curses library not found

misterjan

New member
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
201
Hallo,
ich habe auf meinem neuen T430s Linux Mint 14 installiert. Ein wichtiges Programm benötigt die curses Bibliothek, allerdings wird diese nicht gefunden. Dabei habe ich folgende Pakete installiert: libncurses5:amd64, libncurses5:i386, libncurses5-dbg, libncurses5-dev, libncursesw5:amd64, libncursesw5:i386, ncurses-base, ncurses-bin, ncurses-term. Unter /usr/include gibt es auch die curses.h Header-Datei.
Auf einem anderen Rechner, auf dem Linux Mint 11 installiert ist, habe ich nicht dieses Problem, da wird curses gefunden. Der einzig auszumachende diesbezügliche Unterschied zwischen den beiden Rechnern ist, dass bei dem LM14 die Pakte libncursesw5 und libncurses5, wenn ich "dpkg --get-selections" aufrufe redundant einmal mit dem Prefix i386 und einmal mit dem Prefix amd64 auftauchen. Bei LM11 gibt es nur einen Eintrag ohne Prefix.
Kann sich das jemand erklären bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich curses unter LM14 verfügbar mache?
 
Verrätst du uns noch den Namen des wichtigen Programmes? Dazu wär auch die Ausgabe von "uname -r" noch recht praktisch.
 
Kannst du irgend etwas mit libncurses linken?

Offenbar greift der Check für ncurses ins Leere. Versuchen könntest du es auch mit ./configure --help bzw. ./configure --with-curses=/pfad/zu/ncurses/libs+headers

Wenn die Toolkette zum Bauen von Programmen die mit ncurses linken funktioniert würde ich mit autoconf versuchen ein neues configure aus configure.in zu generieren.

Selbst wenn das fehlschlägt müsste man die Ärmel hochkrempeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. Ich habe es mit ./configure --with-curses=/pfad/zu/ncurses/libs+headers probiert. Als Pfad habe ich /usr/include und /usr/bin versucht, was leider nicht funktioniert hat. Sind das die falschen Pfade? Wo liegen den die ncurses-Libs, wenn ich diese mit apt installiert habe?

EDIT: Ich habe mir die Sourcen für ncurses runtergeladen und selber nach /opt installiert. Jetzt klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben