ich auf der Tastatur dann doch immer auf das Touchpad wechseln muss, dann kann ich auch zur Maus greifen..

Weiß sonst jemand mehr zur neuen Tastenanordnung, wann, wie, wo, wie teuer damit zu rechnen ist?
 
ThinkPad-Wireless Keyboard_pic2.jpg
Das ist sie. In den kommenden Monaten wird sie auf den Markt kommen, spätestens im Mai. Auf dem Bild sieht man die Bluettoth Version, ob es auch noch eine Kabelgebundene geben wird ist ungewiss.

OT: es lebe der Daumen als solcher
Das Problem daran ist, dass das TouchPad, im Gegensatz zum TrackPoint, deaktiviert wird, sobald man eine Taste der Tastatur drückt drückt. ;)
 
Anhang anzeigen 69949
Das ist sie. In den kommenden Monaten wird sie auf den Markt kommen, spätestens im Mai.

Danke für das Bild -- das sieht nach dem aus, was ich suche. Kabelgebunden und günstiger als die hier genannten 120€ wäre mir sehr recht, sonst muss ich mir das schon nochmal überlegen, ob es mir soviel wert ist.. dann mal sehen, Mai ist ja noch eine Weile :)
Wie kommt man den an solche Infos?

Das Problem daran ist, dass das TouchPad, im Gegensatz zum TrackPoint, deaktiviert wird, sobald man eine Taste der Tastatur drückt drückt. ;)

Das kann man zumindest unter *buntu und vermutlich anderen Distributionen einstellen. Und ich gehe davon aus, dass sich das mit einem Tool oder irgendwie auch bei Mici-Soft-Systemen regeln lässt..
 
Das Problem daran ist, dass das TouchPad, im Gegensatz zum TrackPoint, deaktiviert wird, sobald man eine Taste der Tastatur drückt drückt.
Wirklich? Kann man das nicht anders konfigurieren? (Ich nehme an, Du redest von der alten IBM-USB-Tasta, nicht?)

Beim Lesen und Blättern, wenn ich nicht die Hände auf der Tastatur habe, benutze ich das Touchpad häufig (auf dem TP, natürlich). Ganz leicht tippen und wischen, ich finde das dann hervorragend. Deshalb nutze ich Trackpoint und Touchpad eigentlich ständig alle beide. Hätte ich nur zu gern auch auf der USB-Tasta so.
 
Wirklich? Kann man das nicht anders konfigurieren? (Ich nehme an, Du redest von der alten IBM-USB-Tasta, nicht?)
Also das war bisher bei allen ThinkPads, die ich genutzt habe so. Drückt man eine Taste der Tastatur oder berührt man den TrackPoint nimmt das TouchPad keine Eingaben mehr an, erst nach 1-2s wieder. Das ist ganz normal.

Die Hoffnung, Lenovo würde Das TouchPad zurückbringen, ist vergebens: Schon die ältere USB Tastatur von 2009, also die, die noch aktuell ist, hat kein TouchPad mehr. Von Lenovo hieß es, dass die Nutzer dieses nicht genutzt hätten bzw. es nicht wollten, und so wurde es abgeschafft. Das ist auch verständlich: Die Käufer dieser Tastatur dürften fast nur ThinkPad-Kenner sein, die vor allem den TrackPoint nutzen und favorisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben