[Review] Lenovo ThinkVision LT1421 - 1049088 Pixel zum Mitnehmen

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Kaum hatte die Vorbereitung auf die Klausurenphase begonnen, saß ich in der Bib an meinem Tablet, fing an, das Skript zusammenzufassen, um meinen Formelzettel zu erstellen und ärgerte mich darüber, dass es nicht besonders effizient ist, ständig zwischen dem Adobe Reader und OneNote hin- und herzuschalten, ggf. noch etwas online zu recherchieren und so weiter. Was kann man also dagegen machen?
Zu Hause arbeiten? Nee, da sprechen die schlechte Luft und der offenbar in der Wohnhung meines Nachbars direkt an die andere Seite meiner Wand geschraubte 18"-Subwoofer dagegen. Zweites TP mitbringen? Nee, das geht in der Bib gar nicht. Also braucht es einen zweiten Monitor. Natürlich könnte ich meinen 17"-Samsung, der momentan hier rumsteht, da hin verfrachten, aber da hatte ich doch mal etwas von Lenovo gesehen... in Form des ThinkVision LT1421, eines mobilen 14"-USB-Monitors. Kurzer Check des Nachfolgers: 1600x900 -> top, Touch -> top, optionale Wireless-Variante -> top, 350$ -> nee. Also ein kurzer Check bei Amazon - und ein gebrauchter LT1421 als Demopool-Ware für 97 Euro war bestellt. Ein paar Tage später konnte ich das Gerät in Empfang nehmen - der Monitor ist in perfektem Zustand, der Deckel hat ein paar Kratzer, aber das werden auf dem Deckel sicher nicht die letzten sein. Also - nun zu dem Gerät:

Verarbeitung, Design

Das Gehäuse ist aus Plastik, wie bei den großen ThinkVisions auch nicht gummiert. Vorne und hinten finden sich ein Lenovo-Logo, vorne oben das ThinkVision-Logo, der ausklappbare Standfuß, der das Display zuverlässig hält, hat auch ein kleines rotes Element - somit schön schlicht, eben ThinkPad-like. Der Monitor fühlt sich durchaus stabil an, allerdings würde ich ihn nicht irgendwo hineinquetschen wollen, da würde ich einem ThinkPad mehr zumuten. Der Deckel schützt das Display gut, ist allerdings auch dementsprechend schwer abzunehmen - das braucht etwas Übung, lässt sich dann aber auch gut bewerkstelligen.
So schlicht wie das Design ist auch die Ausstattung mit Bedienelementen - aber viel braucht es auch nicht: Eine MiniUSB-Buche, zwei Tasten zur Helligkeitsregelung, ein Kensington Lock.

Technik

Im LT1421 steckt ein 14"-TN-Panel mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln. Das Panel ist auf dem Niveau eines T420 - ich vermute, dass es sich ohnehin um das gleiche Panel handelt. ;) Aber dazu später mehr. Erstmal bedeutet das: Die Helligkeit ist top, die Blickwinkel sind okay (horizontal recht gut, vertikal dafür aber nur mittelmäßig - man muss also, wenn man die Sitzposition ändert, auch den Winkel des Displays anpassen), ein leichter Gittereffekt ist sichtbar und die Farben sind nicht besonders überzeugend, wenn man ein X61t mit Boe Hydis-Flexview-Panel daneben liegen hat ;) ansonsten eben auf typischem Thinkpad-Niveau.
Die Anbindung des Panels per USB übernimmt ein Chip des Herstellers DisplayLink: Beim ersten Anstecken wird automatisch die passende Software installiert, danach wird der Monitor sofort erkannt und innerhalb weniger Sekunden als erweiterter Desktop eingerichtet. Die Bildübertragung per USB funktioniert erstaunlich gut: Am X201 mit Core i5 sieht man im normalen Betrieb nur leicht einen Unterschied zu einem herkömmlich angebundenne Monitor, am X61t mit LV-Core 2 Duo ist der Cursor nicht immer so flink unterwegs wie auf dem normalen Display, da kann die Framerate auch mal auf geschätze zehn bis 15 fps fallen, wenn im Hintergrund noch Onenote, 10 PDF-Dokumente und Firefox laufen. 720p-Youtube im Vollbild können beide Rechner flüssig auf dem Display wiedergeben, 1080p habe ich noch nicht getestet. Die Software bietet einen speziellen Video-Modus, der per Kontextmenü aktiviert werden kann - allerdings reduziert dieser wohl die Auflösung, sodass ich ihn noch nie aktiviert habe. Die Stromversorgung per USB klappt übrigens auch einwandfrei - es liegt ein Y-Kabel bei, allerdings läuft der Monitor am X201 und am X61t auch mit einem Stecker.

Bilder

IMG_9232.jpg IMG_9236.jpg IMG_9234.jpg IMG_9242.jpg IMG_9244.jpg IMG_9246.jpg

Moddingvorhaben

Wie bereits erwähnt, gehe ich (anhand z.B. der Tatsache, dass der Gittereffekt sichtbar ist) davon aus, dass das Panel identisch zu dem ist, das auch im T420 verbaut wird. Daher werde ich meinen Monitor in den nächsten Wochen mal zerlegen (das ist dank der Schrauben auf der Rückseite problemlos möglich) und mir das genauer anschauen - wenn es passend aussieht, wird dann mal ein 1600er-Panel von Samsung (da ohne Gittereffekt) aus dem T420(s) geordert und eingebaut. Der DisplayLink-Chip kommt mit der Auflösung auf jeden Fall klar, wie die Spezifikationen auf der Website des Herstellers darlegen - das einzige Hindernis könnte das Kabel zwischen Panel und DisplayLink-Chip sein.

Fazit

Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden - in der UB ist er für mich superpraktisch, um parallel auf dem Tablet schreiben und im Skript lesen oder online zu recherchieren zu können. Nach getaner Arbeit verschwindet das Display einfach im Schließfach und das Tablet geht mit nach Hause. Ich bin wirklich erstaunt, wie flüssig man auf dem USB-Display arbeiten kann - absolut praxistauglich. Und falls der Mod auf das 1600er-Panel tatsächlich klappt, dann gäbe es meinerseits absolut keine Kritikpunkte mehr. Von daher: Ich kann den LT1421 nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt endlich mit Bildern. :thumbup:
 
KaumKurzer Check des Nachfolgers: 1600x900 -> top, Touch -> top, optionale Wireless-Variante -> top, 350$ -> nee.

Könntest du mal schreiben, wo du diese Daten her hast, respektive wo dieser Nachfolger beschrieben/erhältlich ist?

mfg Moskito
 
Das ist ja ne geile Sache, wusste ich gar nicht, dass es das gibt..

danke iYassin, du bist Schuld, dass ich jetzt wieder Geld ausgeben muss ;-)
 
Danke für das Review! Bei vielen Testberichten hapert es ja schwer an den Details und der Praxiserfahrung (Anschluss an 4:3 & 16:9/16/10 - Notebooks, Bildruckeln bei Videowiedergabe etc.), hier wird man fündig!
Grüße,
ElGecko
P.S.: Hochinteressantes Gerät für den Preis!
P.P.S.: Getestet hast Du das Teil unter Win 7 & 8, oder?
 
Modding: Die Frage ist, ob ein "größeres" Panel evtl. höheren Strombedarf haben könnte, bzw. ob das verbaute Panel eine spezielle Stromspar-Variante ist.
Hast Du schon probiert, den Paneltyp auszulesen?
 
Danke, wird getestet! :thumbup:

Könntest du mal schreiben, wo du diese Daten her hast, respektive wo dieser Nachfolger beschrieben/erhältlich ist?
Der "ThinkVision Mobile Touch Monitor" (LT1423p) ist noch nicht erhältlich, Lenovo hat ihn gerade auf der CES vorgestellt: http://blog.notebooksbilliger.de/ce...on-lt1423p-mobiles-display-mit-touch-und-pen/

P.P.S.: Getestet hast Du das Teil unter Win 7 & 8, oder?
Genau, Win7 und Win8 x64. In den nächsten Tagen hänge ich den Monitor mal noch ans MBP und schaue, wie gut er sich da schlägt.

Modding: Die Frage ist, ob ein "größeres" Panel evtl. höheren Strombedarf haben könnte, bzw. ob das verbaute Panel eine spezielle Stromspar-Variante ist.
Hast Du schon probiert, den Paneltyp auszulesen?
Nein, das habe ich noch nicht versucht... werde es mal mit HWInfo testen.
 
Bisher leider nicht... kam noch nicht dazu, mich an dem Mod zu versuchen.
 
So, ich habe nun endlich mal die Demontage meines LT1421 in Angriff genommen. Und siehe da: Lenovo arbeitet natürlich kosteneffizient - in dem Monitor steckt ein AUO B140XW03 (v1) mit FRU 93P5691 (die steht sogar drauf), sprich, ein Displaypanel aus dem T420. :thumbup:

Angeschlossen wird das Panel über ein 40-adriges Flachbandkabel an die DisplayLink-Ansteuerungsplatine - panelseitig handelt es sich um den normalen 40-Pin-Displaystecker, auf der Ansteuerungsplatine ist es ein ZIF-Stecker, in den das Kabel eingeklemmt wird. Das Kabel hat keine verkreuzten Adern, d.h. die Pinbelegung an der Ansteuerung entspricht genau der am Panel.

Nun gilt es also, die potentiell passenden Panels herauszufinden. Das Panel an sich ist zwar schon mäßig, aber ein Upgrade lohnt sich für mich eigentlich nur, wenn es dafür auch eine höhere Auflösung gibt. Die Panels mit 1600x900 aus dem T420 wären also:
- Samsung LTN140KT03-401
- LG LP140WD2-TLB1
- AUO B140RW02 (v0)

Allerdings ist für alle diese beim LVDS-Interface (2-ch, 6-bit) angegeben und unter "Pin configuration" steht eine andere Bezeichnung als bei meinem 1366x768er-Panel. Bedeutet das also das Aus für mein Bastelvorhaben? Oder lässt sich so etwas mittels Adapterkabel lösen? Die Schnittstelle scheint ja die gleiche zu sein...
 
[st]Wieso gehst Du davon aus, dass es sich bei dem Monitor nicht um 40-pin LVDS handelt? Ich würde eher vermuten, das ist genau gleich und Du kannst eines der anderen Panels 1:1 rein stecken, ohne das Kabel tauschen zu müssen.[/st]

-edit1-
Bleh ignorieren, ich hab falsch gelesen - hatte gedacht, Du wärst schon bei ner 1600x900 Variante von der Kiste und wolltest einfach ein anderes Display wegen Farben oder so. Von 1366x768 auf 1600x900 beim T4x0 dagegen bin ich mir gerade nicht so sicher...

-edit2-
Also, anscheinend geht das auch bei 1366x768 auf 1600x900:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=109001

Ich würde mal vermuten, dass die unterschiedliche Angabe bzgl. LVDS Interace entweder falsch oder egal ist. Wo kam das denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben stammen von panelook.com - ich habe auch mal das Datasheet meines AUO-Panels mit dem des 1600x900er-AUO-Panels verglichen, dort gibt es zwar keine vertauschten Pins, allerdings werden für einige Pins beim HD+-Panel andere Bezeichnungen (z.B. DCC statt EDID) verwendet und einige andere sind schlichtweg nicht beschrieben, wenn auch nicht als n/c (not connected) bezeichnet.
 
Also auf die Angaben von diesen tollen Displaypanel Infoseiten würde ich eigentlich gar nix geben - die Infos stimmen fast nie (teilweise sind z.B. 40pin mit 30pin LVDS vertauscht usw. - also richtig übel grobe Fehler).

Such' lieber noch nach ein paar Beispielen, bei denen ein T420/430 direkt ohne Kabeltausch von 1366x768 auf 1600x900 aufgerüstet wurde. Wenn Du noch ein paar Beispiele findest, kannste davon ausgehen, dass es mit 99,9% Sicherheit problemlos klappt...
 
Hm... sieht schlecht aus:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Replacing_T430_screen_with_a_better_one schrieb:
If your screen is HD (1366x768) then your LCD cable is HD as well. In order to make an HD+ panel work in your T430 (the panel of X1 Carbon is HD+), you have to substitute also the LCD cable with an HD+ LCD cable.

Dann muss ich wohl doch die genauen Belegungen herausfinden und mir Gedanken über einen Adapter machen...

Das Problem ist eben, eine 1600x900er-Variante vom LT1421 gibt es nicht - der Nachfolger (LT1423p) hat nun zwar diese Auflösung, kostet aber über 300€ :D deswegen wäre es schon sehr nett, meinen Bildschirm aufrüsten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dann hat SchlageR im forum.thinkpads.com wohl nur ein kaputtes 1600x900er ausgewechselt...

Die Frage wäre nun wohl, ob die selben Displaykabel bei Deinem Monitor verwendet werden, wie beim T4x0, weil dann müsstest Du halt einfach das passende Kabel mitbestellen. Eine Seite 40pin LVDS und eine Seite ZIF mit Hebel am Gegenstück passt schon mal, glaub ich (kenn's halt nur vom T520)... an dem Kabel klebt kein FRU Sticker oder so?
 
Ist das bei den Thinkpads nicht so ein rechteckiger Stecker mit rechteckiger Aussparung, der dann auf ein entsprechendes Gegenstück gesteckt wird?
Ich denke, das Kabel ist schon ein anderes, denn beim TP werden ja auch die Kamera, das Thinklight und so weiter darüber angesteuert, eine FRU habe ich auch noch nicht gefunden... schaue aber gleich nochmal nach!
 
Also beim T520 ist es ein ganz flaches Stück Kabel mit blauer Folie drum, welches quasi ohne Stecker in so ner ZIF Aufnahme festgeklemmt wird... so ähnlich wie beim Touchpad.
 
Ah, alles klar, bei den 15-Zöllern ist das Displaykabel ja einzeln. Ich habe jetzt mal die Pinbelegungen bei den 15,6"-Panels verglichen - und siehe da, das HD-Panel hat 1ch-6bit-LVDS (identisch belegt wie mein 14"-HD-Panel), das HD+- und Full HD-Panel 2ch-6bit-LVDS. Das interessante ist, dass bei den 15,6"-TPs alle Panels mit dem gleichen Displaykabel funktionieren.

Von daher ist nun der einzige Faktor, der das Vorhaben scheitern lassen kann, die Elektronik, falls diese nur Single-Channel-LVDS ansteuern kann. Ich werde, glaube ich, einfach mal ein Panel bestellen und schauen, ob es funktioniert. :thumbup:
 
Ich vermute, dass der DisplayLink-Chip nur die 1366x768 kann, da auch keine geringeren Auflösungen beim LT1421 eingestellt werden können. Dies geht bei der Kombination aus DisplayLink-Adapter (HP NL571A) und 1366x768er Monitor jedoch:
 

Anhänge

  • auflösung_hp.jpg
    auflösung_hp.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 52
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben