Windows-Wiedereinstieg - Fragen

Unter Windows 8 gibt's auch Bluescreens. Hatte ich sogar schon recht häufig am Desktop-Rechner. War aber meist die Hardware- bzw. saumäßig programmierte Treiber dran Schuld, nicht Windows. Defrag war bislang kein Thema. NTFS wird zwar genau wie früher zerhackt, aber ich konnte da trotzdem noch keine Performance-Einbußen feststellen. Inwiefern die Fragmentierung durchschlägt hängt zu einem ganz guten Stück von der HDD ab und wenn es nun eine SD werden soll, ist es sowieso kein Thema. Virenscannerseitig halt ich es, entgegen der Meinung eines anderen Users, für nicht unbedingt nötig einen weiteren als den MSE zu verwenden. Der ist genügend präzise und aktuell, verbraucht außerdem wenig Ressourcen. Ein zweiter Virenscanner geht meist komplett nach hinten los. Sollte man besser sein lassen.
 
Um nicht weiterhin lang gewachsene Gefühle zu verletzten (auch wenn ich das in Verbindung mit Betriebssystemen etwas komisch finde...) bzw. dogmatische Polemiken zu befeuern, habe ich den Thread-Titel mal angepasst. :)
 
Mein Zeit ist kostbar.
Zu kostbar für ein "e"? ;)

5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?

Klappt sehr gut, ich habe auch hunderte von PDF Papers und wenn du irgendein Keyword oder Namen eintippst, wird das auch gefunden:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025
Funktioniert natürlich auch ohne den Adobe Reader (nutze PDF-Xchange und Sumatra).
 
3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.

Zum Thema "Benutzerkontensteuerung": Ich habe die auf allen meinen Rechnern auf die höchste / schärfste Stufe gestellt. Trotzdem sehe ich in der alltäglichen Nutzung der Rechner selten bis nie entsprechende Nachfragen. Eigentlich nur dann, wenn ich im Benutzerkonto mit Adminrechten bin und irgendwelche Updates installiere (Hauptkandidaten derzeit: Browser, Flash, Java).
Nur ganz selten benötigen Anwendung für die normale Ausführung Adminrechte, so dass man als Nutzer mit einer entsprechenden Nachfrage belästigt wird. Aber nach meiner Erfahrung sind das wirklich seltene Ausnahmen.
Soll heißen, wenn man nicht gerade alle naselang irgendwelche runtergeladenen Super-Duper-Programme installiert, geht die Belästigung durch nervende Nachfragen gegen Null.
 
Zu den Bluescreens: Unter Win 7 hatte ich keine, auch keine Abstürze ohne ersichtlichen Grund, wenn sich mal was aufgehängt hat war ich dran schuld und ich wusste genau was falsch lief.

Unter Win 8 hatte ich bis jetzt einen Bluescreen weil die SSD ausgefallen ist. Zum Glück habe ich an das an der LED Leiste erkannt, wenn die weg wäre hätte ich wohl gedacht es liegt an Windows. Da soll mal einer sagen diese LED's sind unnötig.

Och , ich hab schon unter Vista 7 und 8 Bluescreens produziert, unter XP-SP3 sowieso. Unter 8 aber "nur" in einer VMmit einem ungeeigneten Grafiktreiber. Lästig ist da bisweilen der "automatische Neustart nach Fehlern". Das sah insbesondere unter 8 lustig aus. :D

Bei Verwendung von 8 und einem Linux parallel muß man etwas vorsichtig sein, da Windows auch beim vermeintlich "sauberen" Herunterfahren einen Standbymodus benutzt, der dafür sorgt, daß das Dateisystem nicht unbedingt in einem konsistenten Zustand ist. Beim Zugriff auf das Dateisystem mit Linux gibts dann eventuell Salat.

Auf einen Virenscanner würde ich keinesfalls verzichten und ein zum IE alternativer Browser wäre auch eine Überlegung wert. In meiner VM hatte ich ruck-zuck irgendwelches Beiwerk im IE.

Guido
 
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man unter Win8 das Hybrid-Booten deaktiviert. Geht über die Energie-Einstellungen.
 
Warum immer so kompliziert?

CMD -> powercfg -h off

Fertig. Windows und Linux genießen. Nebenbei hat man 5GB mehr Speicherplatz gewonnen.:cool:
 
Eine Funktion wie "Spaces" gibt es imho bei Windows nicht, einen Virenscanner würde ich in jedem Fall installieren. Eine gewisse "Systempflege" ist bei Windows nach wie vor empfehlenswert.

Ich nutze OSX (ML) und W7 parallel und hatte -als erfahrener User- Bluescreens/Abstürze bisher nur unter Windows, wobei Windows natürlich wesentlich stabiler läuft als noch zu W98-Zeiten.

Trotzdem läuft Windows nach wie vor nicht so "smooth" wie OSX und es lässt sich nicht so komfortabel bedienen (Gesten, Spaces, Anschauen/Abspielen der Files mit Leertaste etc.).

Zu Windows 8 kann ich nichts sagen, mir macht OSX im Verbund mit drahtloser Tastatur, Trackpad und Magic Mouse mehr Spaß als W7, was natürlich meine rein subjektive Meinung ist.

Den Meinungen von Usern, die Windows hochjubeln, ohne ein aktuelles OSX zu kennen, stehe ich skeptisch gegenüber. Man soillte schon beide Betriebssysteme gut kennen, um hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Meinungen von Usern, die Windows hochjubeln, ohne ein aktuelles OSX zu kennen, stehe ich skeptisch gegenüber. Man soillte schon beide Betriebssysteme gut kennen, um hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.
ich kenne beide, und finde sie in der Zwischenzeit auf Augenhöhe. Beides sehr gute Betriebssysteme, das eine mit leichten Vorteilen da, das andere mit leichten Vorteilen dort. Man kann mit beiden sehr zufrieden sein :)
 
Ich klinke mich hier mal rein (Ohne den Thread komplett gelesen zu haben:rolleyes:):
In meinem T61 ist ja ne SSD. Defragmentiert Windows 7 die dann regelmäßig? Das wäre ja nicht so gut...
 
Meine Erfahrungen mit Redmond-Software speisen sich vor allem aus einer Zeit, als der Blue Screen Of Death noch regelmäßig zum täglich Fenstergeschäft gehörte (hallo 95/98/Me)

Blödsinn! Ich hatte Win98 und Me und keine Bluescreens oder andere Abstürze, wohingegen die Macs in meinem Studium regelmäßig mit Bomben-Icon (das mal für die nicht Mackenner) abgestürzt sind.
 
Ihr kennt das Spinning Rainbow Wheel of Death (SRWOFD :D)? Das hat mir an 2 Apples die ich besessen habe so dermaßen den Spaß verdorben, dass ich doch wieder auf Windows gewechselt bin - ohne es zu bereuen. Auch OSX ist auf der Intel-Platform lang nicht mehr so stabil, bzw. "smooth" wie es das auf PPCs noch war. Es sind letztlich halt doch nur stinknormale Computer mit einem "besonderen" Design (das Design an sich ist überaus Profan. Die Gehäuse sind aber zumindest bei den Pro-Produkten erste Sahne... bei den Consumergeräten teilst derbster Schrott) und einem Betriebssystem auf BSD-Kernel, das so dermaßen gegen Eingriffe (auch produktive...) verbarrikadiert ist, dass da natürlich nichts dran kommt. Wenn aber mal was dran kommt, dann hat man meist ein heftiges Problem. Absturzhäufigkeit OSX und Win7/8 würde ich, so aus meiner Erfahrung raus, auf ca. 50/50 schätzen, mit dem Unterschied, dass ich bei Windows bisher immer hinter die Ursache gestiegen bin und die auch recht effektiv dauerhaft beheben konnte. Bei OSX half meist nur ein recht temporäres Workaround. DAS wiederum ist jedoch gar nicht das Thema des Threads, meine Herren!
 
Können wir bitte die Frage, welches OS wie oft abstürzt, auf den nächsten Bierabend vertagen und uns hier mehr um die eigentlichen Fragen des Threaderstellers kümmern?
Danke.
 
Ich klinke mich hier mal rein (Ohne den Thread komplett gelesen zu haben:rolleyes:):
In meinem T61 ist ja ne SSD. Defragmentiert Windows 7 die dann regelmäßig? Das wäre ja nicht so gut...

Normal wird das von alleine ausgeschaltet, klappt aber nicht immer. Google mal nach SSD guide redesigned.
 
1) <Viren/Malware> Muss man sich da zwingend Schutz installieren, wäre also eine Windows-Betrieb ohne Anti-Alles-Software fahrlässig, sofern man seine Browser aktuell hält und nicht wild auf Email-Anhänge klickt? Ich habe keine Lust, Geld für so etwas auszugeben, aber lt. aktueller c't kann die aktuelle Avira-Software selbst in der freien Varianten was. Wieviel Systemressourcen ziehen diese Programme? (WinDOS-Zeit mit GData: negative Erinnerungen)
ja, würde ich machen. Wobei der Defender (zusammen mit einer scharfgeschalteten UAC -siehe 3-) ausreichend sein sollte.

2) <Systemhygiene/Speed> Von MacOSX bin ich gewohnt, dass man nichts defragmentieren muss, keine Caches/tmp-Dateien löschen, sprich: Das OS wird nicht mit der Zeit lahmer und müllt sich selbst zu, sondern läuft einfach. Wie sieht das bei Win7/8 aus? Systemhygiene mit Bordmitteln? Diese lustigen "Ich säubere dein OS"-Programme haben mir als naiven Jugendlichen zu WinDOS-Zeiten regelmäßig das halbe System zerschossen.
was wunder. Die Systemverbesserungstools aus der Computerbild taugen auch nichts. Und nein: entgegen vieler Mythen wird Windows auch nicht von alleine langsamer und müllt nicht mehr zu als andere Systeme (schon mal am Mac einen Blick in /ApplicationSupport geworfen?)
Ich pflege meinen W7/W8 Rechner nicht mehr als meinen iMac zuvor, und das Ding geht einwandfrei.
Unsere Kunden betreiben ein Sicherheitssystem auf W7 jahrelang 24/7: da wird nichts langsam
3) <Willst du das auch wirklich tun, lieber Benutzer?> Am Windows-Rechner von Freunden habe ich die nervigen Systemdialoge erlebt, die ständig fragen, ob man etwas auch wirklich ausführen/downloaden/starten/klicken will. Lassen sich diese Fragespielchen auf ein Mindestmaß reduzieren? Mein Zeit ist kostbar.
wie schon unter 1. erwähnt sollte man die UAC imho auf das Maximum stellen. Ja, da kommen nachfragen, aber nicht wirklich mehr als unter OS X, das auch nachfragt wenn ausserhalb des eigenen home geschrieben wird.


4) <Exposé/Quickview> Eine Funktion, die ich unter OSX (4-Finger-Swipe) und Ubuntu (Super+W) regelmäßig nutze und schätze, um schnell zwischen Fenstern und Programmen zu switchen bzw. mir ein schnellen Überblück über den Müll zu verschaffen, den ich auf dem Desktop produziere, ist Exposé. Gibt es vergleichbares für Windows? (Spaces?) Eine weitere Funktion, die ich unter OSX gerne mag, ist Quickview. Das Prinzip: Man browst durch seine Daten (bspw. im Explorer) und kann für gängige Dateiformate über die Leertaste und ohne Umweg über ein Programm eine schnelle Dateivorschau anzeigen, durch die sich dann auch entsprechend navigieren lässt: Durchs PDF/docx scrollen, Film/Song skippen etc.
Expose gibt es für Windows zum nachrüsten (die MS touch mouse bringt was vergleichbares unter W7 mit). Auf den Desktop kommt man sehr schnell wenn man in der Taskleiste rechts neben die Uhr klickt.
Quickview gibts im Windows explorer auch wenn man die preview pane eingeschaltet lässt. Auch da kann man scrollen etc.
5) <Durchsuchbarkeit> Auf dem Mac gibt es Spotlight. Als jemand, der in der Wissenschaft tätig ist, freue ich mich über die Funktion, via globaler Suche z. B. den Inhalt von PDF-Dateien zu durchsuchen. Unter Windows konnte ich dies nicht reproduzieren. Geht das unter Windows 8 evtl. Via 3rd-Party Software?
suchen kann man auch unter W8 (auch nach dem Inhalt). Wo ich Spotlight da noch im Vorteil sehe ist, dass man auch nach Dateiattributen (z.B. der Bildgrösse) suchen kann. Afaik geht das mit Windows nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, würde ich machen. Wobei der Defender (zusammen mit einer scharfgeschalteten UAC -siehe 3-) ausreichend sein sollte.
und dann noch dieser hier
Ich sehe keine Vorteile wenn man keins nutzt.
Ich sehe eine Menge Vorteile, wenn die halbe Welt kostenlose AV Tools benutzt, oder noch besser auf Brain.exe vertraut.
Das sind dann nämlichh die User, die Montags Morgens hier vor unserem Büro Schlange stehen um sich den ganzen am Wochenende eingefangenen Blödsinn wieder entfernen zu lassen oder gleich ne komplette Neuinstallation verpasst bekommen. Natürlich gegen Kostenerstattung :cool:

Ein Windows System ohne vernünftige AV Lösung im Internet zu benutzen ist schon echte grobe Fahrlässigkeit !
 
Hi Aurora,

sorry, mea culpa... hatte doch tatsächlich das k am Anfang von keins überlesen :facepalm::facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben