Abgewinkelte USB Adapter?

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo liebe User,

wer kennt nicht das Problem, wenn man ein USB Gerät anschließen möchte, aber der Stecher zu lang und gleichzeitig fest ist. Sowohl an meiner Dockingstation, aber auch am TV habe ich dieses Problem.

Hier einmal ein kleines Beispiel:
An meiner Docking würde ich gerne meine ganzen USB Geräte möglichst platzsparend betreiben. Dies ist aber leider nicht im gewünschten Maß möglich. Die Erklärung sollte mithilfe der Bilder deutlich sein.
131small.jpg132small.jpg

Hier gäbe es eine Variante, um nicht auf die umständliche Methode, dem Einsatz eines USB Hubs, zurückgreifen zu müssen.


Meine Frage: Wer hätte Interesse an diesem oder einem ähnlichem Adapter und kann evtl. schon etwas über seine Funktion sagen?
Wenn ein gewisses Interesse besteht, würde ich eine Sammelbestellung (vielleicht sogar mit Spendenaktion) machen.

Grüße
technicfreak

EDIT: Kleine und nette Bitte an die Mods: Könntet ihr die angehängte Grafik entfernen? Ich habe es versucht, aber hatte kein Erfolg. Danke :)


//edit moronoxyd: Anhang (hoffentlich den richtigen) entfernt. Vorgehensweise: Bearbeiten -> Erweitert -> Anhänge verwalten

EDIT: Danke.

EDIT: Thread-Titel geändert. Grund: Änderung des Anliegens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Problem dabei wird aber sein dass dir dann die Kabel aus der Buchse rutschen wenn die da dran hängen...
 
Das kann schon sein. Man müsste die Festigkeit der weiblichen Buchsen testen. Vielleicht hat ja ein user schon Erfahrungen mit so einem oder vergleichbaren Adapter gemacht.
 
Nö, da rutscht nix aus der Buchse. Die steht ja nach oben. Das bedeutet aber, dass es keine Lösung für Euer Problem ist. Bei mir stecken die meisten Stecker an der Rückseite. Ein oder zwei gehen halt zur Seite weg. Aber da stören sie auch kaum. Adapter nach unten->Tisch im Weg, Adapter nach oben->gut für WLAN-Stick oder bei Towergehäuse, hab beides nicht, Adapter zur Seite->stört enorm oder etwas weniger
kurzes Verlängerungskabel -> Für klobige Sticks oder Kartenleser ganz nett - liegt neben dem Notebook, wird aber selten benutzt - war halt wo dabei...
 
USB hält gut, da rutscht normal nichts. Allerdings sehe ich nicht den Sinn in einer Sammelbestellung eines versandkostenfreien Artikels. Der einzige, für den das Sinn macht, ist die Post, die dann doppelt verdient.
 
Keine Angst, es muss ja keine Sammelbestllung werden/sein. Es geht mir in erster Linie um eine Kaufberatung zu dem Teil. :)

Dieser hier ist nach unten abgewinkelt und sollte ggf. besser geeignet sein.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht. Die Adapter kosten kleines Geld. Einfach ausprobieren und gut ist.

// Sinn gerade gefunden --> Beiträge++
 
Ich würde aufgrund der entstehenden Hebelkräfte eher auf eine kurze Verlängerung zurückgreifen - gerade bei dem TV-Stick.

BTW: Den Crossover-Adapter kannste dir sparen, GBit-Karte haben Autosensing :)

Grüße

Fabian
 
Hallo,

um was konstruktives beizutragen:
Ich habe solche Stecker am Arbeitsplatz im Einsatz, da ich dort an meinem "Werktisch" (wird auch für Lötarbeiten usw. benötigt) jeden freien cm² brauchen kann.
Hab damals einfach nen 20er Pack davon bestellt für knappe 10 Euro und seitdem hält das eigentlich. Einer hat mal leicht die Kraft verloren, da hab ich mich dauernd
gewundert, warum die Maus sporadisch nicht geht, aber den Adapter hab ich dann ausgetauscht und in die Ablage P befördert.

Lohnt sich eigentlich schon - WENN man den Platz braucht :)
Einen minimalen Durchsatzverlust hat man aber. Würd mal sagen so 5-10%. Betreibe meine USB-Sticks/HDDs daher lieber am Notebook direkt.
 
Danke für diesen kurzen, aber trotzdem informativen, Erfahrungsbericht.

Der Durchsatzverlust ist natürlich interessant. 5-10% (geschätzt oder gemessen?) klingen zwar wenig, aber Einsatz wird sein:
am TV für: Maus & Tastatur; WLAN Stick und HDD
an der Docking: DVB-T Stick und HDD.

Ich würde sagen, dass der genannte Durchsatzverlust, bis auf den Maus- und Tastaturempfänger, bei jedem Gerät den kleinen, aber feinen Unterschied im Alltag ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschätzt natürlich nur :D
ist mir eigentlich nur aufgefallen weil ich gelegentlich mal in der Arbeit Filme konvertiere von USB-HDD aus und da hats wirklich teilweise bei großen Brocken ne Ecke länger gedauert - war dem Adapter geschuldet.
Aber was tut man nicht alles, um seine privaten USB HDDs zu verstecken :thumbup: :cool:
 
Das stimmt. Das Problem ist hierbei eigentlich nur die USB 3.0 HDD. Der Durchsatzgewinn ist mir hier eher nicht so wichig, aber hier ist das Kabel dicker und damit steifer.
Am schlimmsten finde ich jedoch den DVB-T Stick. Hierfür und für den TV muss wahrscheinlich ein solcher abgewinkelter Adapter her, denn auch wenn ich nur selten, gerade weil ich so selten diesen benutze, fände ich es doof ihn jedes mal seperat anzustecken und wofür ist denn sonst eine DOCKINGSTATON da ;-).

Am TV ist das unclever gelöste, dass die 3 USB Anschlüsse direkt an der Seite sind und man die Kabel sogar von vorne sehen würde. Hier muss ein solcher Adapter Abhilfe schaffen. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, wie die Buchsen hier angebracht sind, was ja wichtig für die Richtungswahl des Adapters ist.

Danke für die Infos, te_zwo :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, dass das ein USB2-Adapter ist. Wenn du deine USB3-HDD daran anschließt, läuft diese nur noch mit USB2-Geschwindigkeit.
 
ich dachte, das wäre auf die 5-10% Leistungsverlust bezogen gewesen. Der Verlust von USB3 auf USB2 ist ja schließlich deutlich größer :) Aber ok, gut.
 
Achso. Das kann natürlich auch sein. Ich werde mir wahrscheinlich mal solche Adapter bestellen und euch dann davon berichten. :)

Danke übrigens für eure Hilfe hier im Thread.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben