Umstieg auf Linux mit diesen Anforderungen sinnvoll?

oversteer

New member
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
195
Hallo Linuxianer,

ich habe nun ein paar Fragen an Euch und würde gerne wissen, ob ein Umstieg auf Linux in diesem Fall sinnvoll wäre,
bzw. ob ich hierfür glücklich werden würde.

Nun erstmal über mich:
- bisher keine Erfahrungen in Linux
- Linux würde nicht mein Windows ersetzen, sondern nur auf einem 2.Thinkpad laufen (X61)

Nun meine Anforderungen und Fragen:

- Surfen, Youtube Videos schauen, Jdownloader
- MS Office 2010 sollte unproblematisch laufen (Excel mit VBA, Outlook und Word)
- Itunes sollte ebenfalls unproblematisch laufen (PDFs an GoodReader App für Ipod senden)
- wie groß ist der Unterschied der Akkulaufzeiten zwischen Windows7 und Linux

Ich bedanke mich im Voraus für Eure zahlreichen Antworten!

Viele Grüße
 
ich schreibe das auf einem X61 mit Linux Mint 13, das ich so eingerichtet habe; Akkulaufzeit ist bei Verwendung von TLP (siehe Link) mindestens so gut wie Win7
 
Man kann sich das Leben natürlich unnötig schwer machen...

MS Office ist nun mal studiumsbedingt unvermeidlich, daher möchte ich keine Experimente durchführen!
Und ich bin sogar zufrieden mit MS Office, da ich michmit der Materie vertraut gemacht habe.

Itunes ist leider als Ipad bzw. Iphone Nutzer unvermeidlich. Und da ich viele Ebooks aufs Ipad ziehe, sollte
dies eben auch problemlos funktionieren!

P.S. Vielen Dank für die Antwort zur Akkulaufzeitfrage!!
 
Ich habe nicht behauptet, dass du diese Programme nicht bräuchtest.

Aber: Ich finde, dass du bei dieser Ausgangslage nicht zu Linux wechseln brauchst. Deine beiden wichtigsten Programme gibt es nicht nativ (die eBooks bekommt man aber auch garantiert irgendwie aufs iPad) unter Linux.
Und du hast bis jetzt keinen Grund angeführt, warum du ein Linux bräuchtest. Spieltrieb? Ok, lernen kann man immer.
 
Linux ist nicht Windows, sagt man gerne.

Wenn du nicht flexibel bist, dann ist es nichts für dich. Man kann natürlich alternative, freie Programme nutzen oder mit Wine basteln,
aber es läuft wie gesagt anders als unter Windows.

Es ist auch irgendwie eine Einstellung, und diese läuft MS Office und iTunes genau entgegen. ;)

Bei meinem Studium lies sich jegliche unfreie Software, also auch MS Office, sehr gut vermeiden ...
 
- MS Office 2010 sollte unproblematisch laufen (Excel mit VBA, Outlook und Word)
Entweder mit Windows in einer virtuellen Maschine oder mittels wine versuchen, was aber
schlecht aussieht http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=31
Wenn VBA wirklich nötig ist, ist ja auch die vielzitierte Alternative Open-/Libreoffice keine solche.
Also alles Krampf, vergiss es wenn du wirklich auf die o.g. Anwendungen fixiert bist.

Gruß,
Lutz
 
Bei meinem Studium lies sich jegliche unfreie Software, also auch MS Office, sehr gut vermeiden ...
Das kommt wohl ziemlich stark auf den Studiengang an. Wenn man mit anderen kooperiert, braucht man Office ja schon fast zwingend. Und für VBA gibts unter Linux doch auch keine Alternative, oder?

Rest unterschreibe ich: +1
 
Und ich unterschreibe hiermit wiederum gru3n3rs Post vollständig. :)

Dann wie auch Tao und grüner (wieso existiert l33t nochmal?), ich sehe hier bei diesem vorhanden Zwang auch noch keinen großen Sinn in einem Wechsel.
 
Ich habe nicht behauptet, dass du diese Programme nicht bräuchtest.

Aber: Ich finde, dass du bei dieser Ausgangslage nicht zu Linux wechseln brauchst. Deine beiden wichtigsten Programme gibt es nicht nativ (die eBooks bekommt man aber auch garantiert irgendwie aufs iPad) unter Linux.
Und du hast bis jetzt keinen Grund angeführt, warum du ein Linux bräuchtest. Spieltrieb? Ok, lernen kann man immer.

Ja man kann es sozusagen, als Spieltrieb sehen...
Ich möchte einfach gerne mal Linux testen, da man Windows zu voll gemüllt ist, so dass es dringend nach einer Neuinstallation ruft.
Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt, eben auf Linux zu wechseln.

Also ich könnte auch notfalls ohne Office auf Linux leben, da ich primär am anderen Rechner diese Tätigkeit verrichte.
Allerdings bräuchte ich auf jeden Fall eine Lösung um PDFs auf Ipad zu schieben.
 
MS-Office 2010 läuft mit Crossover unter Linux problemlos, für die eBooks empfehle ich Calibre.

Gruß
enrico65
 
Ich möchte einfach gerne mal Linux testen, da man Windows zu voll gemüllt ist, so dass es dringend nach einer Neuinstallation ruft.
Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt, eben auf Linux zu wechseln.
Ok, Windows wird nach einer Weile recht träge, das stimmt. So ist das aber doch immer bei einem nicht ganz frischen OS. :) Aber deswegen umzusteigen... ?
 
Also ich könnte auch notfalls ohne Office auf Linux leben, da ich primär am anderen Rechner diese Tätigkeit verrichte.
Allerdings bräuchte ich auf jeden Fall eine Lösung um PDFs auf Ipad zu schieben.

Ich würde versuchen Office und iTunes zunächst mal mit Wine zum Laufen zu bekommen. Sollte es nicht funktionieren, bleibt dir immer noch der Weg über VirtualBox und ein virtuelles Windows - zumindest ein iPod Touch ließ sich auf diese Weise per iTunes befüllen
 
@enrico:

Na ja, der Begriff "träge" muss aber schon etwas differenziert betrachtet werden. Windows kriecht bei intensiver Nutzung nach ein paar Monaten doch erheblich mehr als Linux. Und dann kommt noch hinzu, dass diese unendlichen Defragmentierungsläufe bei Linux komplett wegfallen, während es bei Windows schon mal einen Tag dauern kann, bis die Dateien aufgrund des miserablen Dateisystems wieder halbwegs zusammengefügt sind. Und überschüssigen Datenmüll bekomme ich unter Linux mit BleachBit ratz-fatz weg, auch auf Pentium III;-)

Gruß
enrico65
 
Du hast noch die 1000 Blue/Blackscreens vergessen ... Meine Windows 7 Installation ist Monate bzw. Jahre alt. Herunterfahren/Neustarts in der Regel nur nach Updates, sonst immer Energie sparen. Ohne ein belastbares Messverfahren vorweisen zu können, kann ich nicht behaupten, dass die Performance spürrbar gelitten hat.

Im Zeitalter von SSDs ist Defragmentieren wohl auch eher ein obsoletes Thema. Ich kann ohnehin die Ursache nicht nachvollziehen. Was installiert/Löscht ihr so rege?
 
Der Umstieg von Windows auf Linux macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei dir. Du willst Programme weiternutzen, die unter Linux entweder nicht oder nur mit Tricks laufen. Gerade bei einem X61 wird die Performance daher wohl unter der von Windows liegen.
Ich hatte mir Wine mal eine ältere iTunes Version (9) unter Ubuntu 10.04 installiert. Es ließ sich installieren, lief aber auf dem R400 unendlich träge und ist ständig abgestürzt.

Wenn du Office, iTunes & co brauchst, dann bleib bei Windows 7. Dass Windows "totaler Müll" ist und sich dauernd zumüllt, stimmt meiner Erfahrung nach nicht mehr. Mein Win 7 ist seit gut einem Jahr installiert und es läuft wie am ersten Tag. Ich installiere und deinstalliere aber auch nicht dauernd irgendwelche unnützen Programme.

Linux hat viele Vorteile, aber ich glaube bei deiner geplanten Nutzung kommen diese nicht zum Tragen.

Grüße
bassplayer
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Nach den ganzen Antworten, scheint es wohl in der Tat besser zu sein, bei Windows bei meinen Anforderungen zu bleiben....

Vielleicht muss ich meine Prioritäten anders ausdrücken und korrigieren:

Itunes wird blos für den Datenaustausch gebraucht, um PDF Dateien auf das Ipad zu übertragen.
Ich weiß leider keine elegantere Lösung....

Als Musikjukebox verwende ich Spotify und dies läuft problemlos über Linux.

Zum Thema VBA in Excel gibt es wohl wirklich keine gute Lösung. Aber ich verwende hauptsächlich
ein anderes Notebook hierfür. Somit könnte ich unter Umständen doch auch ohne MS Office Leben...
 
installiere doch einfach Linux probeweise parallel zum vorhandenen BS
 
Wenn es dir ums Lernen und Ausprobieren geht, warum machst du dann nicht Windows und Linux gleichzeitig auf den Rechner? Dann hast du alles was du brauchst und kannst je nach Bedarf das eine OS oder das andere OS starten.

Grüße

ingo

war wohl zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben