E530: Monitor-Frequenz - 50 oder 60Hz?

pustekuchencake

New member
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
90
Hallo Leute!

Hab das Display mit 1300er Auflösung (mit ner Intel 4000) und frage mich gerade, welche Monitor-Frequenz die richtige ist: 50 oder 60 Hertz? Bei beiden Modi gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Kann durch eine falsche Einstellung der Monitor schaden nehmen? Hab echt keine Ahnung von sowas :facepalm:

Danke :)
 
50 Hz benötigen weniger Energie. In manchen Konfigurationen wechselt der Power Manager selbstständig die Frequenz.
 
Das steht ja zur Auswahl für das Panel... Stromsparaspekt? Emulatoren für Sachen, die mit 50 Hz Grafikausgabe gearbeitet haben?
Kaputt gehen kann da nichts, es kann nur sein, dass es bei manchen Displays einfach nicht ausgegeben werden kann, aber da bei dir ja beide Mois funktionieren...
Bei 60 Hz ist die Reaktionszeit kürzer, wenn du mit 50 Hz arbeitest kann ich mir vorstellen, dass sich Bewegbilder unscharf darstellen oder sowas dergleichen. Dass du zwischen 50/60Hz wählen kannst wird auch etwas mit den Normen PAL/NTSC zu tun haben. Das passt so schön: PAL: 25 Halbbilder NTSC ~30 Halbbilder.
 
@ bohrmaschine:
bei niedrigerer bildfrequenz muss das bild seltener aufgefrischt werden, das spart ein wenig strom. da die meisten tfts aber intern mit 60 hz arbeiten, könne bewegungen "unrund" werden. man sollte daher immer möglichst die tatsächliche bildwiederholrate des tfts verwenden. bei den wenigen mit variabler frequenz ist es egal.

btw:
pal: 50 halbbilder/s, entspricht 25 vollbilder/s
ntsc: 60 halbbilder/s, entspricht 30 vollbilder/s
;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben