T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Displaybruch

JohnD

Member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hab hier ein T410, bei dem (ohne äußere Gewalteinwirkung) das Display gebrochen ist.
Dank der 3 Jahre Vor-Ort Garantie hab ich mir da erstmal nicht all zu viele Sorgen gemacht.

Nun wollen die aber 300 Euro für die Reparatur und erzählen was von wegen "nicht von Garantie abgedeckt".

Ich hatte sowas ähnliches mal bei ein paar Dell Latitudes und die wurden alle anstandslos repariert, da der Bruch durch Materialermüdung des Display Rahmens entstand.

Ist die "Garantie" von Lenovo so viel weniger Wert als die von Dell?
Meiner Ansicht nach ist das Display gebrochen, da das Notebook mehrfach täglich auf und zu geklappt wurde. Das Material ist schneller ermüdet als es sollte und hat zu viel Spannung auf das Display übertragen.
Sowas sollte doch eigentlich von der Garantie abgedeckt sein oder?

Danke.

IMG-20130206-WA0001.jpg
 
bei brüchen oder rissen stellt lenovo sich grundsätzlich quer, da sowas meist auf gewalteinwirkung zurückzuführen ist. erst wenn sehr viele keute dasselbe problem haben, bewegt sich bei denen etwas. das war z.b. beim palmrst von t400s und t410s der fall. für die gilt jetzt eine ausnahme, da als seirenfehler anerkannt.
ansonsteen hat man da leider sehr schlechte karten, wenn es doch mal ohne gewalteinwirkung zu rissen kommt.

hoppla!

willkommen im forum (auch bekannt als das biotop der beklo.....)!
 
Gut. Also seht ihr keine Chance da ohne großen Aufwand (Anwalt, Gutachter etc...) Erfolge zu erzielen?
Ich bin bei sowas ja grundsätzlich recht streitlustig, will aber auch nicht unnötig Zeit verschwenden.

Welcher Service Partner (am besten in NRW), wäre denn für sowas zu empfehlen, der die Reparatur zu einem vernünftigem Preis macht?
300 Euro sind ja ein schlechter Witz für ein neues Display. So viel ist das ganze Ding ja kaum noch Wert.

Danke.
 
Das Display kostet ca. 120€ in 1280*800 und ca. 150€ in 1440*900 als Neuteil mit FRU Nummer. Das kannst du privat kaufen und mit diesem Teil in jede Reparaturwerkstatt gehen, der Einbau dauert nicht länger als eine Arbeitsstunde.
Oder aber du besuchst ein "Authorised Service Warranty Provider" von Lenovo/IBM, empfehlenswert ist meiner Meinung nach notebooksandmore in Bochum. Die bestellen das Teil dann allerdings über den teuren IBM Logistikweg. Auf dieser Website findest du noch viele andere in NRW.
http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/findServiceProvider.page?
 
mit anwalt und so kommst du vermutlich nicht weit, da garantie eine freiwillige leistung des herstellers ist und lenovo brüche und verschleißerscheinungen etc ausschließt. bleibt noch die gesetzliche gewährleistung, falls die nicht schon längst abgelaufen ist. aber auch da könnte es schwierig erden achzuweisen, dass der fehler bereits beim kauf absehbar. denn die t410 sind nicht gerade wegen hoher fehlerzahlen aufgefallen. gerade displaybrüche sind eher bei t400s und t410s zu erwarten, da deren displaydeckel dünner ist als beim t410 und noch optimierungspotenzial hat. bei deren nachfolgern soll der deckel stabiler sein, wodurch deren displays weniger belastet werden und weniger oft defekte aufweisen.
 
Also äussere Einwirkung gab es bei diese Display garantiert. Man kann sich wahrscheinlich darüber streiten, ob die Einwirkung im für ein Notebook auszuhaltenden Rahmen war, oder nicht...
Bei einer Reparatur durch einen Nicht-Lenovo-Servicepartner verlierst du mindestens die Garantie für das Display.

An deiner Stelle würde ich mal abklären, ob nicht irgendeine Versicherung allenfalls für diesen Schaden aufkommt. Ansonsten kann man fürs nächste Mal die Thinkpad Protection empfehlen, welche Unfallschäden mit abdeckt. Die zusätzlichen Kosten bewegen sich um 70€ für 3 Jahre...

mfg Moskito
 
Einer unserer Mitarbeiter hatte dasselbe an seinem T410i (1280x800), angeblich auch ohne Gewalteinwirkung.

Garantie konnte keine beansprucht werden, weil es schnell gehen musste und kein Vor-Ort-Service vereinbart war. Ich habe ihm dann für 89,- bei Notebook-DisplaysDirekt.de ein neues (1440x900) bestellt und eingebaut.
 
Ich finde bei notebooks-displaysdirekt jede Menge unterschiedliche Displays fürs T410 in 1440x900. Woher weiß ich welches das richtige ist?

Danke.
 
i.d.r. regel verbaut lenovo verschiedene displays. wenn du wissen willst, wieviele das sind, guck mal ins hmm. am ende findest du die service parts list, ist der auch alle ab werk verbauten displays zu finden sind. nachträglich können aber auch noch weitere hinzukommen, wenn dies aufgrund von lieferbarkeit oder fehleranfälligkeit erforderlich sein sollte. somit kannst du schon mal eine handvoll displays zusammenbekommen.
 
Die passen alle, stammen nur von unterschiedlichen Herstellern. Der Tausch ist einfach, man muss nur sehr vorsichtig sein, damit keine Plastiknasen abbrechen.

Hier gibt es eine Übersicht:
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Danke. Gibt es welche die besonders oder eben gar nicht zu empfehlen sind?
Ich würde sonst einfach dieses hier bestellen:
https://www.notebook-displaysdirekt.de/Lenovo--93P5655--14.1-wxgaplus--laptop-bildschirm.shtml
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben