X2xx Tablet Welche WWAN Karte im x220 Tablet win7 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingo88888888

New member
Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Thinkpads denen ich gerne einen WWAN Karte (Mini PCI) einbausen würde. Die Antennen sind schon vorbereitet was ich auch schon überprüft habe. Leider kann ich keine GENAUE Bezeichnung für die Ericson PCI Karte finden. FRU ???

Welche brauche ich denn ganz GENAU ?? Ich blicke nicht mehr durch und würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen.
Genaues Model, Bezugsquellen, Preise und ... welche Treiber und Software!!

Danke
 
Geht die hier auch: FRU 60Y3279
wäre echt wichtig!!!!

Danke schon mal

Ingo
 
kannst nehmen.
du kannst im prinzip auch jede andere ericsson f5521gw nehmen, solange sie von lenovo ist (fru)
 
ich komme nicht ganz mit denn dann kann ich ja Karten von 29 bis 109 Euro kaufen!!!!!????! Kopfschüttel wo ist da dann der Unterschied??
Also ich suche was um die 50 Euro ! kann mir einer helfen BITTE denn ich komme nicht klar!!!

Wenn so eine Karte eine BELIEBIGE FRU Nummer hat geht sie dann automatisch ????
Oder nur bestimmte Modelle???
Bedeutet FRU (bei dem Modem) das ichs einbauen kann und der Rechner bootet, sprich das diese Karte im ROM oder BIOS bekannt ist! Weil doch im Prinzip sind die Karten doch alle gleich?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die für 29€ ist sicherlich gebraucht. mal aus neugierde, wo gibts die f5521gw für 29?
die verschiedenen frus kommen z.b. durch neuere hardware- und firmware-revisionen zustande.
 
Kann ich also jede f5521gw mit einer BELIEBIGEN FRU Nummer nehmen??? Oder muss ich dann später die Karten oder gar mein BIOS updaten??? Ich wills wenns geht einfach !!
 
mir ist keine einschränkung auf bestimmte frus bekannt.
 
Also kann man sagen das JEDE f5521gw mir ner FRU Nummer in meinem x220 Tablet geht! Ist das so richtig????
 
Laut HMM (Hardware Maintenance Manual) passen folgende Karten:
Bei uns gebräuchlich:
FRU 60Y3279 Ericsson F5521gw
FRU 60Y3257 Gobi 3000 3G with GPS
Bei uns nicht gebräuchlich:
FRU 60Y3283 Gobi 3000 Malaysia
FRU 60Y3267 Ericsson F5521gw Malaysia SKU
FRU 60Y3261 Leadcore LC5740 TD-SCDMA
FRU 60Y3239 China Telecom Mobile Broadband (Huawei EM660)

Nicht irgendeine Karte mit irgendeiner FRU passt, sondern nur die obigen (bei uns gebräuchlichen).
Nur irgendeine Karte mit irgendeiner oder ohne FRU passt erst, wenn die Whitelist aus dem BIOS entfernt ist.
Das ist dann aber schon für Fortgeschrittene...
 
Laut HMM (Hardware Maintenance Manual) passen folgende Karten:
Bei uns gebräuchlich:
FRU 60Y3279 Ericsson F5521gw
FRU 60Y3257 Gobi 3000 3G with GPS
Bei uns nicht gebräuchlich:
FRU 60Y3283 Gobi 3000 Malaysia
FRU 60Y3267 Ericsson F5521gw Malaysia SKU
FRU 60Y3261 Leadcore LC5740 TD-SCDMA
FRU 60Y3239 China Telecom Mobile Broadband (Huawei EM660)

Nicht irgendeine Karte mit irgendeiner FRU passt, sondern nur die obigen (bei uns gebräuchlichen).
Nur irgendeine Karte mit irgendeiner oder ohne FRU passt erst, wenn die Whitelist aus dem BIOS entfernt ist.
Das ist dann aber schon für Fortgeschrittene...


Danke das ist nun mal echt brauchbar !!!!
Und Du hast recht ich will kein BIOS flashen sondern nur ne Karte die HIER in Europa geht


Ingo
 
Ich klinke mich hier mal ein:
Kann man den Karten aus Dell oder HP Geräten nehmen? Die haben dann zwar nicht die "FRU Nummer", sind aber vom Typ gleich....Zum Beispiel Ericsson F5521gw werden ebenfalls in Dell und HP Geräten verbaut.
 
nein. die müssen leider von lenovo sein, also eine fru haben. andernfalls ist ein modifiziertes bios erforderlich, bei dem die sogenannte whitelist entfernt wurde.
 
Hallo,

also ich habe mir nun die Karte gekauft FRU 60Y3279 Ericsson F5521gw.
Diese wird erkannt und alle Treiber werden auch geladen. In der Systemsteuerung im Gerätemanager ist nun alles oki !!
Allerdings habe ich ein riesen Problem!!!!
WELCHE Software brauche ich denn um Online zu gehen ????
Die Lenovo Software scheint ja nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein !!

Ich will mit ner FONIC karte online gehen die in 5 anderen Geräten auch geht (windows oder Android) ist egal!!
Kann mir Bitte wer helfen ich dreh noch durch das man es so kompliziert machen muss.
 
Schon mal mwcon ausprobiert ?
Mit Windows 7 Bordmitteln sollte es eigentlich auch möglich sein eine UMTS Verbindung herzustellen.
 
Schon mal mwcon ausprobiert ?
Mit Windows 7 Bordmitteln sollte es eigentlich auch möglich sein eine UMTS Verbindung herzustellen.

Wenn mir einer sagen würde wie ?!?!?!?!?!?
Muss ich WLAN ausschalten ?????
Diese MWCOM ist ja sowas von kompliziert, gibts denn nichts einfacheres einen Connection Manager wie von allen NOTEBOKHERSTELLEN auch !???
 
Also wenn ich bei mir per FN+F5 die WWAN-Verbindung einschalte wird meine SIM-Karte von KabelBw sofort erkannt und ich muss nur noch meinen PIN eingeben und bei der 1. Einwahl festlegen ob die Einwahl immer automatisch oder manuell erfolgen soll.

Ich habe keine zusätzliche Software installiert, da Win 7 das auch so ganz gut kann.
 
Also wenn ich bei mir per FN+F5 die WWAN-Verbindung einschalte wird meine SIM-Karte von KabelBw sofort erkannt und ich muss nur noch meinen PIN eingeben und bei der 1. Einwahl festlegen ob die Einwahl immer automatisch oder manuell erfolgen soll.

Ich habe keine zusätzliche Software installiert, da Win 7 das auch so ganz gut kann.

Also ich habe nun auch alles gelöscht weils eh nicht geht!!! KArte ist in meinem X220 installiert und wird erkannt, Treiber geleden !!! Und ModemTEST geht auch!!

Wie würde es nun weitergehen kann mir das einer sagen???
ich will per FONIC ins Netz aber wie !!!????
 
Also ich habe nun auch alles gelöscht weils eh nicht geht!!! KArte ist in meinem X220 installiert und wird erkannt, Treiber geleden !!! Und ModemTEST geht auch!!

Wie würde es nun weitergehen kann mir das einer sagen???
ich will per FONIC ins Netz aber wie !!!????

Gibts es denn keine TIPS oder gar ne ANLEITUNG????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben