ThinkPad Wireless Keyboard

Danke, interessanter Post! Irgendwie sieht das Ding von innen deutlich billiger aus als von außen! :D
 
gestern: Den Unterschied zwischen USB und Bluetooth kennst du schon?
eventuell solltest du für die frage einen neuen eigenen fred erstellen wenn du den unterschied nicht weisst, ansonsten kann
ich mir deine frage nur erklähren das du in keinster art und weise verstanden hast um was es hier geht, oder mmich mit einer fangfrage,
die übrigens zeigt das du nul ahnung hast, mich versuchst blos zu stellen.

ich muss den unterschied übrigens nicht kennen, frau/mann muss nur die reiehnfolge der anschlüsse kennen im PC und die protokolle gepaart mit den
plug und pray richlinien fähig sein nachzuschlagen über eine belibige suchmaschine.
wo kähmen wir den hin wenn jeder supporter noch programierer und elektroingeneur sein müsste um so ein problem zu lösen !

gucke mal in eine gerähte manager, gefunden ?
dann unter menue >ansicht< auswählen : gerähte nach verbindung anzeigen.
nun teile uns doch bitte mit wie dein bluetooth oder fingerprint intern angebunden ist.
 
hat von euch auch einer das problem, dass der trackpoint bei der bluetooth tastatur "träge" reagiert? also immer mit verzögerung dem eingabebefehl folgt bzw. so als ob die bluetoothverbindung schlecht wäre; war anfangs nicht der fall...
die tasten eingabe geht jedoch absolut ohne verzögerung...
 
Die Anfrage von Bone wurde mich auch interessieren. Am tisch wenn ich max halben meter von der Rechner bin geht der TrackPoint ohne Probleme. Aber im Bett, wo es am meisten genutzt wurde, geht der Maus/TrackPoint mir auf die Nerven. Wie gesagt, Tastatur eingaben gehen ohne Verzogerung und Probleme, nur der TrackPoint spinnt und will nicht, als der Verbindung schlecht ware.
 
Allso, bei mir ist das Problem mit der verzogerung nach der W10 Anniversary update ist gelost :) Endlich...
 
Sacht mal, habt Ihr eine Idee für eine Transporttasche für die Tastatur? Ich würde die gerne für unterwegs in einem Neopren-Sleeve haben. Leider finde ich nur welche für 12" Notebooks = zu tief oder für andere Keyboards = zu kurz. Und einigermaßen passen sollte es schon.
Oder habt Ihr eine Bezugsquelle wo man Massanfertigungen machen lassen kann?

P.S. Nix gefunden. Ich lass mir nun eine 12" Billig-Sleeve für Tablets einfach abnähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tastatur ist Müll in meinen Augen, insbesondere der TrackPoint ist nicht vollständig unterstützt: kein Negative Inertia, keine ausreichende Empfindlichkeitseinstellung, kein mittlerer Mouse-Button, und dann auch noch die Verbindungsabbrüche

Bei einigen Anwendungen (Eagle, Fusion) gibt es Funktionen, bei denen ich mit mittlerem Mouse-Button gedrückt den Cursor bewege. Das scheint bei der Tastatur nicht zu gehen. Es werden dann immer Scroll-Events ausgelöst. :cursing:

Weiß jemand, ob man die Scroll-Funktion komplett abschalten kann?

Vom mitgelieferten Treiber aus geht das schonmal nicht. Dort gibt es nur die Option ThinkPad Preferred Scrolling. Und ob die an ist oder aus macht keinen Unterschied: Ein richtiger mittlerer Mouse-Button lässt sich so nicht aktivieren. Mit X-Mouse Button Control habe ich auch gespielt, aber ohne Erfolg.

Hat die USB-Variante bessere TrackPoint-Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux produziert die mittlere Maustaste ganz saubere Button 2 Events.
 
Unter Linux produziert die mittlere Maustaste ganz saubere Button 2 Events.
Bei der BT-Variante? Was für Events gibt es, wenn Du den TrackPoint bewegst, während Du den mittleren Mouse-Button gedrückt hältst?

Habe inzwischen ein wenig recherchiert, und so wie es aussieht, werden bei mittlerer Moustaste plus Bewegung Scroll-Events gesendet. Das macht wohl die Firmware. Einen Workaround scheint es nicht zu geben. :(
 
BT Variante. Du hast recht, das sind dann button 4/5 bzw. 6/7 Events. In dem Beispiel habe ich kurz die mittlere Taste "geklickt" und danach hoch/runter gescrollt
Code:
ButtonPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18134533, (84,77), root:(84,141),
    state 0x0, button 2, same_screen YES

ButtonRelease event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18134533, (84,77), root:(84,141),
    state 0x200, button 2, same_screen YES

ButtonPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18136473, (84,77), root:(84,141),
    state 0x0, button 5, same_screen YES

ButtonRelease event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18136473, (84,77), root:(84,141),
    state 0x1000, button 5, same_screen YES

ButtonPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18137565, (84,77), root:(84,141),
    state 0x0, button 4, same_screen YES

ButtonRelease event, serial 37, synthetic NO, window 0x3400001,
    root 0x168, subw 0x0, time 18137565, (84,77), root:(84,141),
    state 0x800, button 4, same_screen YES

Allerdings habe ich in der Xorg.conf die Buttons entsprechend gemappt. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, es nochmal ohne Mapping zu testen.
Code:
Section "InputClass"
       Identifier  "TrackPoint"
       MatchProduct "TrackPoint"
       MatchDevicePath  "/dev/input/event*"
       Option     "EmulateWheel" "true" #Enable wheel emulation for the Trackpoint
       Option     "EmulateWheelButton" "2" #Use the middle button for the emulation
#	Option "Emulate3Buttons" "false"
       Option     "XAxisMapping" "6 7" #Map trackpoint X axis to X axis of emulated wheel
       Option     "YAxisMapping" "4 5" #Map trackpoint Y axis to Y axis of emulated wheel
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben