"Mute"-Zustand und Desktopsymbol

kangundkodos

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
413
Moin, ich hab seit dem ich ubuntu nutze das Problem dass mein "mute" Button nicht so funktioniert wie ich mir das denke. Die Verbindung zum Desktop-Symbol "stumm schalten" ist nicht so richtig vorhanden. Es passiert also das der "mute" Button auf stumm steht, und das Desktop-Symbol auf "ton einschalten". Ich habe also ton, obwohl der mute Button aktiviert ist.

ich hab heute ein bisschen probiert, und die gängigen Methoden nach tlp-wiki ausprobiert. Also den Code in grub eingetragen..

GRUB_CMDLINE [...] = Linux ...

Das hatb leider auch nicht funktioniert, da in diesem Fall die LED des mute Buttons gar nicht mehr funktioniert hat.

kennt jemand eine probate Lösung für dieses Problem?

Cheers Thomas
 
Hi,

welchen Desktop verwendest Du denn? Hast Du mal einen Quercheck mit einem Ubuntu-Livesystem gemacht?

acpi_osi=Linux ist nicht für deine Hardware gedacht. Wenn Du übrigens mal wieder Code postest, dann bitte vollständig. Nicht jeder potentielle Helfer mag sich die "..." ausmalen ;).
 
Aloha,

1. Danke fürs verschieben.

2. Kritik angenommen und verinnerlicht!. War nur mit dem Handy online, deswegen war es mir nicht so einfach möglich den Code nachzureichen...kommt nicht wieder vor.

ich verwende die unity-Oberfläche soweit ich weiß. Ich bin noch nicht so der große ubuntuversteher..

mit Live-System meinst du über einen Stick booten, oder wie? Das habe ich noch nicht versucht, kann ich aber mal machen, dann erhalten wir da vielleicht ein bisschen mehr Klarheit..

dank und Gruß Thomas
 
Moinsn, hab mein System gerade noch einmal wieder aufgesetzt.

Dabei trat folgendes zu Tage. Im Live-Modus besteht das Problem genauso wie nach einer kompletten Neu-Installation von Ubuntu.

Leider.

Gibts da gar noch Ideen?

Gruß Thomas
 
kann ich das auch über windoof machen? also übers system update kommen ja auch immer bios updates, die ja eigentlich für das gesamte system gelten müssen....

mach ich gleich

aber da hat sich seit 2 jahren nichts getan, ich nehme mal an da wird auch jetzt nicht viel passieren..

dank

thomas
 
also laut system update bin ich biosmäßig auf dem neuesten stand....
 
Ich kann folgenden Erfahrungswert mitteilen: Ich kann mit den Lautsprechertasten die Lautstärke ganz normal regeln. Nur kann ich zwar den Ton ganz ausschalten, muss dann aber manuell in den Audio-Option das Gerät wieder einschalten. Der Toggle funktioniert da nicht richtig. Ist aber kein großes Hexenwerk, habe es recht schnell gefunden.
 
Hm, bei mir ist es (mittlerweile auf einem x230) immer noch dasselbe... Das Signal des Schalters kommt ja an, aber der Software scheint egal zu sein welches...

Lösung ? ;)
 
Aloha,

das Problem mit dem Mute-Button besteht leider immer noch. Leuchtet der Button, dann sollte der Ton eigentlich aus sein. Ist er allerdings nicht immer. Unter Windows funktioniert das einwandfrei, weshalb ich vermute, dass es einen von der Hardware unabhängigen Fehler gibt.

Hat den keiner ein ideechen?

wie gesagt, bios ist auf dem neuesten stand, im live-modus ist das problem das gleiche..:l

Gruß Thomas
 
Bei mir tritt das unter Mint 15 auf dem X201s auch auf: Ich fahre den gemuteten Rechner zugeklappt in der Ultrabase hoch. Wenn ich die Lautstärke nur im Tray wieder hochregle, passiert nichts. Ich muss zuerst den Rechner aufklappen und die Hardwaretaste "lauter" drücken, damit ich wieder was höre.
 
Auf meinem X230, selber Typ, funktioniert es. Kann mit der Taste Ton ab- und wieder einschalten, und das Symbol im Panel wird richtig dargestellt.

Fedora 19, Kernel 3.11, Gnome 3.8. Bootoption acpi_backlight=vendor
 
Hm komisch. Also bei mir ist das unabhängig davon ob ich nun neu gestartet habe oder nur aus dem Standby...:/

hm, vielleicht liegts an unity?
 
habe ähnliches Problem mit XUbuntu ab 13.04: Hardwaretasten für Lautstärke funktionieren, sobald ich aber einmal Mute gedrückt habe, geht der Ton nicht mehr an. Auch wenn der Lautstärkeregler Ton anzeigt kommt nix mehr raus :(

Edit: Anleitung im ThinkWiki gefunden, funzt sowohl auf'm X61 als auch X41 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ähnliches Problem mit XUbuntu ab 13.04: Hardwaretasten für Lautstärke funktionieren, sobald ich aber einmal Mute gedrückt habe, geht der Ton nicht mehr an. Auch wenn der Lautstärkeregler Ton anzeigt kommt nix mehr raus :(

Edit: Anleitung im ThinkWiki gefunden, funzt sowohl auf'm X61 als auch X41 :)

gerade eingebastelt. Funktioniert insofern, als dass die LED der Mute-Taste jetzt gar nicht mehr leuchtet. Allerdings reagiert die lautstärke-Kontrolle direkt. Wenn jetzt noch die LED synchron funktionieren könnte, wäre das zauberhaft. Laut WIKI ist dem aber leider nicht so. Und es sieht so aus als würde es auch noch so bleiben...

Schade, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...:)
 
Unter KDE war es folgendes: Kmix hat im Standardfall den falschen Kanal, also nicht die tatsächliche Audioausgabe, gemutet -> LED leuchtet, Ton läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben