ThinkCentre M58p PS/2

wespe

New member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
26
Hallo,

liebes Forum.
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen.
Ich möchte auf meinem ThinkCentre M58p (6234) einen PS/2-Anschluß nach außen führen und
dachte da an folgendes Produkt "PS2 Buchse auf PC-Slotblech mit 25cm Kabel" (http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Computer~rub2~PS2~artnr~4699~func~det~wkid~1.html).
Auf dem Motherboard habe ich eine freie Steckverbindung gesehen, die die Bezeichnung Keybord o.ä. trägt. Das HMM ist da auch nicht so konkret (Standard keyboard connector (some models)).

Ist das so machbar? Gibt es detailliertere Beschreibungen der Motherboards?

USB 2.0 + PS/2 PCI KARTE (http://www.conrad.de/ce/de/product/974801/USB-20-PS2-PCI-KARTE) wäre auch noch denkbar. Wird aber Probleme wg. low profile geben und außerdem ist dann der PCI-Steckplatz belegt.

Viele Grüße aus Leipzig
 
So wie ich das HMM interpretiere, ist bei den Modellen mit PS/2-Anschluß dieser als feste Buchse auf dem Systemboard aufgelötet.
Mach mal ein Foto von dem Steckverbinder.

(Edit: Nicht weit genug geblättert)
Das interne Kabel für den PS/2-Anschluß hat die FRU 43N9146 und ist z.Zt. bei NBWN für EUR 9,95 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo martind,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In meiner Euphorie habe ich denn auch sofort den PS/2-Adapter bestellt und gestern einzubauen versucht. Ich hätte genauer angeben sollen, um welches ThinkCentre es sich handelt. Mein ThinkCentre M58p ist ein Desktopmodell mit lowprofile Steckplätzen. Der Adapter hat gleich zwei Probleme:
1) der Stecker paßt nicht auf den onboard-Stecklplatz, weil seine Kontakte enger beieinander liegen.
2) das Slotblech würde nur nach Bastelei in den Steckplatz passen.

Andererseits hat das ThinkCentre auf der Gehäuserückwand eine Aussparung, in die PS/2-Anschlüsse eingesetzt werden könnten.

Gibt es dafür eine Lösung, oder ist das nur für fertig konfigurierte Mainboards vorgesehen?

wespe
 
O.K. Nachlieferung mit korrekter FRU veranlaßt und eingebaut. Physisch kein Problem gewesen, aber das BIOS akzeptiert die PS/2-Anschlüsse offenbar nicht. Muß ich noch genauer recherchieren.

wespe
---------------------
Wie vermutet, Option im BIOS gefunden legacy devices. Danach waren die PS/2-Anschlüsse verfügbar.

Nochmal mein Dank an martind

wespe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben