Gesucht: Videorekorder! Nee, echt jetzt. Kein Witz.

ElGecko

Pastafari
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.179
Werte Forenkollegen!
Nachdem ich letzte Woche eine ganze Fuhre der räudigen Mistdinger zum Wertstoffhof gekarrt habe ruft mich heute das greise Mütterlein an und vermeldet den Tod ihres VHS-Rekorders. Hurra? Denkste. Sie will 'nen neuen.
Mein erster Stop ist natürlich der heise-geizhals. Wow-exakt ein Gerät in meiner Preislage! Büschen mehr Auswahl wäre gut.
In der Bucht gibt es haufenweise Kombigeräte, die jedoch alle so aussehen, als wären sie meiner Mami ungefähr um den Faktor 7 zu kompliziert.
Bei den diversen Blödmärkten brauch ich wohl gar nicht anzufragen: dort wurde ich vor 5 Jahren bei meiner Queste nach Leerkassetten (für Muttern, klar) offen ausgelacht...
Und weil ich weiß, daß sich hier neben meiner Wenigkeit auch noch andere Freunde der Steinzeittechnik tummeln frage ich einfach mal in die Runde, ob mir jemand nen Tip geben kann. Das Ding soll aufnehmen und abspielen können, ein Scartinput ist nötig. Weiß wer was?
Ratlos und verlegen,
ElGecko

P.S.: Bitte keine Tipps zu DVD- und Festplattenrekordern. Ich hab mir da schon den Mund fusselig geredet, erfolglos.
P.P.S.: Ja, ich hab die alte Dame auch gefragt, ob sie dazu noch nen Faustkeil und ein Holzauto mit Steinwalzenbereifung möchte: fand sie nicht witzig.
 
Ich hab hier noch einen sehr gut erhaltenen Sony Videorecorder stehen (abzugeben), der wirklich sehr einfach bedienbar ist. Mein Großvater kam prima damit klar!
Wenn du Interesse hast, kann ich morgen gern mal nach der genauen Typenbezeichnung sehen usw.
 
Nabend Gecko.. ich begebe mich mal auf den Speicher und schaue gerade mal nach, ich müsste noch so ein Ding haben. Evtl kannst du es sogar abholen kommen, soweit wirst du nicht entfernt wohnen.
 
hier steht noch ein zugestaubter m9425 von Telefunken. Wenn der was für dich ist kannst du den gerne holen kommen, oder ich komm mal auf ne Tasse Kaffee vorbei ;)
Ist sogar noch die Fernbedienung dabei.
 
Wir haben noch einen für Video2000 :D Oder muss es unbedingt VHS sein? ;)
*SCNR*
 
Wow, damit hab ich jetzt nicht gerechnet! Ich wollte eigentlich ein Neugerät anschaffen, weshalb der Fred ja auch in der Kaufberatung platziert wurde. Ich sehe da aber gerade Felle die Saar runterschwimmen...
Ihr habt echt noch halbwegs brauchbare Kisten rumstehen? Das wäre ja fast noch besser!
Also, nacheinander:
@cuco: Danke, VHS soll es sein! Mit Beta, Digibeta und HDCam möchte ich privat nix zu tun haben müssen; Video2000 scheidet leider vollständig aus!
@Thomebau: Goiles Teil, wie übel ist denn "zugestaubt"? Langt die Lunge oder muss ein Kompressor ran? Anders ausgedrückt: Noch halbwegs frisch oder Fluch der Mumie? Kaffee ist sowieso immer drin, bist ja regelmäßig bei mir in der Nähe, oder?
@independence: Ebenfalls Danke für das Angebot! Räumliche Nähe ist ein klares +, aber das Teil sollte noch halbwegs vernünftig aussehen. Wäre klasse, wenn Du mal nachschauen könntest. Mein Bau steht übrigens in der Landeshauptstadt!
@crazyd: Sony ist mittlerweile ja eigentlich nur noch peinlich, Videorekorder konnten sie allerdings! "Sehr gut erhalten" ist auch klasse und leichte Bedienbarkeit klingt auch gut. Auch Dir wäre ich sehr dankbar, wenn Du mal nachschauen könntest.

Vielen Dank für die Rückmeldungen schonmal; auf dieses Forum ist Verlass!
Kratzfuß,
ElGecko

P.S.: Wusstet Ihr, dass es bei "netto" noch VHS-Kassetten gibt?
 
Naja, mit nem feuchten Lappen drüber wischen und dann ist es wieder sauber das gute Stück ;)
Ich kann es aber nicht testen...
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das vor 2 Jahren das letzte mal genutzt um eine VHS zu digitalisieren (mit nem Terratec Videograbber...).
 
die teureren Geräte konnten damals LP (long play), also quasi 50% Speed bei 70% Bildqualität. Wenn das Mütterchen so'n Teil hatte wird's schwierig.
 
longplay konnten doch fast alle, selbst mein 100 dm aldi gerät ;) da würde ich mir nicht so die sorgen machen. zumal das mütterchen vermutlich nicht im lp aufgenommen hat ^^
ich würde mir allerdings wie von fishmac erwähnt gedanken über ein "premium" gerät machen. es gab 6 kopf geräte (2 tom, 4 video) die fast alles brauchbar abspielen konnten, auf anderen geräten mit weniger köpfen hatten betagte bänder nervige störstreifen usw.
würde deine ma ohnehin nur neues aufnehmen und wieder abspielen ist das aber unerheblich.
 
Hi Leidensgenosse El-Gecko (man nennt ihn auch den besten Freund der VHS Videotechnik :)

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es sein kann sich auf ein neues Gerät in entsprechendem Alter einzustellen.
Bei mir (also nicht bei mir persönlich :) gab es mal das Problem, dass der alte Videorekorder (ein SABA Gerät) komplett
programmierbar war über die Fernbedienung, während nachfolgende Generationen immer den Fernseher als Ausgabemedium
erwarten und voraussetzen und man deshalb halt immer auch den Fernseher anschalten musste.
Das hat dann den Benutzer dermassen gestört, verwirrt und genervt, dass ich doch wieder genau das
gleiche Gerät beschaffen musste, was natürlich so langsam immer schwerer werden dürfte....

Evtl. wäre es deshalb doch vonnöten uns zu erzählen, welches Gerät denn bisher Verwendung gefunden hat.
Vielleicht hat ja doch noch einer genau das gleiche Gerät zu verhökern.

Good Luck !

Nachtrag: Hat nicht Aldi (Nord) auch noch Videokassetten ? Die letzten hatte ich jedenfalls immer dort besorgt.
 
Afair ja .. ich bin auch der Meinung das es beim Aldi Süd noch welche gibt. Ich mein auch da die Tage noch welche gesehen zu haben .. vorne an den Kassen.

Grüße
 
Also bei Aldi Süd habe ich schon ewig keine Videokassetten mehr gesehen. Die haben sogar die Baby- und Monobatterien aus dem Sortimant genommen zornig

VHS ist bei mir immer noch das Mittel der Wahl, wenn ich nachts zwischen 2 und halb 3 im Fernsehen was aufzeichnen will. Ja, es gibt OTR und das funktioniert auch. Aber da gibts nicht alle Sender und manchmal ist es unpraktisch.
 
@laptopheaven: Du kennst offensichtlich die Problematik! Aber ganz so schlimm isses bei meiner Muddi nicht: Die lässt sich auch im hohen Alter noch auf neues ein, wofür es allerdings zwingend einer Bedienungsanleitung bedarf. Als sie sich ihren neuen 16:9 Flachbildfernseher gekauft hatte war die Empörung dementsprechend groß: die Anleitung lag nur als .pdf auf ner CD vor. Unverschämtheit! Neumodischer Firlefanz! Nachdem ich ihr das Ding ausgedruckt hatte war alles gut.
Ich kann auch nicht sagen, welches Gerät zum Schluss genau für was benutzt wurde: wenn ich das richtig verstanden habe hat einer nicht mehr aufgenommen und einer nicht mehr abgespielt, während ich die Funktion eines dritten nicht genau ermitteln konnte... Gruseliges Setup, aber Mami findet's gut, also hält ElGecko brav die Klappe, das hat er mittlerweile gelernt.
@R.M.B.: bist Du der Anbieter? Das Ding hat nämlich eine Bedienungsanleitung dabei, was mittlerweile bei Gebrauchtgeräten eher selten ist. Außerdem sieht es hackesimpel aus: großer Pluspunkt!
@fishmac: jau, bei Magnetbandtechnik wird halt mit allen Tricks gearbeitet! Aber nein: sowas wäre Muttern zu kompliziert gewesen; danke aber für den Hinweis: das hatte ich verdrängt.
@sneaky-pete: genau so ist es: Sie nimmt sich all die coolen Sachen auf, die bei den öffentlich-rechtlichen aus unerfindlichen Gründen im Nachtprogramm laufen. Ansonsten ist sie gottseidank schon bei DVDs angekommen.:thumbup:

@all: Ist mir jetzt ein wenig peinlich, weil es so unverschämt rüberkommt, aber eine Bedienungsanleitung muss zwingend dabei sein! Sorry, das hatte ich wirklich verdrängt. Ansonsten muss ich wieder ständig den Erklärbär machen (telefonisch, und ich hab nicht mal 'nen Fernseher!) und bin dann wieder Schuld, wenn irgendwas nicht funktioniert. No way! Da hab ich echt Bammel vor, das nimmt dann kein Ende mehr.:eek:

Verschneite Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Auch bei älteren Geräten findet man im Netz eine Bedienungsanleitung, das sollte nun nicht das Problem sein.
 
Du meinst jetzt aber nicht diese lustigen Abzockerseiten, die einem für ein mies eingescanntes .pdf 12 Euro fuffzich (zahlbar nur per Kreditkarte) berechnen?
Wäre über nen Link sehr dankbar, wenn Du da eine gute Quelle weißt.
Grüße,
ElGecko
 
hmm, so wie ich meine Omi kenne hat die sowas sogar noch irgendwo... zusammen mit dem Kaufbeleg und der Garantiekarte :thumbsup:
muss mal fragen...
 
... inklusive Penny-Rabattmarkenheft und Zigarettenbildchenalbum!
Sehr gerne, Mütterlein hat nächste Woche Geburtstag, da könnte ich das Ding gleich anschließen.
 
Nein, ich meine keine Seite, wo man sowas gegen Geld bekommt.
Ich gebe zu, daß man nicht für jedes Gerät sowas bekommt, aber ab und zu hat man doch Glück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben