ThinkPad Wireless Keyboard

Ich tippe grad auf der BT Variante und habe gleichzeitig die USB Variante angeschlossen (3 trackpoints auf einmal *yay*). Dabei ist mir aufgefallen, dass die USB Variante F1-F12 als Standard hat, die BT Variante aber die Mediatasten. Fn-Esc funktioniert auf keiner der beiden zum umschalten *grr*.

Die Media-Tasten klappen auch nur bedingt, Mute,VolUp,VolDown geht, (fn-)f7 öffnet die display-konfiguration, der Rest geht nicht. Kernel ist 3.5.0-39-generic.

Edit1:
Auch mit 3.8.0-29-generic nach "sudo apt-get install linux-generic-lts-raring xserver-xorg-lts-raring" keine Veränderung.

Edit2:
Dafür hat sich hier grad der Desktop im laufenden Betrieb verabschiedet als ich edit1 eben verfassen wollte. Tastatureingaben waren nicht mehr möglich, es war eine konsole mit einer Fehlermeldung (null pointer dereference im kernel...) zu sehen (zusammenhang mit upowerd / bluetooth). Der Mauscursor war aber nocht sichtbar und ließ sich bewegen o_O

Für die BT Variante gibt es jetzt auch unter Linux FnLock: https://github.com/lentinj/tp-compact-keyboard und mit einem update auf den saucy hwe und kernel 3.11 gibt es auch keinen Absturz mehr bei mir. Sogar der Akkuladestand wird in der Taskleiste angezeigt.
 
Kann man jemand der letzten Poster sagen, wo ihr bestellt habt? Nachdem ich bei amazon 2 mal die Kabelversion mit der halbsensitiven linken Maustaste bekam, muss ich jetzt mal nen anderen Shop probieren, die haben hoffentlich anderere Charge bekommen. Danke

@bone schau dir mal autohotkey an Tasten umzubelegen.
 
Meine ist von OK1.de. Bestellung ist allerdings schon eine Weile her.
 
Meine wurde über den EPP Shop für Lenovo, Medion und IBM Mitarbeiter bestellt ;)
 
Kennt jemand einen Shop wo man die Tastatur mit englischem Layout in die Schweiz bestellen kann?
OK1 kostet 37 CHF Versand, da kann ich ja selbst nach Deutschland fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Shop wo man die Tastatur mit englischem Layout in die Schweiz bestellen kann?
OK1 kostet 37 CHF Versand, da kann ich ja selbst nach Deutschland fahren...

Habe rest for kurzem wine Bluetooth Wireless keyboard mit dem amerikanischen layout gekauft, four Mich leider zu Klein. wenn du willst, kannst du sie für 55 eur inkl. versand in CH haben.

Sent from my ThinkPad Tablet using Tapatalk
 
Mal ne frage.
Kann man die Tastatur + Maus an einem Laptop anschließen an dem man keine Admin Rechte hat? (Also auf der Arbeit) :confused:

Bin heute ein wenig verwirrt :pinch:
 
Ich überlege momentan mir das Keyboard zu ordern, habe in Vorfeld aber noch eine Frage: Ist es möglich die Tastatur mit mehreren Geräten zu koppeln und wechselnd zu betreiben? Zuhause arbeite ich mit zwei Geräten: Den Office-Kram mache ich mit den TP, Bild- und Videobearbeitung mit einem Desktop PC. Aktuell habe ich eine Logitech Maus/Tastatur Kombi und stecke den Unify-Empfänger einfach um -> funktioniert. Da mein MB im Desktop und mein Thinkpad sowieso BT hat war jetzt mein Gedanke, einfach beide Geräte mit der Tastatur zu koppeln und je nach verwendetem Gerät einzusetzen. Natürlich ist immer nur ein Gerät eingeschaltet! Könnt Ihr mir sagen, ob dieses Szenario mit der Tastatur möglich ist? Desktop läuft unter Win 7, TP unter Win 8.
 
Ich überlege momentan mir das Keyboard zu ordern, habe in Vorfeld aber noch eine Frage: Ist es möglich die Tastatur mit mehreren Geräten zu koppeln und wechselnd zu betreiben? Zuhause arbeite ich mit zwei Geräten: Den Office-Kram mache ich mit den TP, Bild- und Videobearbeitung mit einem Desktop PC. Aktuell habe ich eine Logitech Maus/Tastatur Kombi und stecke den Unify-Empfänger einfach um -> funktioniert. Da mein MB im Desktop und mein Thinkpad sowieso BT hat war jetzt mein Gedanke, einfach beide Geräte mit der Tastatur zu koppeln und je nach verwendetem Gerät einzusetzen. Natürlich ist immer nur ein Gerät eingeschaltet! Könnt Ihr mir sagen, ob dieses Szenario mit der Tastatur möglich ist? Desktop läuft unter Win 7, TP unter Win 8.

Wenn du die Tastatur mit beiden Geräten koppelst, wird es kein Problem seien. Habe eine Lenovo ThinkPad BT Maus, die benutze ich abwechselnd auf meinem TP 400s und Mac.
 
Ja, selbst schon probiert. :D

naja, anschließen und schreiben kann man damit schon (also USB version), aber damit sie richtig funktioniert benötigt man schon den treiber von der lenovo homepage - und um den zu installieren zu können natürlich admin rechte. hab das gerade erst das WE versucht, da firmenlaptop zu hause in der dock und das alte thinkpad keyboard angeschlossen gehabt.
bzw. werd ich morgen in der arbeit wohl IT anfordern müssen, da heute meine bluetooth version für zu hause angekommen ist :D

und ich muss schon sagen, das fehlende "palmrest" is anfangs wirklich ungewohnt... mal kein ausschlusskriterium, aber so "komisch" ich es bei der alten fand, so angenehm war es jetzt im direkten vergleich.
andererseits, das schreibgefühl ist einfach um welten (!) besser als auf der alten USB version! diese fühlte sich bei weitem nicht so gut an wie die interne tastatur; eher wackelig, hohl, war wirklich enttäuscht am anfang. dagegen ist die neue ein traum! tippt sich wirklich so wie die interne tastatur des T430.
was mir nur abgeht - dessen war ich mir aber auch schon beim bestellen bewusst - das fehlen der mediatasten-leiste. gerade lauter/leister benötige ich einfach ständig, genauso wie F2 und F5. mal schaun auf welche belegung ich mich da einigen werde... unter windows 7 helfen mir die anderen tasten entsprechend wenig.
worüber ich mich nur am rande wundere: warum benötigt man heller/dunkler tasten an einer externen tastatur?! die wird wahrscheinlich eh zu 80 % im dock modus mit 2 externen bildschrimen verwendet und selbst wenn nicht, so oft wie man die helligkeit stationär regeln muss, kann ich dann auch auf die interne tastatur zurückgreifen... naja.

edit: erste begeisterungsschübe durch den neuen treiber: scrollen geht in der firefox bookmarksleiste auch ohne dass man sie zuvor angeklickt hat!! :love:wie sehr hat mich das zuvor doch immer genervt...
edit 2: und auch in itunes :love::love:mein gott, ganz ein neues lebensgefühl ist das :D
edit 3: super, den wahrscheinlich einzigen shortcut, welchen ich wirklich oft verwendet habe (Fn+standy-by) haben sie natürlich entfernt... -.-
edit 4: hm, interessanterweise gehen die multimedia bedientasten nicht mehr für itunes. sprich Fn+↓ für play/pause etc. schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das Teil wird ja hier inzwischen wirklich hochgelobt. Muss man inzwischen noch auf was achten was die Charge angeht oder sind die "schlechten" Geräte inzwischen ausgesondert?
 
Wenn du die Tastatur mit beiden Geräten koppelst, wird es kein Problem seien. Habe eine Lenovo ThinkPad BT Maus, die benutze ich abwechselnd auf meinem TP 400s und Mac.

wie gut funktioniert denn die tastatur unter mac os x? treiber gibt es ja keine, wie lässt sich da die empfindlichkeit des trackpoints einstellen?
 
Moin. Hab für zuhause eine Bluetooth Variante. Diese funktioniert ganz ok. Nervig ist die "Verbindungsaufbau Zeit" beim anmelden. Man muss erst eine Taste betätigen und dann warten bis das Pairing geklappt hat, aber ok. Was mich bei der kabel gebundenen auf Arbeit nervt ist, dass diese beim Bitlockerkey nicht funktioniert. Eine andere USB-Tastatzr allerdings schon. Gibt es dagegen Abhilfe oder woran liegt das?
 
Problem gelöst. 2 USB-Tastauren mag der Rechner beim Start nicht, er nimmt die erste... Jetzt funktioniert zumindest mit der kabelgebundenen alles wie es soll
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben