Wie versende ich ein Notebook richtig? (ohne speziellen Versandkarton)

Also ich hatte mal einen Ferienjob bei DHL im Lager und die scannen die Pakete nicht. Eigentlich kann man die Akkus wie man will einpacken. Der Inhalt kam nur zum Vorschein wenn ein Paket platzte. Kam durchaus öfter vor. Gabelstapler fuhren dort zwar rum, doch sie hatten keine klassischen Paletten sondern Rollcontainer. Da wurden jedenfalls keine Pakete aufgespießt. Die Sendungen werden halt herumgeworfen und fallen oft hin oder werden von anderen Sendungen zerquetscht...
 
So macht man es jedenfalls definitiv nicht...
22052013144.jpg22052013145.jpg22052013149.jpg

Das X200t hat es zwar technisch einwandfrei ueberstanden, aber das Gehauese hat einen weg... Risse in Deckel, LCD Bezel, Palmrest und Basecover :cursing:

Ebay Fall wurde eroeffnet...
 
Mein Beileid Thome!
Der Verkaufspreis hat wahrscheinlich nicht den Wunschvorstellungen entsprochen, also musste am Versand gespart werden :facepalm:. Herr, lasse Hirn über diesen Verkäufer regnen!
 
so in etwa habe ich mein hier im Forum gekaftes 240 auch bekommen,
das Teil passte ebenfalls von der Grundfläche nicht in den Karton.

Der "besondere Gag" bei mir war aber dass bei (Originalzitat) "kaum Gebrauchsspuren, das Gehäuse ist insgesamt sehr gut erhalten"
die Lage und Art der 3 Bruchstellen in Deckel sowie upper und lower Bezel unmöglich duch Transportschaden hevorgerufen sein können,
noch untermauert durch die Tatsache dass die 2 dort ausgebrochenen plastiksteilchen nicht im Karton enthalten waren.


btw sehe ich mich genötigt anzumerken dass Dein Karton im OP auch nicht der stabilsten einer ist
und evtl auch noch einige zusätzlich Massnahmen zum Schutz des Inhalts zumindest id ersten 20-25 postings unerwähnt geblieben sind,
falls von Dir @Thome als Rechteinhaber des freds gewünscht würde ich noch etwas senf im werte von ~2 cents beisteuern,
treu dem motto: safe, safer, tom_k-verpackt :D
 
klar, kannst du gerne tun, ich habe mich im startpost aber bewusst dagegen entschieden es zu uebertreiben, die meisten lesen es dann ja doch nicht.
 
Ebay Fall wurde eroeffnet...

:thumbup: - Wenn Du aber mit PayPal bezahlt hast, kannst Du Dich schon mal nach jemandem umschauen, der Dir ein unabhängiges Gutachten erstellt (das verlangen die nämlich, bevor sie einen Fall ggf. für Dich entscheiden...das ist mittlerweile leider "gute Tradition" bei PP geworden:facepalm:

Ohne Gutachten (sofern gefordert) hast Du keine Chance etwas zu erreichen.
 
Hat sich schon erledigt...

Ich hatte eigentlich nicht mal vor direkt einen Ebay Fall zu eröffnen, ich wollte eigentlich nur eine Nachricht an den Verkäufer schicken um ihn zu fragen wie wir da weiter vorgehen. Dabei hab ich dann auch die entsprechende Begründung angeklickt und Ebay hat automatisch nen Fall draus gemacht...
Das ist mir vorher auch noch nicht vorgekommen.

Ich habe mich inzwischen mit dem Verkäufer auf eine anteilige Rückerstattung geeinigt.
 
Ich habe mich inzwischen mit dem Verkäufer auf eine anteilige Rückerstattung geeinigt.

Glückwunsch!:thumbsup:

Mit Leuten, die wertvollen Inhalt so^ verpacken, habe ich pers. bis dato die Erfahrung gemacht, dass Kooperation ein absolutes Fremdwort ist.
 
Hast du das Gerät bereits mit optischen Mängeln gekauft?
Vlt. versuchte der Verkäufer etwaige verschwiegene Mängel dadurch zu vertuschen, bzw. es auf Transportschäden zu schieben.

Denn ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieso jemand ein Notebook auf diese Art und Weise verschicken sollte, das ist schon zu dämlich :facepalm:
 
Hmm, keine Ahnung, irgendwie kommt mir das auch komisch vor, der Karton hat relativ geringe Kampfspuren auf der Innenseite...

Wie auch immer, ich habe heute Mittag noch ein Spendergerät für ein Gehäuse erhalten (Wasserschaden mit defektem Display) und da hab ich aus zweien eins gemacht.
 
Aus gegebenem Anlass (eines meiner Frankenpads geht auf die Reise nach Franken) hier meine Verpackungsorgie.

Innenverpackung:

IMG_1599_klein.jpg


  1. gereinigt und letztmalig auf Funktion geprüftes Pad ausschalten und in Klarsichtfolie einwickeln.
    IMG_1600_klein.jpg
  2. in eine lose Lage Lupo-Folie einschlagen und alle Ecken mit Styropor/aufgeschäumtem PVC versehen
    IMG_1601_klein.jpg
  3. in einen passenden Karton stecken und eine Tüte Gummibärchen o.ä. Süßes (was die Küche hergibt) darauf befestigen
    IMG_1603_klein.jpg
  4. Karton zukleben
    IMG_1604_2.jpg

Umverpackung:
  1. ein Karton wählen, der zu allen Kanten der Innenverpackung 5cm Luft zuläßt und mit einer Lage hartem Verpackungspapier auslegen
    IMG_1605_klein.jpg
  2. Innenverpackung zentral positionieren und alle Zwischenräume mit Verpackungspapier auslegen, dabei Platz für extra verpacktes Netzteil und Kabel vorhalten
    IMG_1606_klein.jpg
  3. Oben eine abschließende Lage Verpackungspapier legen, Kartonhöhe entsprechend anpassen, dass die Innenverpackung sich nicht bewegen kann und Karton mit reichlich Klebeband zukleben
    IMG_1610_2.jpg

Fehlt noch der Paketaufkleber und dann gehts auch schon auf die Reise.

Achtung Schleichwerbung: Ein zum Verkauf stehendes Schwabenpad werde ich natürlich ähnlich verpacken ;)
 
Der Knaller war mein 760EL vor ein paar Tagen:

Kaffemaschinenverpackung, darin das 760, das immerhin in einer IBM-Notebooktasche steckte reingeworfen. Bisschen alte Zeitung dazu. Das nötigste an Paketkleber drumrum, fertig. Aber der Brocken ist zum Glück solide und die Tasche hat wohl gut gedämpft. =)
 
Ich habe festgestellt, das man bei eBay-Kaeufen, wenn kostenloser Versand angegeben ist oefters schlecht verpackte Pakete bekommt.
Ich habe mal ein Samsung Galaxy Tab 2 fuer einen Kollege geordert.
Das Tab war in einen riesen Schuhkarton mit etwas Zeitung.
Es sollte zwar ein Buchcover dabei sein aber aus diesen ist es wohl rausgerutscht oder es war gar nicht drin.
Das Tab kam eingeschaltet bei mir an.
Es muss sich beim Transport eingeschaltet haben, da es im Paket ziemliche *Bewegungsfreiheit* hatte.
Zum Glueck keine Schaeden.

Es ist also nie vom Vorteil wenn man fuer groessere wertvolle Dinge den billigsten Versand wuenscht.
 
Zu welchem Versandunternehmen würdet ihr greifen?
Richtig wertvolle Ware versende ich mit UPS.
 
Es hat halt nicht jeder 2 Kilo Verpackungsmaterial zuhause, also beklagt euch nicht wenn nicht jeder 10 Euro fuer Karton und Material ausgeben will. Das muss auch nicht sein, so wie auf dem ersten Beitrag, das waer mir viel zu viel Muell. Das pack ich ein paar mal in Luftpolsterfolie und gut ist. Als ob das die einzige Moeglichkeit ist ein Notebook zu versenden. Man nimmt halt grad das was man zur Hand hat. Ob das Zubehoer nun oben oder unten liegt ist relativ. Oder glaubst Du die Posteler werden bei deinem Paket brav drauf achten was oben und was unten ist? :rolleyes:
Man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen aber lt. #43 muss es wohl einen Grund auf diesen Thread geben leider.
 
Ich glaube nicht, dass Pakete in den Verteilzentren von UPS viel liebevoller durch die Gegend geworfen werden als in Paketzentren anderer Versender...

Was Innocent meint ist wahrscheinlich die Beschränkung auf 500€ Versicherung bei Gegenständen die in die Valoren Klasse II fallen. Uhren, Schmuck, Edelmetalle und ähnliches. https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.html

UPS versichert deine Sendung mit einem Wert von über 510€ für ein Zusatzentgelt in Höhe von 0,5% des deklarierten Wertes.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben