S430 Mauszeiger bewegt sich von selbst

Nulli

New member
Registriert
10 Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo miteinander,

leider habe ich einige Probleme mit meinem neuen S430. Nach Erhalt habe ich direkt die Windows Partition formatiert und Windows 8 Pro sowie Linux Mint 14 parallel installiert. Nun kommt es unter beiden System vor, dass sich der Mauszeiger ohne mein zutun bewegt.
Der Fehler scheint mir nicht speziell provozierbar zu sein, noch verhält er sich immer gleich. Es kann sein, dass sich die Maus nur um ein paar cm bewegt, oder auch sehr stark in Richtung eines beliebigen Randes gezogen wird. Im letzten Fall kann ich auch nur sehr schwer mit Trackpad oder Trackpoint gegensteuern. Es ist ebenfalls nicht notwenig, dass ich aktiv am Laptop arbeite. Das Verhalten zeigt sich auch, wenn der Laptop unbenutzt rumsteht. Der Fehler lies sich auch schon während der Installationsroutinen beider Betriebssysteme beobachten.
Einmal kam es auch vor, dass jede Menge Klick-Signale gesendet wurden, welche auch nach einem Neustart anhielten.

Ist jemand dieser Fehler bekannt und lässt sich dieser mit einfachen Mitteln beheben, oder wäre es sinnvoll den Laptop zum Händler zurück zu schicken? Letzteres würde ich (wenn eben möglich) gerne vermeiden, da dies bereits mein zweites S430 ist (das Erste hatte einen Gehäuseschaden) und ich das S430 gerne bald produktiv nutzen möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße,
Nulli
 
Im letzten Fall kann ich auch nur sehr schwer mit Trackpad oder Trackpoint gegensteuern.

Hör mal auf gegenzusteuern, der Trackpoint kalibriert sich ab und zu selbst und wenn du währenddessen dauernd dran rumdrückst macht er das immer wieder.
Der Spuk sollte eigentlich nach einigen Sekunden vorbei sein, wenn nicht liegt ein anderes Problem vor.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe längst aufgehört gegen zu steuern. Ich hab jetzt auch mal über den Treiber den Trackpoint deaktiviert. Seitdem kann ich anscheinend ungestört arbeiten. Es scheint also tatsächlich die Kalibrierung zu sein. Aber ist es heute normal, dass diese sich so extrem bemerkbar macht? Ich werde ja in unregelmäßigen Abständen bis zu 10 Sekunden in den Zuschauermodus verbannt. Ich habe einige Jahre mit einem T61 gearbeitet. Dort habe ich rein gar nichts von der Kalibrierung mitbekommen.
 
Je fester man den Trackpoint in eine Richtung drückt, desto häufiger kalibriert er sich neu. Versuch mal, die Empfindlichkeit hochzustellen, so dass der Trackpoint mit weniger Kraft bedient werden muss. Seit ich meinen Trackpoint mit höchster Empfindlichkeit betreibe, habe ich kaum noch rekalibrationen beobachtet.
 
Je fester man den Trackpoint in eine Richtung drückt, desto häufiger kalibriert er sich neu. Versuch mal, die Empfindlichkeit hochzustellen, so dass der Trackpoint mit weniger Kraft bedient werden muss.
Danke für den Tipp!
Allerdings musste ich feststellen, dass sich das Kalibrieren immernoch sehr stark bemerkbar macht. Ist es auch richtig, dass während des Vorgangs auch gelentlich dazu kommt, dass das Touchpad nicht mehr reagiert (und erst einige Sekunden danach erst wieder aktiv ist)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben