ThinkPad Wireless Keyboard

Ähnliches Problem habe ich mit der internen T43p Tastatur bei Firefox Nutzung. :(
 
Ok, ich habe das Problem lösen können. Ich musste erst mal Chrome deinstallieren und das war das größte Problem, denn Chrome war nicht unter "Programme und Features". Gezwungenermaßen habe ich dann CCleaner, Revo Uninstaller ausprobiert und bei denen tauchte Chrome auch nicht in der Liste auf. Dann habe ich den Admin-Account unter Windows 8 aktiviert und unter dem tauchte Chrome auch nicht auf. Die manuelle Deinstallation mit einem REG-Schlüssel empfohlen von Google, funktionierte ebenso nicht. Ich habe dann, alle Chrome-Ordner gelöscht. Danach brach Installation von Chrome immer mit meinem Fehler ab ("neuere Version von Chrome vorhanden"). Danach habe ich alle Chrome-Schlüssel in regedit.exe händisch gelöscht.

Dies brachte den Erfolg, Chrome konnte installiert werden, tauchte in "Programme und Features" auf und das Scrollen mit dem Compact Keyboard unter Chrome funktioniert endlich. :thumbup:
 
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-usb-keyboard-with-trackpoint.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-compact-usb-keyboard-3782.html

Was sind der hier die Unterschiede? Der erste Link ist wohl das ältere Modell, weil beim zweiten Link auf Windows 8 Tasten hingewiesen wird (die da wären?). Das erste gefällt mir wegen längerer Handballenauflage besser, ausserdem sieht Tastenhub grösser aus und es sind Lautstärketasten dabei. Wenn ich das bei der neueren Version richtig deute, müsste ich dafür immer FN + irgendwas drücken, also nicht wirklich bequem, wenn ich immer zwei Hände brauche um mal Ton aus zu machen. Das NumPad muss man wohl auch mit zwei Händen jedesmal freischalten, auch eher suboptimal wie ich finde...
 
Wenn ich das bei der neueren Version richtig deute, müsste ich dafür immer FN + irgendwas drücken, also nicht wirklich bequem, wenn ich immer zwei Hände brauche um mal Ton aus zu machen.
Braucht man nicht, da die Lautstärketasten recht nahe an der FN Taste liegen. Daher kann man ziemlich einfach mit einer Hand die Lautstärke regeln, beim T440s ist es auch so (Mit der rechten Hand: Daumen auf die FN Taste, Lautstärke regeln mit dem Mittelfinger z.B.)
 
Das "Compact Keyboard" hat keine Nummernblock-Funktion mehr. Die Multimedia-Tasten für Lautstärke usw. funktionieren in der Standardeinstellung direkt, nur für die F1-F12 Tasten muß dann die Fn-Taste dazu gedückt werden.
 
Ah, ok, also ein Finger reicht. Spezielle Windows 8 Tasten seh ich jetzt aber nicht, ausser "Start". Und neben den Lautstärke-Tasten scheint noch Wireless, Bluetooth, Bildschirmhelligkeit zu sein, geht aber alles wohl nur für ein neueres Thinkpad mit entsprech. Treibern. Für T61 oder Desktop sind die nicht nutzbar oder zumindest mit Autohotkey belegbar?
 
die windows8-tasten liegen auf f9 bis f12 (einstellungen, suche und 2 mal irgendein metro-foo).
 
Habe gestern auch meine Bluetooth Tastatur erhalten. Leider steht die Lieferung des W530 noch aus, so dass ichbislang nur mit meinen alten Rechner und USB-Bluetooth-Stick testen kann. Aber bislang bin ich sehr zufrieden, hatte vorher eine Rapoo 6100 für Windows am Macbook Air, aber absolut kein Vergleich. Tippgefühl ist sehr gut und man spürt keine Verzögerung (wie es bei der Rapoo und identischen Equipment ist).
 
Mit den zur Tastatur mitgelieferten Treibern funktionieren die Fn-Tasten soweit hardwaremäßig vorhanden auch an älteren ThinkPads wie T60, T43....

Leider wurde das Layout der Fn-Tasten verändert, so dass man sich da etwas umgewöhnen muss.
 
Hab mir jetzt bei Amazon das Teil mit USB bestellt. Eigentlich sehr schön bis auf:

Tastendruck mit linker Taste ganz anders und lauter, nerviges Aufschlagen von Plastik auf Plastik und die linke Taste ist teilweise ganz links unempfindlich, es kommt zu keinem Klick, bei der rechten kann man drücken wo man will, überall empfindlich und Klick gedämpft.

Dann nochmal Ersatztemperatur bei Amazon bestellt, genau da gleiche, wieder links wesentlich lauter und teilweise unempfindlich. Und bei meinen Händen liegen die Daumenballen nunmal eher auf der linken Seite der Linksklicktaste.

Hab ich hier zweimal ein Montagsmodell erwischt?

Eigentlich ja ideal, aber wenn 30% der Zeit der Klick und Doppelklick nicht funktioniert eben für die Tonne das Teil :facepalm:
 
luzil, geht es um die Tastatur mit der alten (mit den blauen Tasten) oder mit der neuen Tastenbelegung?
 
geht um die neue. Evtl. ist das als Feature gedacht, das man den Linksklick hört. Bei ner handelsüblichen Maus hat man ja auch meist ein mech. Klickgeräusch, beim T61 zumindest hatten die Trackpointtasten das nicht, schön smooth. Ist die rechte Taste bei dem hier auch. Das ist jetzt auch nicht so schlimm. Aber die Elektrode/Kontaktschalter geht rechts wirklich über die ganze Tastenweite und bei der linken fehlt links wirklich fast nen Zentimeter an Klick-Sensitivität. Hab jetzt noch mal beide verglichen und gleicher Abstand. Von daher schaut mir das nicht nach Koinzidenz sondern Fehldesign aus, oder meine Hände sind zu klein für die Tastatur, aber rechts haben sie's ja auch hinbekommen :confused:

Vielleicht kann hier mal einer testen, ob bei ihm auch kein Klick entsteht wenn man linke Taste links unten drückt.

Könnte jetzt die alte Kaufen, allerdings grösser und teurer und da sind die Klicktasten einfach kleiner, also nicht wirklich Alternative.
 
Da ist was faul, meine funzt einwandfrei. Und seit ich den neusten Treiber installiert habe, kann ich endlich die Empfindlichkeit des Trackpointes genau so wie die am Notebook selbst einstellen. :)
 
Bei der alten Tastatur waren auch immer ganze Chargen mit ein paar klackenden (wohl immer denselben, in den Ohren richtig unangenehm gellenden) Tasten im Umlauf. Da die beim Händler ja originalverpackt herumliegen, war der Kauf ein Lottospiel. Man musste die fehlerhaften Tastaturen so lange zurückschicken, bis man endlich eine bekam, die überall ordentlich gedämpft war...

So ein Spiel kann dauern, wenn man den Händler nicht bittet, doch bitte die Verpackung zu öffnen und selbst nachzuprüfen, bevor er ne neue Tastatur verschickt. Vielleicht ist ja seine gesamte Lieferung aus der falschen (mit diesem selben Fehler behafteteten) Produktionscharge. Dann ist es besser, den Kauf rückgängig zu machen und woanders zu suchen
 
Ich habe jetzt Mal zwei mit Studentenrabatt bei campuspoint bestellt, 1xkabel und 1xBlutooth, ich bin gespannt :)
 
Ich bin begeistert! Die Trackpointtasten sind prima und das Tippgefühl auch. Und der Qualitätseindruck ist spitze! Die Tastatur fühlt sich einfach "satt" an. :)
 
Ist die Oberfläche der einzelnen Tasten eigentlich rau oder noch glänzend wie bei den X30x Modellen?
 
Meine ist matt, das tut nichts glänzen :thumbup: Nur verwechsel ich immer die Leertaste mit der rechten Trackpointtaste :facepalm: hoffe das gibt sich dann aber mit der Zeit:rolleyes:
Vom Tippgefühl ist sie aber klasse und auch die Tastenanordnung (entf. usw.) finde ich gut :thumbup:
 
Mich stört nur ein Wenig, dass die F-Tasten NICHT gruppiert sind. Sonst alles top! :thumbup:
 
blöde frage, aber kann man eigentlich die pg up/down keys irgendwie auf die alte browser vor/zurück belegung umändern? :D
hab jetzt in der arbeit auch ein thinkpad mit der neuen tastatur, welche echt klasse ist und mir nochmal besser gefällt als die klassische vom tippgefühl her, aber das mit den zwei tasten ist nicht so meins...

edit: jetzt seh ich das erst wieder... die win 8 keys oben -.- wäre mir ja eigentlich auch egal, schalt ich eben Fn ein - aber dann geht eine schnelle lautstärke regulierung ja auch nicht mehr... :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben