[240X] Fragen zu Linux & Leistung

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir jüngst ein Thinkpad 240X zugelegt - mit 500Mhz-Prozessor und 192MB RAM. Wenn mein Netzteil und das Diskettenlaufwerk da sind, kann ich das Gerät sogar testen. :) Bis dahin treiben mich einige Fragen um. Z.B., was das Gerät überhaupt "noch" zu leisten vermag.

Ich habe ein recht potentes X61 im Produktiv-Einsatz und das 240X ist eigentlich nur als "Spielerei" für kleine Linux-Distributionen gedacht. Nun aber zu meinen Fragen (auf einige finden sich Teil-Antworten in diversen Threads, die sind aber z.T. nicht mehr "up-to-date").

1. Welche Linux-Versionen (-Distributionen) laufen flüssig auf dem Gerät? Mein "Traum" wäre ja lubuntu.
2. Direkt daran anknüpfend: Welche lassen sich auch wirklich darauf installieren? (Ich habe mich im wiki dazu belesen: Grundsätzlich scheinen USB-Stick und CD in Kombination mit Boot-Floppy [und "PLOP"] als Installationsmedium in Frage zu kommen...)
3. Kann das 240X Youtube-Videos (Flash oder HTML5) abspielen oder reicht die Grafik-Power dafür nicht aus?
4. WLAN soll via Mini-PCI nachgerüstet werden, Antennen werden wie bei vorlaeufig unter dem Palmrest verlegt. Detailfrage: Wie ist der Atheros-Support unter Linux? Ich las öfters, Intel (die 2200BG) sei dafür die sicherere Variante...

Die ein oder andere Frage wird sich sicherlich noch auftun... Ich freue mich aber auf die Antworten auf die bisherigen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lubuntu könnte gehen.
Ich habe damals antiX genutzt, das ist noch eine Spur schlanker.
Puppy wird auch gerne empfohlen.

Ich habe damals die Festplatte mittels Boot-Floppy im Gerät partitioniert (1x Fat32 für Installation, Rest gewünschtes Linux-System), dann Dos (einfach nur "sys c:", damit man von HDD booten kann).
Dann Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen loadlin zum starten von Linux aus Dos heraus und die Installations-ISO auf die Festplatte kopiert.
Wieder rein ins 240x, Dos gebootet, das Installationssystem über loadlin gestartet, und von Festplatte installiert.

Flash habe ich nie bewußt ausprobiert.

Atheros-Karten werden inzwischen sehr gut unterstützt.
Vor allem wenn du MiniPCI-Karten verwenden musst, da diese ja schon etwas älter sind.
 
@moronoxyd: Danke für den antiX-Tipp - das wäre sicher mal einen Blick wert. Die Installations-Anleitung klingt auf die Schnelle nicht ganz einfach, aber ich werde mich zu gegebener Zeit genauer damit befassen.

@Mornsgrans: Ich wollte bereits ergänzen, dass ich mir das durchaus schon zu Gemüte geführt habe.
Ich wollte trotzdem nochmals andere Meinungen / Empfehlungen einholen, weil mir Puppy irgendwie noch nicht so recht zusagt. Zum Thema WLAN ist (u.a. dank moronoxyd) soweit erstmal alles geklärt. Ich versuche die Antennen-Verlegung im Deckel erst einmal zu umgehen.

Ich habe übrigens eine 8GB SSD 1,8" IDE von Kingspec aus Fernost bestellt (in der Größe, weil sie ggf. auch mal in ein X41 soll). Diesbzgl. ergeben sich zwei neue Fragen:

5. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Nutzung einer SSD im 240X? Ich las von CF-Adapter-Lösungen - das klingt so, als ginge das. Auch wurde erwähnt, dass es keine Error-1802- und -2010-Fehlermeldungen gäbe.
6. Liege ich recht mit der Annahme, das 8GB "locker" für ein schlankes Linux ausreichen?

Zudem bleibt die Youtube-/Flash-Frage offen.
 
Die Klippe bei der Linux-Installation heißt "SMI". Die meisten Distributionen unterstützen diesen exotischen Grafikchip nicht und der VESA-Modus ist auch nicht so dolle ;)

Zu Lubuntu auf 240X gibt es m.E. einen relativ aktuellen Thread.

Die 8 GB reichen allemal für ein schlankes Linux.
Error 1802 gab es damals noch nicht und 2010 nur bei T43/R52/X41(T)

Zu den Antennen:
Im Basecover wirst Du damit keine Freude haben. X6x-Antennen sind ideal hierfür und passen sehr gut im Deckel. Der Empfang ist allemal besser, als die Base cover - Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lubuntu auf 240X gibt es m.E. einen relativ aktuellen Thread.
Meine Recherche lief diesbzgl. allerdings ins Leere. Das die Grafik hier das Nadelöhr zu sein scheint, habe ich in deinem Thread bereits gelesen. Wenn Du einen Link parat hast, freue ich mich darüber.

Im Basecover wirst Du damit keine Freude haben. X6x-Antennen sind ideal hierfür und passen sehr gut im Deckel. Der Empfang ist allemal besser, als die Base cover - Lösung.

Es ist zumindest erstmal die Variante ohne großen Aufwand. Wenn es unbefriedigend ist, widme ich mich der Deckel-Lösung. Der PCMCIA-Slot soll in jedem Falle nicht für die WLAN-Lösung herhalten - da soll eine USB-2.0-Karte oder ein Cardreader zwecks Speicherplatz-Erweiterung rein.
 
Flash kannst Du vmtl vergessen, zumindest mutierts bei mir zur Diashow

für die wlan karte ist relativ wenig platz, 2200 bg passt, von meinen atheros karten war mindestens eine zu gross,
die zZt verbaute 5001x_irgendwas kann ich nur nach abziehen des Displaykabels ausbauen.

abhängig von Deiner bastelfreude würde ich noch den ram-mod empfehlen
 
Flash kannst Du vmtl vergessen, zumindest mutierts bei mir zur Diashow

Sowas hatte ich vermutet - das lief ja schon auf meinem X24 damals nicht wirklich flüssig unter lubuntu...


abhängig von Deiner bastelfreude würde ich noch den ram-mod empfehlen

Den verlöteten RAM "rauslöten" und dann nen 256MB-RAM-Riegel verbauen? Gibt es dazu eigentlich auch nen Erfahrungsbericht-Thread? Dazu müsste ich mal Vater oder Bruder fragen - ich habe weder die richtige Hand noch den richtigen Kolben dafür. :)



Danke. Ist ja von 2007... aber: Der ist ja immer mal wieder aktuell. ;)
 
Arch Linux funktioniert sehr gut und ist mit schmalem Windowmanager auch recht benutzbar. Bei mir laeuft auf dem kleineren 240 mit 300MHz Awesome WM recht gut. Dann noch sylpheed und midori fuers Netz und urxvt fuers Terminal und schon klappts.
Die 2200bg ist auch zu empfehlen und Wlan Antennen aus einem Netbook lassen sich zur Not im Displayrahmen verlegen.

'Arbeiten' mit der Kiste wuerde ich jedoch nicht; pdfs lesen geht gut, aber in vim hakts teilweise schon ein wenig beim Syntax Highlighting. Als kleinre mp3 Player funktionierts sehr gut, Flash eher nicht.

Unter Arch funktioniert mit recht wenig Gefummel eigentlich alles. Nur der VGA Ausgang lief nicht ootb mit xrandr, war mir aber nicht wichtig genug, das weiter zu testen.

Den verlöteten RAM "rauslöten" und dann nen 256MB-RAM-Riegel verbauen? Gibt es dazu eigentlich auch nen Erfahrungsbericht-Thread? Dazu müsste ich mal Vater oder Bruder fragen - ich habe weder die richtige Hand noch den richtigen Kolben dafür. :)

Das solltest du nur machen, wenn du noch ein paar Reserver-240er hast :). Glaube auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt: das Teil ist danach immernoch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arch Linux funktioniert sehr gut und ist mit schmalem Windowmanager auch recht benutzbar. Bei mir laeuft auf dem kleineren 240 mit 300MHz Awesome WM recht gut
ThinkPad 240 <> ThinkPad 240X - die Grafikkarte macht sehr viel aus bei der Wahl der Distribution.
Ich verweise auf enrico65 Blog-Artikel über andys S30, das den gleichen Grafikchip hat. Und wenn ein erfahrener Linuxer wie enrico65 damit schon seine Probleme hat, will das schon was heißen.

Ansichtssache: ThinkPad s30 - Teil 1
Ansichtssache: ThinkPad s30 - Teil 2
 
lwede schrieb:
..
Den verlöteten RAM "rauslöten" und dann nen 256MB-RAM-Riegel verbauen? Gibt es dazu eigentlich auch nen Erfahrungsbericht-Thread? Dazu müsste ich mal Vater oder Bruder fragen - ich habe weder die richtige Hand noch den richtigen Kolben dafür. :)
...
Ja, entweder ganz raus, das wäre mir mit dem Kolben aber zu stressig,
ausserdem reichts angeblich auch den memory chips einfach nur die Stromversorgung zu kappen.
jetzt aber bitte nicht fragen welche pins das genau sind, steht im Datenblatt (<--Beschriftung der chips)

wenn das bios mit gestecktem 256er und aktivem onboard ram durchläuft,
afair zeigt dann der memory count auch nur 256,
dann sollte es auch reichen den "überschüssigen Speicher" im OS auszublenden
 
'Arbeiten' mit der Kiste wuerde ich jedoch nicht; pdfs lesen geht gut, aber in vim hakts teilweise schon ein wenig beim Syntax Highlighting. Als kleinre mp3 Player funktionierts sehr gut, Flash eher nicht.

Genauso für sowas war es auch gedacht. Als Produktivgerät ist mein X61 noch eine Weile ausreichend. Ist eine Spielerei für Mini-Linux-Distris. Wobei ich als Einsteiger da wohl nicht zum optimalen Gerät gegriffen habe. :D

Ich verweise auf enrico65 Blog-Artikel über andys S30, das den gleichen Grafikchip hat.

Sehr interessant und aufschlussreich - aber auch ernüchternd. :unsure:
 
hmm flash koennte ganz verdammt knapp funktionieren aber nur bei 240p videos .... ich habs nie wirklich getestet. Ich hatte eine Zeitlang eins dort lief ein win98se lite mit inoffiziellem servicepack und nusb. lief eigendlich recht gut. auf einer 9x Umgebung wirste mit unter 500 mb hdd locker auskommen.

gruss
 
Sehr interessant und aufschlussreich - aber auch ernüchternd.
Ich nutze Puppy auf meinem 240X und bin sehr zufrieden damit, auch wenn der Ruhezustand nicht funktioniert. Dieses sehr schlanke System ist relativ aktuell, kommt gut mit der internen WLAN-Karte zurecht und Surfen ist einigermaßen (aber ruckelnd) machbar. Was manchmal stört, ist, dass das Umschalten vom Grafikmodus in die Textconsole nicht funktioniert - ich weiß aber auch nicht, ob man das irgendwie in einer .conf ändern kann.

flash koennte ganz verdammt knapp funktionieren aber nur bei 240p videos .... ich habs nie wirklich getestet.
Aber ich:
Youtube Video mit 240p läuft ohne zusätzliche Installation des Flashplayers mit leichten Rucklern
Quelle unter "Was geht und was geht nicht")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ob Linux Puppy den SMI Treiber hat weiß ich nicht. Wenn der Grafiktreiber allerdings dabei ist kannst du mal Puppy Linux 2.14 Top 9 , ausprobieren. Diese Reihe 2.14 soll insbesondere für ältere Rechner taugen.


Habe auf dem 600X, wäre mit dem 240X vergleichbar, Pentium III Coppermine, 650 MHZ, 192 MB RAM, die englische Version 2.14 top 9 (bis auf Internetzugang) getestet.
Du kannst wählen zwischen Xfce Desktop und dem JWM Window-manager. Zwischen beiden kannst auch während des Betriebes hin und her switchen. Office, MP3, Video etc. lief problemlos. Für das Office kannst du am Start das deutsche Tastenlayout festlegen. USB wurde erkannt.

Lief schneller als Knoppix mit LXDE.

Flash schafft bei der Rechner - Konfiguration keinen Spaßfaktor, war aber klar.


War in der Full Installation auf der Festplatte gerade mal 390 MB groß.

Es gibt zwar auch noch eine 2.14 Top 10 Version, die ist bei mir allerdings nicht gelaufen.


Es gibt auch noch einige deutsche Versionen von Puppy, dort gab es zumindest beim 600x, bei mir, noch ein Audio Problem, ansonsten lief die auch. Aber wie gesagt die besagte englische Version läuft eigentlich zufriedenstellend.

Ach ja, da das DVD Laufwerk des 600x defekt ist und es nicht ausbaubar war, habe ich Puppy vorher auf einem TP 600E installiert, Festplatte ausgebaut und dann in den 600x eingebaut und dort lief es sofort.

Mfg

trial
 
Puppy-Linux Wary (5.1.4) läuft wenigstens im VESA-Modus auf dem 240X
 
Ergänzung zu meinem vorhergehenden Post:)



Du kannst beim hochfahren zwischen zwei Window Systemen entscheiden x-org und x-vesa.


Die Puppy Version arbeitet z.B. im 600X mit dem X -Window-SYSTEM. Man muss einzig beim Hochfahren X-ORG anklicken und den generischen Monitor anklicken, bei dir also LCD Panel 800 x 600. Das ist alles selbsterklärend also keine Hexerei.
Dann schlägt das BS dir die Auflösung 800 x 600 x 16. Das anklicken. Das heißt statt 24 Farben nur 16 Farben. Das würde ich deiner Rechner – Konfiguration empfehlen.


Es gibt da noch ein empfehlenswertes deutsches Puppy Handbuch,
(


http://www.dotpups.de/puppy4/dotpups/Puppy400-Handbuch-2008-07-18.pdf


)
das passt auch für die 2.14 Variante.


MFG


trial





http://www.dotpups.de/puppy4/dotpups/Puppy400-Handbuch-2008-07-18.pdf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben