E530: Fingerabdruckleser von Authentec - nervige Toolbar im IE & FF

pustekuchencake

New member
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
90
Hallo Leute!

Ich benutze für den Windows-Login gerne den Fingerabdruckscanner. Leider installiert die zugehörige Software (ursprüngl. von Authentec) im Internet Explorer und im Firefox ohne Nachfrage eine Toolbar/Addon.
Diese möchte ich entfernen, jedoch heißt es dann (frei zitiert): "Kann nicht entfernt werden - wenden Sie sich an den Systemadministrator". Ähm ja. Ich bin als normaler Admin unter Win764 eingeloggt. Ich kann die Leisten nicht mal ausblenden und beim FF erscheint das Logo - nachdem ich es in den Ansichtsoptionen von der Oberfläche entfernt habe - nach einen Firefox-Neustart wieder.

Weiß jemand wie man das Ding los wird und den Fingerscanner trotzdem noch verwenden kann?

Danke :)
 
Hier mal ein paar Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann:

Website-Anmeldung ist in der TrueSuite Anwendung schon deaktiviert:

Screenshot (1).PNG

Im Firefox lässt sich das Ding auch nicht deaktivieren:
Screenshot (1).jpg
Im Internet Explorer das gleiche UND die Meldung (bei Klick auf 'x'), dass ich nicht Admin wäre..haha:

Screenshot (2).PNG
 
Ich nehme mal an du hast folgende Software installiert:
Lenovo Fingerprint Reader/ Password Vault for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Notebook

Da bieten sich folgende Alternativen (ohne Toolbars) zum Testen an:
  1. ThinkVantage Fingerprint Software for Windows 8 (64-bit), 7 (64-bit) (Upek)
  2. Lenovo Fingerprint Software for Windows 7 (64-bit) (Authentec)

Evtl. musst du den Treiber über Windows Update oder von der Authentec Homepage installieren, da die beiden genannten alternativen Anwendungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die passenden mitliefern.

Ich habe mit Software Nr. 1 die besten Erfahrungen gemacht. Mein X200 wollte mit der eigentlich passenden Nr.2 nicht richtig zusammenarbeiten, also hab ich sie deinstalliert, die Treiber von Windows Update genommen und erfolgreich mit Nr. 1 kombiniert.

Keine Ahnung, warum Lenovo jetzt drei Versionen anbietet, zumal Upek mittlerweile von Authentec übernommen wurde.

Mit etwas Glück klappt es auch ganz ohne Zusatzsoftware (nur Treiber), denn ab Win7 hat Microsoft eine entsprechende Funktion (Stichwort Biometrie) integriert. Bei mir hat das allerdings nicht immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab noch ne "ältere" Version von Ende 2012 drauf, als die Software noch unter dem Namen Authentec lief.... Lenovo hat das ja jetzt mit seinem eigenen Logo überschrieben ;) Laut Changelog hat sich aber seitdem nichts mehr wirklich geändert. Ich werde die neueste Version demnächst mal ausprobieren.

Weil du die Übernahme von Upek ansprichst: Authentec wurde ja selbst Mitte 2012 von Apple übernommen! Auf der Authentec-Homepage wird auch seit kurzem kein Support mehr deswegen angeboten... keine Ahung wer nun die Weiterentwicklung der SOftware macht. Hoffentlich nicht Lenovo :facepalm:

Was mich interessieren würde: man kann einen Fingerabdruckleser doch gar nicht ohne Zusatzsoftware unter Windows 7 betreiben?! Ich weiß, dass Windows 7 die Verwaltung (Systemsteuerung) übernimmt - Stichwort WBF - aber man benötigt meines WIssens nach wie vor eine separate Software (z.B. von Authentec). Das WBF ist eben nur die Basis, der Rahmen (=framework) aber mehr nicht. Zum Einlesen bedarf es dann schon einer Spezialsoftware die auf dem WBF aufbaut. Ist bei mir die TrueSuite z.B. nicht installiert, so erkennt Win7 in der Systemsteuerung meinen F-Scanner zwar einwandfrei - sobald ich aber einen Fingerabdruck hinterlegen möchte, wird klar darauf hingewiesen, dass ich dazu eine Software benötige.

Bist du Dir daher absolut sicher, dass es bei dir schon mal ohne Zusatzsoftware unter Win7 ging? Ich bezweifle das sehr stark...
 
Ich meine, dass es schon mal ohne Zusatzsoftware funktioniert hat, kann mich aber auch täuschen.

Mit einem WBF-Treiber solltest du jedenfalls die genannten Alternativen verwenden können.

Von der erneuten Übernahme wusste ich noch nichts, aber ich denke dass Lenovo langfristige Verträge geschlossen hat, die die Weiterentwicklung über einen gewissen Zeitraum sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke dass Lenovo langfristige Verträge geschlossen hat, die die Weiterentwicklung über einen gewissen Zeitraum sichert.

... nachdem was ich bislang mit Lenovo "erlebt" habe, glaube ich das eher nicht. Wer es nicht schafft einen pulsierenden Lüfter in den Griff zu bekommen, der denkt bestimmt auch nicht an morgen :facepalm:

Ich melde mich wieder, sobald ich zum Testen gekommen bin! U.u. ist das erst in 1.5 Wochen...
 
Nur der Vollständigkeit halber - so sieht es derzeit (ohne etwas geändert zu haben) treibermäßig aus:

Unbedrfgnannt.PNG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben