Neues Handy - Dual Sim?

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.175
bMoin,
ich brauche ein neues Handy. Aktuell benutze ich 2 verschiedene, sehr günstige Handys. Allerdings lässt mich bei einem der SMS-Speicher im Stich (bzw. nervt - hab nur Platz für 10 SMS^^), das andere geht langsam aus dem Leim. Nutzte bisher zwei Handys, da ich zum einen einen Vertrag für Festnetztelefonie habe und zum anderen eine Prepaidkarte für günstige Anrufe in Handynetze/SMS. Das würde ich gerne in einem Handy vereinen :).

Meine Anforderungen:
Lange Akkulaufzeit (Minimum 1 Woche bei ca. 1-2h Telefonie am Tag)
Stabilität (muss auch mal kleinere Stürze aushalten, darf nicht auseinanderfallen, wenn es schief angeguckt wird)
Möglichkeit für Headset/Freisprechen (möglichst ohne zusätzliche Hardware bzw. nicht mit proprietären Anschlüssen)
wechselbarer Akku (d.h. nicht verklebt o.ä.)
Budget: ca. 30€
MP3-Player (keine sonderlich hohen Ansprüche, 3,5 Klinke wäre gut) - das kann im Zweifelsfall für eine bessere Gesamtquali fallen gelassen werden

Nice-to-have:
Taschenlampe/Kamera - hätte kaum kaufentscheidende Bedeutung, wäre aber nett

Aktuell habe ich das Nokia 101 bzw. Nokia 112 im Auge. Gibts da Alternativen bzw. andere Ideen oder sind die das Maximum? Welches wäre vorzuziehen?

Danke für die Hilfe!!
Gruß
Aiphaton
 
Im Prinzip wirst Du wohl bei einem Androiden landen

Lange Akkulaufzeit (Minimum 1 Woche bei ca. 1-2h Telefonie am Tag)
Das geht aber nur, wenn Du auf so Spielereien wie WLAN und GPS verzichtest (Oder diese eben die meiste Zeit aus lässt)
Da hilft dann evtl. auch sich ein Handy anzuschaffen, welches die Möglichkeit schnell bietet einen Ersatzakku einzubauen.
Ich habe immer einen 2.ten Akku dabei und kann dann wechseln.

Samsung hat das Galaxy Ace oder S Duos mit 2 Sim Karten.
Bei Sony gibt es das Xperia E Duo

Schade, dass es noch keine Markenhersteller mit Dual SIM Karte zu bezahlbaren Preisen gab gab als ich mir vor knapp 2 Jahren einen Dual SIM Androiden gekauft hatte.
Das wurde dann ein Chinakracher, der allerdings bisher mit Abstrichen klaglos funktioniert. Ich nutze das Teil allerdings auch ausnahmslos zum telefonieren.
Ich persönlich könnte definitiv nicht mehr ohne Dual SIM Handy, da ich keine Lust mehr habe immer 2 von den Teilen rumzuschleppen.....
Und meisten klingelt das andere während man mit dem einen telefoniert. Das kann dann auch nicht mehr passieren, da die Leute dann ja auf der Mailbox landen :)
 
Mit der gewünschten Akkulaufzeit kann es kein Smartphone werden.
Da bleiben dann nur noch die "klassischen" Dual-Sim Geräte, wie z.B. Nokia Asha 308, C2-00, C2-03, X1-01
 
Danke für die Tipps!
@Blacksmith: was spricht für das X1 gegenüber den anderen oben genannten Handys?
@laptopheaven: Weshalb soll ich bei Androiden landen? Inet benötige ich im Prinzip nicht, habe eh keinen günstigen UMTS-Tarif und spiele auch nicht mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen. Das Samsung Galaxy Ace ist sicherlich toll, nur ist es mit 70€ und mehr doch arg überm Budget. Welchen Chinakracher nutzt du denn im Moment?
@martind: Die von dir genannten Geräte werde ich mir auch ansehen, danke für die Nennung!
 
Weiß nicht, kenne die anderen nicht, hatte nur das x1 letztens in der Hand und dachte das es auf deine Anforderungen passt.
Fragtest ja nach "Alternativen bzw. andere Ideen"...
 
Ich hatte mal ein Samsung C5212. Einfaches Baren-Design, Akkulaufzeit ca. 1 Woche. Echtes Dual-Sim, d.h. beide SIMs gleichzeitig erreichbar.
MP3-Player und Radio waren auch an Board.

Neupreis war vor paar Jahren ~100€, sollte daher für 30€ realisierbar sein.

MfG, Sebastian
 
Nokia Asha 308, C2-00, C2-03 sind leider alle außerhalb des Preisrahmens (und bieten für mich kaum einen Mehrwert, soweit ich das gesehen habe).
Das Samsung sieht gut aus (danke für den Tipp!), hat ja auch ne "vernünftige Kamera". Unpraktisch ist nur, dass das headset nen proprietären Anschluss hat - und ich schrotte recht gerne + häufig Kopfhörer und ähnliches :(.

Falls jemand ein passendes Gerät abgeben will, bin auch für nen gebrauchtkauf offen :).
Gruß
Aiphaton
 
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst schau dir das Alcatel 997D an. Kann es nur weiterempfehlen.
 
ich hatte mal ein chinabomber "anycool S320" tripple-SIM. war echt ein prima teil mit top akkulaufzeit, und recht guter deutscher menüführung. preis war ca. 35€
 
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe ein Nokia 112, bin damit auch recht zufrieden, die Akkulaufzeit ist im Gegensatz zu meinem ersten Dual-SIM-Handy (ein Huawei) echt super. Man muß halt wissen, dass die erste SIMkarte jene ist, über die Updates für das Telefon laufen... das heißt, Geräteaktualisierungen über das Internet laufen NUR über die erste SIMkarte... normales Internet geht aber auch über die zweite SIMkarte.
 
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst schau dir das Alcatel 997D an. Kann es nur weiterempfehlen.
Das ist mir doch etwas zu teuer - zumal ich bezweifele, dass Akkulaufzeit etc. passen :).

Preisvergleich bei Geizhals für Dual-SIM Handys bis EUR 40,-
Danke, hatte ich mir schon angesehen, danke trotzdem ;).

ich hatte mal ein chinabomber "anycool S320" tripple-SIM. war echt ein prima teil mit top akkulaufzeit, und recht guter deutscher menüführung. preis war ca. 35€
Hm. Ich weiß nicht, ob diese "Bomber" stabilitätsmäßig ähnlich gut sind (auch auf Dauer, sprich 5/6 Jahre oder mehr). Wie lange hält denn der Akku bzw. wie gut war die Gesamtquali?


Man muß halt wissen, dass die erste SIMkarte jene ist, über die Updates für das Telefon laufen... das heißt, Geräteaktualisierungen über das Internet laufen NUR über die erste SIMkarte... normales Internet geht aber auch über die zweite SIMkarte.
Ich möchte im Prinzip kein Inet auf dem Handy nutzen. Braucht man zwingend UMTS oder Entsprechungen, um Updates zu ziehen?
Auch wenn es nicht soo entscheidend ist - wie gut ist die Kamera real? Wäre cool, wenn du ein Beispielfoto hochladen könntest oder so :).

Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - noch ne doofe Frage: Die Handy können doch alle ne vernünftige Anzahl an SMS speichern? Eines meiner momentanen Handy kann grad mal 10 SMS speichern oO.
 
die gesamtqaulität war echt ok, die menüführung war auch erträglich. Der Akku hielt imho so 1 Woche.
 
Samsung hat das Galaxy Ace oder S Duos mit 2 Sim Karten.

Das Ace (aber das normale) hat mein Bruder. Ich kann nur jedem raten: Finger weg! Verdammt unpräziser Touchscreen, sieht sehr billig aus und ist ziemlich langsam. Entweder ein richtiges Smartphone (vielleicht mal beim Chinesen schauen :)) oder eben ein klassisches Barren Handy.
 
Ich habe mich entschieden, es wird ein Nokia X2-02, habe ein gutes Angebot von einem Forenmitglied bekommen (wolle23) :).

Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben