Windows-Wiedereinstieg - Fragen

david_thinks

New member
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Freunde der Bento Box,

halb willentlich, halb berufserzwungenermaßen werde ich von Mac OSX zurück auf Windows/(Linux) wechseln. Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me).

Vorab habe ich ein paar Fragen, wie ein modernes Windows (7/8) vor diesem Hintergrund zu handeln ist, und ich hoffe, ihr könnte mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen.

1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Ich behalte mir weitere Neueinsteiger-Fragen vor und freue mich auf euer Feedback (am Besten natürlich mit dem Tenor: so schlimm ist das alles gar nicht mehr...:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, es ist zwingend erforderlich. Die Leistung wird im Normalfall nur minimal beeinflusst. Avira tut's meistens. Ansonsten empfiehlt sich Kaspersky.
2) So lange es NTFS gibt wird man auch weiter defragmentieren müssen. "Ich bereinige dein System Programme" taugen immernoch nichts.
3) Nein
4) Ja, lässt sich mit Yod'm 3d behelfsmäßig nachrüsten.
5) Geht via Windows-Suche relativ zuverlässig.

Kleiner Tipp: Wenn du von OS X kommst, installiere ein Linux Mint nebenher.
 
Vorab:; ein wenig aufgeschlossener und unvoreingenommener solltest du schon sein. Seit XP SP1 habe ich eigentlich keine BlueScreens mehr gesehen.

1) Nein, brauchst du nicht. Windows hat einen eigenen Scanner, der fängt das schlimmste ab. Das Problem sitzt vor dem Rechner. Ich hatte noch nie Probleme und habe keinen zusätzlichen Schutz. Ich klicke aber auch nicht auf dicke Titten - Anzeigen.

2) Brauchst du nicht. Seit Win 7 nicht.

3) Kann man selbstverständlich deaktivieren. Stichwort: Benutzerkontensteuerung.

4) Keine Ahnung was du genau meinst, ab Win 7 kann man sich die Taskleiste oder Seitenseite so einstellen dass alle Fenster samt Bildschirminhalt in klein zu sehen sind, man kann auch per tastakombi durchswitchen.

5) ifilter googlen und aktivieren
 
1) Ja, es ist zwingend erforderlich. Die Leistung wird im Normalfall nur minimal beeinflusst. Avira tut's meistens. Ansonsten empfiehlt sich Kaspersky.
Einspruch! Nur wer kein Plan hat, sollte sich sowas installieren.

2) So lange es NTFS gibt wird man auch weiter defragmentieren müssen. "Ich bereinige dein System Programme" taugen immernoch nichts.
Nochmal Einspruch! Bei einer SSD bringt deframentieren überhaupt nichts, im Gegenteil. Es ist da völlig egal wo und wie die Daten liegen.
Einspruch: siehe Benutzerkonstensteuerung
 
1) Nein, brauchst du nicht. Windows hat einen eigenen Scanner, der fängt das schlimmste ab. Das Problem sitzt vor dem Rechner. Ich hatte noch nie Probleme und habe keinen zusätzlichen Schutz. Ich klicke aber auch nicht auf dicke Titten - Anzeigen.
Wahrscheinlich merkst du es nur nicht... Das geht inzwischen auch ohne "dicke Titten".
Zum Glück habe ich das Problem (noch) nicht. ;)
2) Stimmt so leider nicht. Auch Win7 fragmentiert das Dateisystem. Das hat nichts mit Win7 sondern mit dem Dateisystem NTFS zu tun.
 
1) ja, auf jeden Fall (alles andere wäre wohl wirklich ein wenig fahrlässig) - der Empfehlung für Kaspersky schliesse ich mich an, ("Glaubensfrage" ob es eine "Security-Suite" sein muss, oder ob das reine Antivirus reicht - ich stehe zu letzterem, zumindest für den hausgebrauch)

2) ja - einzige Software die ich in dem bereich empfehlen würde ist "Ccleaner" - kostenlos und macht eigentlich einen ordentlich Dienst in Sachen "Hygiene".... "defragmentieren" kannst du dir sparen = einfach eine SSD verwenden

3) kann (leider) nur bedingt abgeschaltet werden, gewöhnt man sich aber dran :unsure:

insgesamt ist zu sagen, dass Win 7 auf keinen Fall mit Win95, 98 etc. zu vergleichen ist.... persönlich habe ich bei Win 7 noch keinen Bluescreen erlebt
 
1: Unter 7 sowieso, da reicht selbst jedes gratis Anti-Vir. Ich nutze zur Zeir AVG, kann ich durchaus empfehlen. 8 hat zwar sein eigenes integriertes Anti-Vir, ein "normales" sollte man aber weiterhin nutzen.

Ich sehe keine Vorteile wenn man keins nutzt.

2: Ich nutze nur SSD's. Defragmentieren geht also schlecht. Es gibt tricks um sein System möglichst schlank und sauber zu halten. Mein C: Laufwerk hat 10GB, nach Treiberinstalltion und Updates sind es 12GB. Das erreicht man z.B. indem man Hibernate und die Auslagerungsdatei ausschaltet. Beim Firefox kann man zudem einstellen dass Dateien im RAM und nicht auf der Platte gespeichert werden

Als Reinigungsprogramm nutze ich IObit Toolbox, glaub es oder nicht, es funktioniert. Die minimalen Temporären Dateien die sich durch das surfen ansammeln (50MB im Monat) findet er und löscht er. Damit konnte ich den belegten Platz auf C: immer bei der gleichen größe behalten.

3: Diese Meldungen sind von großer Wichtigkeit da sie verhindern dass z.B. Viren irgendeinen Schaden anrichten. Bei Vista war es extrem, seit 7 sind die Meldungen kaum noch vorhanden. Manche lassen sich auch ausschalten. (z.B. Dateien sofort löschen, was bei 8 schon standard ist)

4: Unter 7 gibt es Flip 3D (Windows + Tab) oder das gute alte Alt + Tab. Bei 8 kann man in der Ecke zwischen Apps wechseln und natürlich auch im Split screen Modus nutzen.

5: Windows Suche ist seit 7 sehr gut.
 
Vorab:; ein wenig aufgeschlossener und unvoreingenommener solltest du schon sein. Seit XP SP1 habe ich eigentlich keine BlueScreens mehr gesehen.

Ich bin aufgeschlossen: Das sieht man doch bereits daran, dass ich tatsächlich wechseln will und nicht in OSX alles über Parallels/Boot Camp laufen lassen werde...:) Das ändert aber nichts daran, dass ich als kleiner Junge Alpträume hatte wegen der Blue Screens, die mir regelmäßig wunderbare Spielstände zerhackt hat.

@sys. Das ist geplant. Schwanke noch zw. Ubuntu/Mint und muss mir die genaue Partitionsaufteilung überlegen.

Vielen Dank schon einmal bis hierhin an alle Helfer - es wird eine SSD verbaut. Und: Das mit dem Windoof war gezielte Provokation, um ausreichend Feedback zu generieren...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Nur wer kein Plan hat, sollte sich sowas installieren.
--> bezüglich des virenscanners

da gibt es dann jetzt aber Einspruch von mir ! Du willst doch nicht wirklich sagen, dass Virenscanner nur was für Deppen sind (Leute ohne Plan) :facepalm::facepalm::facepalm:

ich will das mal so formulieren: wer "coitus interruptus" für eine sichere Verhütungsmethode hält verzichtet auf den Virenscanner.... alle anderen nehmen besser die Pille (= den Virenscanner)... zumindest unter Windows
 
Nochmal Einspruch! Bei einer SSD bringt deframentieren überhaupt nichts, im Gegenteil. Es ist da völlig egal wo und wie die Daten liegen.
So der Herr, wie kommst du denn auf eine SSD, ich sprach von Windows und dem Dateisystem NTFS, nicht von den hardwareseitigen Problemen.
Das eine Defragmentierung bei SSDs wenig sinnvoll und teilweise sogar problematisch ist, ist mir durchaus bewusst, ist aber ein anderes Paar Schuhe.

Zu den Meldungen: Es gibt auch in der Benutzerkontensteuerung keine Möglichkeit alle Dialogboxen auszuschalten. Das wäre auch ein bisschen fragwürdig...

Zu 1) sage ich Einspruch: Nur wer absolut keinen Plan hat installiert unter Windows keinen AntiViren-Scanner. Egal welcher renommierte das nun sein mag, aber für Windows-Systeme existieren einfach Unmengen an ausführbaren Schadprogrammen.
Deine Aussage ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, gequirlter Quark.

HenrikP schrieb:
Vorab:; ein wenig aufgeschlossener und unvoreingenommener solltest du schon sein. Seit XP SP1 habe ich eigentlich keine BlueScreens mehr gesehen.
Ich sehe auf der Arbeit regelmäßig Blue- und Blackscreens von Windows7. Das mag auch an den Programmen liegen, die in meinem Bereich benötigt werden. Unixoide Systeme haben mit ähnlichen Anwendungen bisher keine vergleichbaren Probleme gezeigt.
Ich möchte damit Windows nicht schlechtreden, andere Systeme haben andere Macken, aber man sollte nicht Verschweigen, dass es in manchen Bereichen immernoch erhebliche Stabilitätsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Stimmt so leider nicht. Auch Win7 fragmentiert das Dateisystem. Das hat nichts mit Win7 sondern mit dem Dateisystem NTFS zu tun.
Nun, aber im Vergleich zu älteren Windows NT Versionen, vor allem im Vergleich zu XP, aber kaum noch, und Windows 8 macht das meiner Erfahrung nach noch mal weniger. Ich musst bisher noch kein einziges mal unter Windows 8 defragmentieren seit ich es im Herbst letzten Jahres installiert habe. Es fragmentiert kaum. Außerdem kann man automatisch einstellen, dass es im Hintergrund optimiert, sodass es auch nicht fragmentiert. Das ist bei den neuesten Windows Versionen kein wirkliches Problem mehr.

3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.
Wie gesagt, man kann die Einstellungen in der UAC ändern.

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?
Man kann seit Windows 8 mit der Windows Suche auch seine Dateien (was PDFs einschließt) durchsuchen, z.B. ob sie bestimmte Wörter enthalten.
 
Man kann seit Windows 8 mit der Windows Suche auch seine Dateien (was PDFs einschließt) durchsuchen, z.B. ob sie bestimmte Wörter enthalten.
Das konnte schon XP, da hat nur niemand die Funktion gefunden...

Zum Defrag: Die Fragmentierung hängt meiner Erfahrung nach seit Windows Vista sehr stark vom Nutzerverhalten ab.
Ich selbst habe bisher zigmal Win7-Systeme defragmentieren dürfen. Vor allem bei den Kollegen, die die Angewohnheit haben Programme zu installieren und anschließend zu deinstallieren.
 
Zu den Bluescreens: Unter Win 7 hatte ich keine, auch keine Abstürze ohne ersichtlichen Grund, wenn sich mal was aufgehängt hat war ich dran schuld und ich wusste genau was falsch lief.

Unter Win 8 hatte ich bis jetzt einen Bluescreen weil die SSD ausgefallen ist. Zum Glück habe ich an das an der LED Leiste erkannt, wenn die weg wäre hätte ich wohl gedacht es liegt an Windows. Da soll mal einer sagen diese LED's sind unnötig.
 
@Threadersteller - tu uns doch bitte einen gefallen und unterlass in Zkunft solche provokativen Titel. Das führt nur wieder zu endlosen Diskussionen.
 
@Threadersteller - tu uns doch bitte einen gefallen und unterlass in Zkunft solche provokativen Titel. Das führt nur wieder zu endlosen Diskussionen.
Wenn du sie anfängst schon.
david_thinks schrieb:
@sys. Das ist geplant. Schwanke noch zw. Ubuntu/Mint und muss mir die genaue Partitionsaufteilung überlegen.
Wenn man sich ein bisschen mit apt auseinandersetzt hat man mit LMDE meiner Erfahrung nach ein immerlaufendes System.
Läuft bei mir inzwischen auf allen Rechnern als Produktivsystem.
 
Sagmal tut das wirklich Not sy? Ich muss mich doch hier nicht von dir so anmachen lassen nur weil ich durch meine Bitte an den TE vor etwas warne was wir hier im Forum ständig erleben?

Kurzum: Ich versuche hier positiv zum Klima im Forum beizutragen und muss mich dafür auch noch von der Seite anquatschen lassen - Kopfschüttel
 
Sagmal tut das wirklich Not sy? Ich muss mich doch hier nicht von dir so anmachen lassen nur weil ich durch meine Bitte an den TE vor etwas warne was wir hier im Forum ständig erleben?

Kurzum: Ich versuche hier positiv zum Klima im Forum beizutragen und muss mich dafür auch noch von der Seite anquatschen lassen - Kopfschüttel
Hey, Avi tut mir Leid, so war es nicht gemeint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben