ThinkPad Wireless Keyboard

Wobei... bei meinen früheren externen Tataturen gab es ja auch keinen Palmrest. Dafür hatte ich so einen Schaumpolsterstreifen, für die Handballen, davor liegen (die gabs, oder gibts, so ähnlich wie Mauspads, aus demselben Material). Allerdings muss das dann in der Höhe passen. Bei der kabellosen Tasta könnte es sogar praktischer sein, wenn das Teil kürzer und beweglicher ist: auf dem Schoss kann man keinen Palmrest brauchen, und zwischen Bücher und Papiere geschoben, ist kleiner vielleicht feiner... (alles Theorie, fürchte ich, seuffzz)
 
Wobei... bei meinen früheren externen Tataturen gab es ja auch keinen Palmrest. Dafür hatte ich so einen Schaumpolsterstreifen, für die Handballen, davor liegen (die gabs, oder gibts, so ähnlich wie Mauspads, aus demselben Material). Allerdings muss das dann in der Höhe passen. Bei der kabellosen Tasta könnte es sogar praktischer sein, wenn das Teil kürzer und beweglicher ist: auf dem Schoss kann man keinen Palmrest brauchen, und zwischen Bücher und Papiere geschoben, ist kleiner vielleicht feiner... (alles Theorie, fürchte ich, seuffzz)

So ein Schaumstoffteil hatte ich auch mal, aber wie du schon sagst, das muss passen. Außerdem will ich so ein Extrateil nicht wieder auf dem Schreibtisch haben.
Kann man bei Lenovo die Dinge nicht einfach mal lassen, wie sie sind? Die alte Externe mit Trackpoint war doch von der Form her auch nicht übermäßig groß?
Tja, mein Wunschtraum wäre ganz einfach das alte Tastaturcase (von mir aus oben etwas kürzen, da die Zusatzreihe durch das neue Layout ja wegfällt) und einfach die neue Tastatur einbauen. Kann doch nicht so schwer sein? Dann eben noch Bluetooth als Sahnehäubchen obenauf.

Oder als weiteres Zusatzgimmick. Das vorherige Gehäuse lassen (von der Tiefe her auch nicht mehr als ein 14 Zoller à la T431s) und dann für alle Testwilligen das olle Glastouchpad einbauen. Von mir aus für um die 100 Taler. Dann kann man's wenigstens mal testen, ohne gleich ein ganzes Notebook kaufen zu müssen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir vor ein paar Tagen für €54,78 bestellt ;)
Mal sehen, ob sie für meinen "Sofa-Arbeitsplatz" geeignet ist. Im Moment schreibe ich auf einer SK-8855 (USB, ohne Touchpad), deren große Handballenauflage beim Tippen auf dem Schoß sehr praktisch ist.
 
Ich denke eigentlich nicht, dass der kleine Palmrest ein großartiges Problem sein dürfte. Bei uns in der Schule haben wir z.B. auch Tastaturen von Fuji ohne Palmrest, die ähnlich kompakt sind (nur mit Numblock und grausamem Tippgefühl, außerdem kann man die biegen :D Dann knarzt es), und ich habe da auch keinerlei Probleme was die Handballen anbelangt (eher was den fehlenden TrackPoint angeht ;)). Bei bei denen ist der "Palmrest" noch kleiner bzw. nicht abgerundet.
 
Ich denke eigentlich nicht, dass der kleine Palmrest ein großartiges Problem sein dürfte. Bei uns in der Schule haben wir z.B. auch Tastaturen von Fuji ohne Palmrest, die ähnlich kompakt sind (nur mit Numblock und grausamem Tippgefühl, außerdem kann man die biegen :D Dann knarzt es), und ich habe da auch keinerlei Probleme was die Handballen anbelangt (eher was den fehlenden TrackPoint angeht ;)). Bei bei denen ist der "Palmrest" noch kleiner bzw. nicht abgerundet.

Na ja, unergonomisch ist's dennoch. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal 'ne Sehnenscheidenentzündung, wegen schlechter Position der Hände bzw. Handgelenke, aber gut, das entscheidet jeder selber.

Bei dieser Tastatur befürchte ich allerdings, dass die Kante genau an der falschen Stelle ist, da hätte man den Palmrest doch lieber noch kleiner machen sollen. Dann würden die Handballen wenigstens ganz auf dem Schreibtisch etc. liegen und nicht irgendwie halb.
Bin auch gespannt, wie die ersten Besitzer damit klar kommen.
 
fn und strg wird man wohl nicht so einfach tauschen können?! Überlege mir auch so eine zu holen.
 
Also gestern kam eine Mail vom LenovoShop/Digitalriver das das neue (wahrscheinliche) Auslieferungsdatum für mein Wired-Keyboard der 13.06.2013 sei... zumindest gestern ist aber keine Versandmeldung gekommen und bis heute auch nicht.
 
Ich bekomme erst eine Lieferinfo, wenn das Teil beim Händler in D angekommen ist zum Weiterversand bearbeitet wurde.
 
Campuspoint für beide Varianten immer noch Lieferzeiten >2 Wochen :(
​Hat schon jemand eins irgendwo anders her bekommen? :)
 
Im amerikanischen Notebookreview-Forum gibt es schon zwei User, die die neue Tastatur genutzt haben: http://forum.notebookreview.com/lenovo/707882-new-thinkpad-wireless-keyboard-7.html#post9241920

Bei der Wireless-Variante soll es aber noch Probleme geben, und zwar mit der Genauigkeit des TrackPoints, was bei der USB Variante kein Problem sein soll. Eventuell hängt das mit Bluetooth zusammen. Die Qualität des neuen Keyboards soll aber sehr gut sein, besser als die des alten USB Keyboards.
 
Im amerikanischen Notebookreview-Forum gibt es schon zwei User, die die neue Tastatur genutzt haben: http://forum.notebookreview.com/lenovo/707882-new-thinkpad-wireless-keyboard-7.html#post9241920

Bei der Wireless-Variante soll es aber noch Probleme geben, und zwar mit der Genauigkeit des TrackPoints, was bei der USB Variante kein Problem sein soll. Eventuell hängt das mit Bluetooth zusammen. Die Qualität des neuen Keyboards soll aber sehr gut sein, besser als die des alten USB Keyboards.

Danke für den Link!
Hmm, wollte eigentlich eine mit Kabel für die Arbeit holen und die BT für privat. Dann warte ich wohl erst mal noch ab und hoffe es ist nur eine Treibergeschichte bei der BT-Variante.
Ich hoffe stark es wird in Zukunft noch weitere Notebooks mit Extra-Trackpoint-Tasten geben...
 
Ich hoffe stark es wird in Zukunft noch weitere Notebooks mit Extra-Trackpoint-Tasten geben...
OT: Nun, das schon, die neuen AMD Edge Modelle E445 und E545 werden weiterhin die normalen TrackPointtasten haben. Wie das aber mit den anderen neuen Modellen aussieht wird man sehen müssen. Diese beiden sind bisher die einzigen ThinkPads in 2013 mit den alten TrackPointtasten, aber diese haben auch weiterhin den alten, runden Netzstecker.

Ich schätze eigentlich, dass die neuen Haswell ThinkPads alle mit dem neuen TouchPad kommen. Im Zweifel wird man sich halt umgewöhnen müssen...
 
Danke für den Hinweis, ibmthink!

Leider scheint es sich immer mehr zu bestätigen, dass die BT-Variante nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

Schade - gerade die ist/war für mich besonders interessant!
 
Nein, die Varianten mit Numpad gab es nur bei dem ganz alten IBM ThinkPad UltraNav Keyboard. Diese Option gibt es schon seit dem letzten Keyboard (das aus 2009, was auf dem T400s Keyboard basiert) nicht mehr.

Leider scheint es sich immer mehr zu bestätigen, dass die BT-Variante nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.
Für die HTPC Nutzung wohl tatsächlich nicht, wenn man die Tastatur aber nur auf dem Schreibtisch liegen hat sollte es aber wohl gehen (also weniger als 1-2 m entfernt vom PC). Das ist wohl leider der Nachteil von Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute(?!?) habe ich eine Versandbestätigung vom Lenovo-Store (aka Digitalriver) für die USB-Variante erhalten. UPS-Tracking-Nummer funktioniert schon, rechne also morgen mit dem Versand und dann evtl. Dienstag mit der Lieferung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben