Energiesparendster Browser?

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin allerseits:
Nachdem ich festgestellt habe, dass Chrome unter Win8 ein vielfaches dessen an Leistungsaufnahme braucht, was der Internet Explorer benötigt (normales Surfen braucht der IE bei mir selten mehr als 1Watt, Chrome landet gerne mal zwischen 4-10 Watt!), mit dem IE aber nicht wirklich zufrieden bin, würde mich mal interessieren, was eure Erfahrungen mit stromsparenden Browsern ist. Gerne auch kleine Alternativen wie Maxthon o.ä., der Markt ist ja groß! ;)

Meine Testbedingungen waren: X201t, Helligkeit auf drei oder vier, fünf Tabs zum Start verschiedener Natur, im Verlauf innerhalb von kurzer Zeit weitere Tabs geöffnet, sodass es etwa zehn waren, links geklickt etc.
Gesamtleistungsaufnahme
Idle, kein Programm, auch kein Browser: 7,3W
Nur IE läuft, keine AddOns: 7,8-9W, meistens unter 8W
Nur Chrome läuft, keine AddOns: 11-20W, meistens unter 13W


Bin gespannt auf eure Erfahrungen!


PS: Kein Flaming, welcher Browser besser sei o.ä., dass das eine rein subjektive Wahrnehmung ist, zeigt die schiere Auswahl an Browsern! Hier soll es NUR um die reine Leistungsaufnahme gehen!
Der Vergleichbarkeit bitte mit angeben, unter welchen Bedingungen getestet wurde!
 
Witz komm raus, du bist umstellt...
Produktivbrowser!
 
Haben Deine "Testseiten" im Browser aktive Inhalte wie z.B. Laufbänder, animierte Bilder, Flash oder Java?
 
uff, was hatte ich geöffnet, einige Foren, einige Online-Shops, Facebook, nix wie youtube, Energiefresser wie flash habe ich bewusst außen vorgelassen.
 
ich kann mir vorstellen, dass den sparsamsten browser nicht gibt, sondern dass aufgrund anderer umstände bei dem einen dereine browser der sparsamste ist und bei einem anderer ein anderer browser.
am besten probierst du die üblichen verächtigen" mal durch. z.z. fehlen da noch firefox und opera. den maxthon hast du ja selber schon ins spiel gebracht. nur so erhälst du halbwegs sinnvolle daten und kannst auch gleich sdenehen, ob dir ein browser zusagt oder nicht. denn was nützt dir ein sparsamer browser, mit dem du auf kriegsfuß stehst?
 
Spielen da nicht auch Ggf. installierte Add-ons und Plugins eine Rolle?
 
na klar, auch die können sich mitunter drastisch auf den verbrauch auswirken. gut zu sehen bei flash:rolleyes:
webseiten mit viel javascript können aber auch einiges an strom verbraten.

dagegen knnen noscript und flashblock unte firefox z.b. helfen. oder flash nur nach anklicken des applets ausführen, wie es chome/chromium und firefox ermöglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread kurz missbrauche, aber wäre es nicht sinnlos Flashblock und Click to Play gleichzeitig zu nutzen?
 
klar, hab click to play nachgetragen und flashblock nicht rausgenommen.
 
Ohne ausführliche Angaben zum Testzenario, also welche URLs genau, wann worauf wie oft bzw. schnell geklickt etc. usw. ... ist eine Reproduzierbarkeit nicht mal ansatzweise gegeben und damit auch kein aussagekräftiger Vergleich möglich. Mal ganz abgesehen davon, dass das ohne ein Testautomationstool eh nicht durchführbar ist. Von daher ist die Fragestellung dieses Threads nicht lösbar.
 
Addons habe ich deswegen ja bewusst abgeschaltet. Ich meine auch zu erinnern, dass es da mal einen Test von 2009 oder so gab, aber da hat sich ja inzwischen einiges getan.
Evtl. können wir ja gemeinsam einen TP-Board-Benchmark (Seite X+Y+Z bereits geöffnet, warten, Verbrauch messen, Seiten S+T+U+V öffnen und direkt den Verbrauch messen, sodass man einen vergleichbaren Idle-Wert und einen vergleichbaren Last-Wert hat) erstellen und die Nettoleistungsaufnahmen (o.g. Werte abzgl. absoluter Idle ohne Programme geöffnet) jeweils mit der Systemkonfiguration (Rechner/OS) posten.
Dann können wir ja gucken, ob tatsächlich ein bestimmter Browser stromsparender ist, als ein anderer oder ob es jeweils Systemabhängig ist.
 
Was bei einem ähnlichen Thread schonmal ins Spiel gebracht wurde:
Scrolling möglichst mit den Bild-hoch / Bild-runter Tasten durchführen, dass soll unabhängig vom verwendeten Browser die Grafikkarte weniger fordern. Ob das so stimmt, bzw. so großartige (messbare) Auswirkungen auf die letztendliche Laufzeit hat, keine Ahnung.
 
@Koile, dann leg mal die Rahmenbedingungen fest. Bin gerne bereit - interessiert mich selbst - zu testen und das Ergbnis zu posten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben