Wie Nutzernamen (Login) nach Installation ändern?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

ich habe Xubuntu 120.10.

Ich weiß, dass man nach der Installation seinen (Nutzer-)Namen ändern kann. Also im Sinne des Forums wäre das enrico ändern zu abcname. Meinen richtigen Namen, den ich im Live-Betrieb (DE is XFCE 4.10) rechts oben stehen habe, möchte ich nicht ändern.

Ich habe zwar so einige Hilfestellungen (z. B. die hier) dazu gefunden, aber so richtig sicher fühle ich mich damit nicht. Könnte mir jemand eine gute Anleitung raussuchen, evtl. mit Schritt für Schritt? :)
 
ich hab die anleitung jetzt nicht ausprobiert, aber sie wirkt plausibel und sie zeigt den weg schritt für schritt auf. das problem liegt jetzt also wo genau?

wow, du bist der zeit ja echt weit voraus!:cool: "xubuntu 120.10" :D
 
Ich würde auch die verlinkte Anleitung nehmen. Und vorher fein säuberlich ALLE Daten sichern.
 
Und wie soll ich das machen? USB-Stick ist gerade belegt. Mal gucken, muss ich noch findig werden...
Ok, installiere ich erst einmal meinen Drucker damit ich die Anleitung ausdrucken kann, um sie beim Ausloggen vor mir zu haben.
 
Ohne Datensicherung solltest Du eine solche Änderung keinesfalls machen. Viel zu riskant wenn man keine Erfahrung hat.
 
Hallo,

das hat nicht geklappt. Es existiert zwar der User temp und ich bin gerade auch mit de rLinux-Partition unterwegs (es ist also nichts kaputt gegangen), aber nachdem ich dem temp-User auch Adminrechte gegeben habe, kan ich nicht via sudo su -u als "wahrer" Admin etwas anstellen, es kommt immer so eine Meldung "temp does not belong to sudoers. Incident will be reported." oder so ähnlich. Dementsprechend habe ich auch der Sicherheit halber auch mein /home/ Verzeichnis nicht umbenannt.
 
Du musst den Benutzer temp in die Gruppe sudo stecken:
Code:
sudo adduser temp sudo
Dann als temp anmelden und im Terminal in eine Rootshell gehen:
Code:
sudo -s
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben